home und homes Ordner in Filestation wird im User Benutzer angezeigt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

da kann es mehr geben, /photo zum Bsp oder so was

es gibt halt Ordner die werden vom System verwaltet und gehören zu den Apps

werden die Systemordner auch wieder neuerstellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
music, photos fallen mit da als freigegebene App-Ordner ein und natürlich unter den Homelaufwerken ebenfalls photos und vorallem Drive nicht vergessen.

• Like
Reaktionen: ottosykora
Sehr schön, es hat funktioniert. Der Homes Ordner wird nicht mehr bei den normalen User konten angezeigt. Ich danke euch! Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen keine Berechtigungen vorhanden sein? Im Bild sieht es jetzt so aus.

Anhänge

• 2025-11-04_19-16.png
    2025-11-04_19-16.png
    53,5 KB · Aufrufe: 15
  • Like
Reaktionen: Kaiser Wilhelm
So einfach kann es sein, ohne viel Schreiberei ;-)

Tatsächlich habe ich seit kurzer Zeit das gleiche Problem: Lokale Nutzer der Gruppe "user" können auf das homes-Verzeichnis und alle anderen Nutzerverzeichnisse zugreifen. Ich hatte den homes-Dienst deaktiviert, die Daten kopiert. Dann homes komplett gelöscht. Nach Aktivierung des Dienstes wurden die Verzeichnisse neu erstellt, allerdings kann ich auch jetzt noch auf die anderen Nutzer zugreifen. Ich weiß nicht, seit wann das Problen auftritt, aber es wird noch nicht so alt sein.

1763485129931.png

So sieht homes nach dem Neustart aus.

1763485223884.png

Das ist der betreffende User.

Kann mir von euch vielleicht einen Tip geben?

LG, Torsten

Mache das Häkchen für den Schreib-/Lesezugriff in homes bei der Gruppe Users wieder raus

• Like
Reaktionen: Torsten.B
geh mal in die Systemsteuerung Freigegebener Ordner > Homes > Berechtigungen
Hier darf unter den einzelenen Nutzern keine Berechtigung vergeben sein.
Bei Umschalten auf Gruppen nur ein Haken bei den Admins, keiner bei User!

Hast du an dieser Stelle auch den Homes Ordner gelöscht? Nur hier macht das Sinn, wenn man wieder default Einstellungen haben möchte.

• Like
Reaktionen: Torsten.B

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat