HDD SATA HotSwap sinnvoll?

SATA HDD

mar_co

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo zusammen

Nur eine kleine und vielleicht dumme Frage, aber wollte mich doch versichern, bevor irgendwas schief geht.

Das DS720+ beherrscht ja HotSwap. Nun was ist besser für einen HDD Upgrade? HotSwap oder besser herunterfahren?
Und im HotSwap Falle, falls etwas schief geht, kann man die herausgezogene noch verwenden (als single HDD) oder wird das NAS diese nicht mehr erkennen?

Danke euch :)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
HotSwap geht, aber ich würde trotzdem immer den NAS herunter fahren. Das macht wirklich nicht viel mehr Arbeit und geht über das Webif oder den Powerknopf. Normal sollte da nichts passieren - provozieren muss man es aber auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mar_co

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Besser runterfahren. Hotswap ist schön und mag auch funktionieren, aber eher was, wenn ein HDD-Tausch unbedingt ohne Ausfallzeit erfolgen muss.

Edit: @EDvonSchleck war schneller
 
  • Like
Reaktionen: mar_co

mar_co

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ok vielen Dank. Dachte ich es mir doch.

Und im Fall der Fälle, dass beim Wechsel der ersten Platte was schief geht (und zum Beispiel die noch vorhandene zweite den Geist aufgibt), ist die bereits herausgezogene noch "lebensfähig" oder muss man dann das NAS neu aufsetzen und dann via Backup die Daten holen?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Brauche ich nicht mehr zu beantworten, haben ja die anderen schon gemacht...ich würde meine DS720+ aber auch sicherheitshalber herunterfahren. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: mar_co

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn du ein Raid1 einsetzt musst du nichts neu einrichten, ist ja 1:1 gespiegelt.
Aber was soll schon da schief gehen - das wird schon ;)
 
  • Like
Reaktionen: mar_co

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Und im Fall der Fälle, dass beim Wechsel der ersten Platte was schief geht (und zum Beispiel die noch vorhandene zweite den Geist aufgibt), ist die bereits herausgezogene noch "lebensfähig" oder muss man dann das NAS neu aufsetzen und dann via Backup die Daten holen?
Wenn es RAID Verbund (z.B. 1, 5, 6) ist und die Reparatur nach dem Tausch der ersten Platte abgeschlossen ist, ja.

Stürzt die zweite Platte noch während der Reparatur des RAIDs ab, kann es zwar sein das das Volume noch "lebt", aber es könnten Daten beschädigt worden sein. Auf diese Weise ist mir ein Volume, welches LUNs für virtuelle Server beinhaltete beschädigt worden. Es schien noch alles da zu sein und zu funktionieren, aber ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe das Backup vom Vortag eingespielt.

Also immer schauen, dass Du ein aktuelles Backup hast ;)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Nun was ist besser für einen HDD Upgrade? HotSwap oder besser herunterfahren?
Da der allgemeine Tenor runterfahren und tauschen ist, spiele ich mal den Advocatus diaboli: Im laufenden Betrieb tauschen. Ich habe das bei meiner 1019+ (5x10TB; SHR1) gemacht, als ich 4 der 5 Platten nacheinander getauscht habe. Also immer schön eine ziehen, ersetzen, RAID reparieren – fertig. Und dann die nächste. Dasselbe Spiel mit meiner 218+ (2x4TB; SHR). Es ist in beiden Fällen flott gegangen und es gab keinerlei Probleme. Wozu hat man sonst Hot-Swap?
 
  • Like
Reaktionen: hanjok

mar_co

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hatte es zwischenzeitlich bereits durchgezogen - mit Herunterfahren :)

Lief problemlos und die neuen Platten sind spür- und messbar performanter. Danke euch allen.
 
  • Like
Reaktionen: Brillenschlange

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ja fein für Dich :)
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Also ich würde auch einfach hotswap verwenden. Wozu hat man es den? Der Stecker ist dafür da und das BS muß auch damit leben können das eine Platte stirbt. Sonst wäre ein Raid sinnlos.

Hab auch schon eine SSD die nach einem Neustart nicht erkannt wurde raus gezogenen und wieder rein gesteckt und dann war wieder alles gut.
 

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Da wo es geht verwende ich auch HotSwap und hatte damit bisher noch keinerlei Probleme.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mein Anwendungsszenario für HotSwap: Habe ein Haus in Frankreich und da bin ich nunmal nicht immer - falls eine Festplatte ausfällt brauche ich nicht für eine Reparatur des Raids anreisen...
 
  • Like
Reaktionen: luddi

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Sondern? Tauscht sie sich selbst?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
@Thonav, du meinst wohl Hot-Spare? :unsure:
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Uuups ja - war wohl in Gedanken :)

Aber da ich schon einmal eine Festplatte tauschen musste, habe ich das damals per HotSwap erledigt. Problemlos, wird ja in Firmennetzwerken auch so gemacht.
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Wenn die "neue" HDD vorher bereits in einer Synology drin war und darauf danach nicht am PC die Partitionen entfernt wurden ... Hot Swap. Hatte das einmal bei so einer Platte, dass die Diskstation danach von dem "DSM-Rest" auf der "neuen" alten Platte gebootet hat, hui, ging aber gut. Aber seitdem säubere ich die HDDs vorher oder nutze Hot Swap.

Aber auch so hab ich sonst meist Platten per Hot Swap getauscht ... geht schneller und man sieht gleich, ob man die richtige Platte gezogen hat. :LOL:
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
OT: läuft bei einer hot spare HD der Motor wenn ske noch nicht benötigt wird?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Soweit ich weiß ja.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja, läuft.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat