HotSpare ständig aktiv?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Hallo Leute,

wenn ich beisplw. von einer DS414 ausgehe und 3 Platten als RAID5 stripe und eine als HotSpare einrichte, läuft diese dann auch ständig mit, oder bekommt diese erst Strom wenn eine Platte ausfällt?

Grüße

Sie wird m.E. fertig mit der üblichen System-, Swap- und Daten-Partition ausgestattet, von denen die ersten beiden mit den korrespondierenden Partitionen der übrigen Platten gespiegelt werden. Dementsprecht läuft die Platte nach meiner Einschätzung immer mit den anderen mit.

So gesehen hat sie die gleiche Laufzeit wie die "benutzten" und kann ja so gesehen auch jederzeit ausfallen. Ich dachte immer die ist zwar eingerichtet jedoch läuft erst an wenn sie benötigt wird. So gesehen finde ich diese Option nicht sehr schlau. Könnte ich ja quasi gleich ein RAID6 erstellen. Käme somit aufs gleiche raus oder?

Ein RAID-6 hat noch mehr Vorteile, denn dort dürfen zwei Platten ausfallen. Während die Hotspare-Platte einspringt, darf bei einem RAID-5 hingegen nicht eine zweite Platte ausfallen.

Ja, die läuft immer mit. Deswegen ist es relativ Sinnfrei, wenn du nur einen Lan Anschluß Deiner DS nutzt. Ob bei mehreren dann ev. mit so wenig Platten Raid 5 schneller ist, weiß ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat