HDD SATA HotSwap sinnvoll?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mar_co

Benutzer
Registriert
20. Okt. 2021
Beiträge
44
Reaktionspunkte
7
Punkte
8
Hallo zusammen

Nur eine kleine und vielleicht dumme Frage, aber wollte mich doch versichern, bevor irgendwas schief geht.

Das DS720+ beherrscht ja HotSwap. Nun was ist besser für einen HDD Upgrade? HotSwap oder besser herunterfahren?
Und im HotSwap Falle, falls etwas schief geht, kann man die herausgezogene noch verwenden (als single HDD) oder wird das NAS diese nicht mehr erkennen?

Danke euch :)
 
HotSwap geht, aber ich würde trotzdem immer den NAS herunter fahren. Das macht wirklich nicht viel mehr Arbeit und geht über das Webif oder den Powerknopf. Normal sollte da nichts passieren - provozieren muss man es aber auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mar_co
Besser runterfahren. Hotswap ist schön und mag auch funktionieren, aber eher was, wenn ein HDD-Tausch unbedingt ohne Ausfallzeit erfolgen muss.

Edit: @EDvonSchleck war schneller
 
  • Like
Reaktionen: mar_co
Ok vielen Dank. Dachte ich es mir doch.

Und im Fall der Fälle, dass beim Wechsel der ersten Platte was schief geht (und zum Beispiel die noch vorhandene zweite den Geist aufgibt), ist die bereits herausgezogene noch "lebensfähig" oder muss man dann das NAS neu aufsetzen und dann via Backup die Daten holen?
 
Brauche ich nicht mehr zu beantworten, haben ja die anderen schon gemacht...ich würde meine DS720+ aber auch sicherheitshalber herunterfahren. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: mar_co
Wenn du ein Raid1 einsetzt musst du nichts neu einrichten, ist ja 1:1 gespiegelt.
Aber was soll schon da schief gehen - das wird schon ;)
 
  • Like
Reaktionen: mar_co
Und im Fall der Fälle, dass beim Wechsel der ersten Platte was schief geht (und zum Beispiel die noch vorhandene zweite den Geist aufgibt), ist die bereits herausgezogene noch "lebensfähig" oder muss man dann das NAS neu aufsetzen und dann via Backup die Daten holen?
Wenn es RAID Verbund (z.B. 1, 5, 6) ist und die Reparatur nach dem Tausch der ersten Platte abgeschlossen ist, ja.

Stürzt die zweite Platte noch während der Reparatur des RAIDs ab, kann es zwar sein das das Volume noch "lebt", aber es könnten Daten beschädigt worden sein. Auf diese Weise ist mir ein Volume, welches LUNs für virtuelle Server beinhaltete beschädigt worden. Es schien noch alles da zu sein und zu funktionieren, aber ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe das Backup vom Vortag eingespielt.

Also immer schauen, dass Du ein aktuelles Backup hast ;)
 
Nun was ist besser für einen HDD Upgrade? HotSwap oder besser herunterfahren?
Da der allgemeine Tenor runterfahren und tauschen ist, spiele ich mal den Advocatus diaboli: Im laufenden Betrieb tauschen. Ich habe das bei meiner 1019+ (5x10TB; SHR1) gemacht, als ich 4 der 5 Platten nacheinander getauscht habe. Also immer schön eine ziehen, ersetzen, RAID reparieren – fertig. Und dann die nächste. Dasselbe Spiel mit meiner 218+ (2x4TB; SHR). Es ist in beiden Fällen flott gegangen und es gab keinerlei Probleme. Wozu hat man sonst Hot-Swap?
 
  • Like
Reaktionen: hanjok
Hatte es zwischenzeitlich bereits durchgezogen - mit Herunterfahren :-)

Lief problemlos und die neuen Platten sind spür- und messbar performanter. Danke euch allen.
 
  • Like
Reaktionen: Brillenschlange
Ja fein für Dich :)
 
Also ich würde auch einfach hotswap verwenden. Wozu hat man es den? Der Stecker ist dafür da und das BS muß auch damit leben können das eine Platte stirbt. Sonst wäre ein Raid sinnlos.

Hab auch schon eine SSD die nach einem Neustart nicht erkannt wurde raus gezogenen und wieder rein gesteckt und dann war wieder alles gut.
 
Da wo es geht verwende ich auch HotSwap und hatte damit bisher noch keinerlei Probleme.
 
Mein Anwendungsszenario für HotSwap: Habe ein Haus in Frankreich und da bin ich nunmal nicht immer - falls eine Festplatte ausfällt brauche ich nicht für eine Reparatur des Raids anreisen...
 
  • Like
Reaktionen: luddi
Sondern? Tauscht sie sich selbst?
 
@Thonav, du meinst wohl Hot-Spare? :unsure:
 
Uuups ja - war wohl in Gedanken :)

Aber da ich schon einmal eine Festplatte tauschen musste, habe ich das damals per HotSwap erledigt. Problemlos, wird ja in Firmennetzwerken auch so gemacht.
 
Wenn die "neue" HDD vorher bereits in einer Synology drin war und darauf danach nicht am PC die Partitionen entfernt wurden ... Hot Swap. Hatte das einmal bei so einer Platte, dass die Diskstation danach von dem "DSM-Rest" auf der "neuen" alten Platte gebootet hat, hui, ging aber gut. Aber seitdem säubere ich die HDDs vorher oder nutze Hot Swap.

Aber auch so hab ich sonst meist Platten per Hot Swap getauscht ... geht schneller und man sieht gleich, ob man die richtige Platte gezogen hat. :LOL:
 
OT: läuft bei einer hot spare HD der Motor wenn ske noch nicht benötigt wird?
 
Soweit ich weiß ja.
 
Ja, läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat