How to: Notifictions von command line senden

tAntChen

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ich habe einige Scripte, die ich per Aufgabenplaner regelmäßig starte und würde am Ende deren Ausführung gern eine Notification generieren, vor allem im Fehlerfall.
Laut Develop Guide gibt es dafür eine API synodsmnotify jedoch scheint diese sehr eng gestrickt worden zu sein.

Code:
# synodsmnotify
Copyright (c) 2003-2021 Synology Inc. All rights reserved.

synodsmnotify [-c className] [-t tag] [-e true/false] [-b true/false] [-p html/plain] [--fn fn] user/group title msg ...
    user/group: group format is @GROUPNAME, else that will be treated as a user name.

Wie immer bei Syno-Diensten auch bestens dokumentiert :confused: [-e true/false] [-b true/false] (n)

Ich hab es dann mal auf die einfachste Weise versucht, was nicht klappt weil die API wohl eher dazu dient Notifications aus einem App-Scope heraus zu generieren. Nun hab ich natürlich wenig Interesse meine schnöden Bash-Scripte in 3rd-party Apps zu wickeln.

Gibt es noch andere Möglichkeiten allgemeine Notifications aus in einem Bash-Script zu generieren?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.088
Punkte für Reaktionen
1.072
Punkte
314
Hi!

Aktuell sieht es unter DSM7 eher schlecht aus, synodsmnotify ohne App-Anbindung abzufeuern. Ich habe diese Erfahrung selber machen müssen. Aus diesem Grund habe ich dieses HowTo geschrieben. Das hilft dir zwar nicht, bestätigt aber den Verdacht, das es aktuell nur mit App-Anbindung funktioniert. Anderseits könnte ich mir gut vorstellen, das es da irgendwo einen versteckten Schalter gibt, der dieses Prinzip umgeht... nur kennen tut ihn noch keiner.

BTW: Ich klau mir aber mal die Syntax von dir und füge sie meinem HowTo noch hinzu ;)

Tommes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat