Home Assistant in VMM ohne IP obwohl eigentlich zugewiesen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Na dann stimmt irgendwas mit deinen Firewallregeln nicht oder den Einstellungen in Unifi, würde ich sagen. Ist für mich aber schwierig, da die Zeiten, wo ich VMM verwendet habe, lange her sind. Es kann durchaus auch sein, dass die Einstellungen "Netzwerk" im VMM oder der VM selbst was dazwischen hackt. Aber HA kann eben definitiv keine IP bekommen.

Ich würde folgendes probieren:

- VM ausschalten
- in Unifi den Client mit der fixen IP löschen
- die Einstellungen der VM HA bearbeiten und eine neue MAC generiere
- VM starten und schauen, welche IP in Unifi auftaucht und dann
- mal erneut ein PING auf die neue IP probieren

Okay, habe ich gemacht, bekomme aber immer noch keinen Ping. Hilft die DHCP Einstellung:
1767611039262.png
1767611053141.png
1767611060711.png
In der Firewall habe ich extra für Internal alles zugelassen, bei der DS sowie der neuen VM:
1767611219917.png

Mir gehen Unifi-technisch die Ideen aus.
Gibt es evtl. auf Syno-Seite noch etwas das blockt? Die Syno-FW ist aus. Es gibt auch keine Datenfluss-Steuerung oder statische Route.

Wenn der Switch Port untagged das VLAN konfiguriert, muss man das nicht machen. Wenn die DS im gleiche Netz ist, gehe ich davon mal aus...

Dann nimm den VLAN Tag bei der VM mal raus. Was passiert dann?

Ja, nur dann wenn eben die VM in einem anderen Netz sein soll, als die DS. Dann muss der Switch Port aber tagged den Traffic erlauben

Grundlegend: Wenn du bei Unifi auf einem Port ein VLAN konfiguriert, wird das das native VLAN. Alle Geräte / VMs, die dann an diesem Port physisch oder virtuell angeschlossen werden, sind in diesem VLAN.
Ein Beispiel noch von mir:
Proxmox Host hängt an Switch-Port 1. Dieser Port ist native / untagged auf das MGMT-VLAN konfiguriert -> Proxmox erhält IP aus diesem VLAN. Die VMs lege ich dann auf dem Proxmox an und weise eine VLAN ID der Netzwerkkarte der VM zu -> VM ist im anderen Netz als der Host. Erstelle ich eine VM und gebe unter Proxmox kein VLAN mit, ist die VM im MGMT-VLAN.
Standardmäßig ist bei Unifi-Switchen das Port-Profil "allow all" aktiv. Also jeder Port am Switch darf jedes VLAN tagged konfigurieren. Ich hab das bei mir aus Sicherheitsgründen an allen Ports deaktiviert, wo das VLAN direkt vom Switch zugewiesen wird

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat