Cloud Station Home Ordner auf 2 Diskstation über Cloud Station synchronisieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joha1908

Benutzer
Registriert
13. Aug. 2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

leider komme ich bei meinem Vorhaben nicht weiter.
Folgende Situation:
- DS1 am Standort 1
- DS2 am Standort 2
- Auf beiden DS gibt es den Benutzer1
- Beide DS sind über OpenVPN verbunden

Nun hätte ich gerne den Home Ordner von Benutzer1 auf beiden DS verfügbar. Vorgestellt habe ich mir eine Synchronisation mit dem Cloudstation Client auf einer der beiden DS.
Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, den Home Ordner auf diese Weise zu synchronisieren. Ist das überhaupt so möglich? Wenn nein, was gäbe es für andere Möglichkeiten?

Letztendlich möchte ich den Benutzer1 auf beiden DS haben.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank
 
die CS-Ordner in den Homes kann man zwischen zwei DS nicht synchronisieren.

Alternative ist, einen Gemeinsamen Ordner anzulegen, den man zwischen zwei DSen synchronisieren kann. Wenn auf beiden DS die Benutzer auch noch die gleiche UID haben, können auch die Berechtigungen synchronisiert werden...

Stefan
 
Hallo Stefan,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Hmm, schade. In dem Fall ist es auch nicht möglich das gesamte Home Verzeichnis zu synchronisieren?


Gruß
Johannes
 
das komplette home geht auch nicht mit der CS,
es geht mit btsync oder syncthing, aber die kennen keinerlei Berechtigungen und Besitzrechte des DSM, d.h. auf der anderen DS gehören die Dateien nicht mehr dem Benutzer1, sondern btsync oder syncthing, was speziell bei den homes wieder zu anderen Problemen führen dürfte...

Stefan
 
schau Dir mal 'Datensicherung und Replikation' > 'Synchronisierung gemeinsamer Ordner' an. Ich habe es nicht probiert, aber hier kann man auch /homes auswählen.

Das Tool ist doch genau für die Replikation/Synchronisation von Daten zwischen zwei DS gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber eine Master-Slave-Replikation - anders als bei der Cloud Station.
 
Leider geht es wohl doch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Aber danke für die Antworten.
 
Du hast natürlich mal wieder Recht dil88 ;) in der DSM-Hilfe steht
Hinweis:
Bei der Synchronisierung gemeinsamer Ordner handelt es sich um eine Einweg-Synchronisierungslösung, d. h. dass die Dateien der Quelle mit dem Ziel synchronisiert werden, nicht aber umgekehrt. Wenn Sie eine Lösung für die 2-Wege-Synchronisierung benötigen, sollten Sie Cloud Station verwenden.
 
Nach etwas über zwei Jahren wollte ich das Thema nochmal ansprechen.
Was passiert, wenn man auf beiden Diskstations die Synchronisierung gemeinsamer Ordner aktiviert?
Ich verstehe auch nicht, was für Synology so schiweirg ist, da eine vernünftige Lösung zu finden.
Die Diskstations werden schließlich auch für Unternehmen angepriesen und dort werden sicher derartige Features nicht unwichtig sein.
 
@Steve Austin - auf welches Feature beziehst du dich jetzt genau? home-Verzeichnisse einzelner Nutzer zwischen DS synchronisieren?
Im Unternehmensumfeld wird da wohl eher auf High-Availability Cluster (HA-Cluster) gegangen, was die DS an sich redundant macht, oder Nutzer in einer Domäne geräteübergreifend verwaltet

Für bi-direktionalen Abgleich gibt es Cloud Station Server in Zusammenarbeit mit Cloud Station Share Sync. Für die Home-Verzeichnisse ist das aber nicht gedacht.
je nachdem wie Benutzer angelegt wurden haben diese eventuell unterschiedliche IDs auf dem linux system, das kann sehr hässlich werden mit den Zugriffsrechten.
 
@Steve Austin - auf welches Feature beziehst du dich jetzt genau? home-Verzeichnisse einzelner Nutzer zwischen DS synchronisieren?
Richtig, ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist den Homes-Ordner auf eine andere Synology zu synchronisieren und zwar in beide Richtungen.
Der Homes-Ordner gehört zu den Gemeinsamen Ordnern, alles andere an gemeinsamen Ordnern läßt sich via Cloud Station Share Sync synchronisieren.

Im Unternehmensumfeld wird da wohl eher auf High-Availability Cluster (HA-Cluster) gegangen, was die DS an sich redundant macht, oder Nutzer in einer Domäne geräteübergreifend verwaltet
High-Availability Cluster (HA-Cluster) ist wohl eher dann sinnvoll, wenn eine Diskstation komplett ausfällt, also quasi ein RAID für eine komplette Diskstations.
Ich meine hjedopch eine komplette Spiegelung in beide Richtung, also nicht als "Ausfallserver" gedacht.

Für bi-direktionalen Abgleich gibt es Cloud Station Server in Zusammenarbeit mit Cloud Station Share Sync. Für die Home-Verzeichnisse ist das aber nicht gedacht.
Darüber sollte aber nachgedacht werden. Es muß doch mit Prüfsummen, Hashwerten oder was auch immer möglich sein, einen permanente Spiegelung hinzubekommen.
Was passiert denn, wenn man auf beiden Diskstations die Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern in eine Richtung aktiveren würde.
Also mit anderen Worten, bei beiden eine unidirektionale Synchronisierung aktivieren würde, dann hätte man doch eine bidirektionale Synchronisierung.
 
Also mit anderen Worten, bei beiden eine unidirektionale Synchronisierung aktivieren würde, dann hätte man doch eine bidirektionale Synchronisierung.


Wie bastel ich mir einen endlosen Loop zusammen ... :rolleyes:
 
Synchronisierung Gemeinsamer Ordner setzt voraus, dass der Ordner auf dem Ziel nicht vorhanden ist. Exisitiert ein Ordner gleichen Namens wird der Ordner auf dem Ziel umbenannt.
Das könnte sehr interessante Auswirkungen haben (DS A Homes -> DS B Homes, DS B Homes wird nach Homes1 umbenannt und dann dasselbe in die andere Richtung. Chaos)

Prüfsummen und Hashwerte für eine Spiegelung sind sicher nicht das Problem, das macht rsync seit 20 Jahren und länger.
Es gibt nur andere Faktoren die mit rein spielen, z.B. die Benutzer ID unter Linux. Wenn die Benutzer nicht in exakt gleicher Reihenfolge angelegt wurden, könnte Anton z.B. ID 1001 auf DS A haben und ID 1002 auf DS B. Synchronisierte Dateien würden dann z.B. ID 1001 auf DS B gehören, was dort aber Benutzer Berta ist. etc.

Wenn man genug Hirnschmalz reinsteckt könnte eventuell was bei rüberkommen, aber da habe ich noch nie drüber nachgedacht.
Ticket/Feature Wunsch bei Synology kannst du jederzeit einreichen...

Als Workaround könntest du dir Syncthing oder Resilio anschauen um die Ordner zu Synchronisieren.
Nebenwirkungen ohne Gewähr.
 
Hallo,

gibt es neue Erkenntnisse oder Erfahrungen zum Sync des homes Ordners über Cloud Station Share Sync?
Ich arbeite an DS1 mit Drive sowie gemeinsamen Ordnern mit unterschiedlichen Zugriffsrechten. DS2 nutz Cloud Station Share Sync und holt sich die Daten darüber von DS1, nur einseitige Richtung von DS1 zu DS2 als reines Backup.
Leider kann ich immernoch nicht den homes Ordner (der wichtigste) auswählen.
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, wie ich den homes Ordner mit den wichtigen Benutzerdateien sicher auf DS2 rüber bekomme?

Lieben Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat