Hochfahrgeschwindigkeit nach Einhalten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gram

Benutzer
Hallo zusammen,

ich tendiere momentan noch zwischen einer QNAP TS-433 und einer Synology DS423+. Da ich das NAS nicht 24/7 betreiben will und nur bei Bedarf einschalten möchte, stelle ich mir die Frage wie lange die NAS im Durchschnitt zum hochfahren brauchen. Bei QNAP hört man immer wieder, das die zum hochfahren sehr lange brauchen. Ist das auch eure Erfahrung bei Synology?

2-3 Minuten

Ist das ernsthaft d/ein Kaufkriterium?

QNAP und Synology geben sich in der Einschaltzeit nicht viel. Mir fällt aber kein Szenario im Privatbereich ein, wo das ein Rolle spielen würde

Wer kennt es nicht? Es ist Donnerstagabend... Du bist ganz wild auf die letzte TV-Aufzeichnung von Kobra11... es muss jetzt alles ganz schnell gehen, das NAS startet und ist jetzt endlich hochgefahren!
Vince-McMahon-Meme-Template-on-Red-Eyes.jpg

Zurück zum ernst des Lebens. Ich habe hier ja sowohl Synology als auch QNAP am Wickel. Würde plang.pl hier grundsätzlich Recht geben.

• Like
Reaktionen: plang.pl
QNAP und Synology geben sich in der Einschaltzeit nicht viel. Mir fällt aber kein Szenario im Privatbereich ein, wo das ein Rolle spielen würde
Ich höre da teilweise von hochfahrzeiten von 6 und mehr Minuten. Das kommt mir schon sehr lange vor. Wobei das wahrscheinlich je nach Hardware unterschiedlich sein wird.

Ja, deswegen macht die Frage so auch keinen Sinn. Das ist abhängig vom Arbeitsspeicher (den man erweitern kann), letztendlich den Festplatten und vor allem auch, was für Programme/Container etc. alles gestartet werden, wenn du das Ding hochfährst.

Also 6 Minuten braucht eine DS definitiv nicht. Auch die schwächsten nicht.

„Ich höre da teilweise“ – unter welchen Voraussetzungen, welches QNAP, welche Version des Betriebssystems 🤷‍♂️ Das ist doch Glaskugelei 🔮

QNAP kannst du alleine wegen der jahrelangen Sicherheitslücken getrost ignorieren. Die Hardware wird auch bei der deutlich schlechteren Software auch nicht besser. Ich habe/hatte beiden Hersteller.

Ich muss hier auch noch mal meine Meinung äußern: Ein QNAP kommt mir nie ins Haus!

Vielleicht meint er auch die Reaktion aus dem Schla/ruhemodus. Sprich die DS ist hochgefahren und ist wegen Nichtbeschäftigung in den Ruhemodus (oder wie das genaus heisst) gegangen. Beim Einloggen auf die DS dauert es dann geschätzt 15-20 Sekunden, bis ich den Anmeldbildschirm sehe (alle im Hausnetz, keine Verzögerungen durch Namensauflösung).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat