Home Server Setup - DS411j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janf

Benutzer
Registriert
16. Okt. 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe vor zwei Tagen das DS411j inkl. 4x2TB Festplatten (Samsung st2000dl004) bei ebay ersteigert. Das ganze für etwas über 250€.
Ich spiele seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir einen Home Server einzurichten. Bis jetzt läuft noch alles auf meinem PC (Plex Media Server + XBMC + PlexBMC).
Da dieser aber nicht den ganzen Tag laufen soll, will ich jetzt auf ein NAS umsteigen.

Dabei würde ich das NAS gerne zum streamen von Full-HD (mkv) Inhalten benutzen. Mein ursprünglicher Plan war es Plex auf dem NAS laufen zu lassen und die Streams dann an den Endgeräten (TV, PC, Laptop) mit XBMC abzuspielen.
Ich habe aber in mehreren Foren gelesen, dass das 411j nicht leistungsstark genug ist, um Plex darüber laufen zu lassen und transcodieren wäre auch nicht möglich. Da mein TV (Samsung LE32B650), so wie ich es verstanden habe mkv-Formate nicht über DLNA abspielen kann, müsste dort transcodiert werden.

Ich bin nun auf der Suche nach der richtigen Lösung für mein Vorhaben.

- Plex auf extra System (Intel NUC?), welches sich die Daten vom 411j holt?
- auf Plex verzichten und mit XBMC direkt auf NAS zugreifen? Dabei Raspberry Pi an TV für Darstellung mit XBMC.
- ds411j wieder versteigern und das Geld in ein neues System investieren?

Ich bin noch recht neu in der ganzen NAS-Materie und bin für jeden Rat dankbar.

Gruß

Jan
 
Was spricht denn dagegen, einen kleinen Medien-Player zwischen DS und TV zu setzen? Dann muss nichts transkodiert werden. Und zum Streamen ist die 411j schnell genug.

Edit: Pardon, das ist ja im Grunde Deine Variante 2. Die halte ich für eine gute Option.
 
Welchen Player würdest du empfehlen? WD Live TV? Oder ein Rasperry Pi?
 
Ich kenne beide nicht aus eigener Anschauung. Beim WD Live musst Du vermutlich nicht so viel einstellen, das wird alles ziemlich einfach funktionieren. Dafür hat das Ding m.W. nichts mit XBMC zu tun. Der Raspberry Pi hingegen unterstützt genau XBMC, dafür musst Du dort im Vergleich mehr selbst machen. Linux-Kenntnisse könnte da auch hilfreich sein.
 
Danke für die Hilfe. Ich werde mir das Pi mit RaspBMC mal genauer anschauen.
Würdest du sagen, dass die 250€ für das NAS+Platten eine gute Investition war? Die Sachen sind gebraucht, aber generalüberholt. Für mich war das gefühlt n Schnäppchen, aber würde gern mal eine andere Meinung hören.
 
Ob das ein guter Preis ist, hängt vor allem vom Zustand der Platten ab. Platten sind letztlich Verschleißteile. Wenn die jetzt 3-4 Jahre gelaufen sind, dann sind sie nicht mehr so viel wert. Aber wenn Deine SMART-Werte gut sind, dann ist das schon ok.
 
Ok, danke. Werd mir die Werte mal anschauen sobald die Platten da sind. Kann man das Thema hier als "erledigt" o.ä. makieren?
 
Nein, aber das schläft schon ein. Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat