Hobbyfotograf sucht neuen NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Incoe

Benutzer
Registriert
30. Dez. 2014
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Liebes Forum,

Ich bin im Moment im Besitz eines Zyxel NSA-220 NAS Servers bestückt mit 2x 750GB Platten für die Sicherung meiner Bilder/Musik/Filme/Software etc.
Da das gute Stück nun doch schon einige Jahre am Buckel hat und auch dementsprechend langsam ist würde ich mir gerne etwas neues anschaffen.

Fokus sind bei mir definitiv meine Bilder und meine Filme. Wir reden hier von etwa 100.000 Bildern (TIFF, JPEG, RAW) Tendenz stark steigend und ca. noch 1TB an Filmen (ebenso Tendenz steigend). Zusätzlich kommen dann nach Sicherungen für Software usw. dazu. Hier sei aber dazu gesagt, dass nicht alles im Moment am NAS liegt sondern nur die wichtigsten Sachen da der Platz zu klein und der Server zu langsam ist.

Nun bin ich am überlegen welches Modell für mich ideal wäre. Meine persönliche Auswahl sieht im Moment so aus: DS214+, DS214play, DS415+ und DS415play (oder vll andere???).

Ich kann es leider nur sehr schwer abschätzen wie viel Speicher ich in Zukunft noch benötigen werden. Deswegen auch die Überlegung mit den 4-bay NAS. Es kann natürlich auch sein, dass ich mir hier vollkommen irre und die 2-bay NAS reichen vollkommen aus.

Was ich mir vorstelle: Ich würde meine Bilder, Filme etc auf dem NAS sichern und bei bedarf diese über TV, Tablet, Smartphone usw wiedergeben. Toll wäre auch wenn ich auf diese von überall aus zugreifen kann.

Hoffe ihr könnt mir einige Inputs und Ideen liefern damit ich hier etwas weiter komme mit meiner Entscheidung :)

Vielen Dank
 
Alle genannten Modelle sind geeignet. Es wäre sehr hilfreich, wenn Du den aktuellen Bedarf einmal exakt benennen könntest und wenn Du zumindest einmal schauen würdest, was in 2014 dazugekommen ist.
 
Wenn Du unsicher bist mit dem Platzbedarf, würde ich Dir dann doch eher zu einer 4-Bay raten... auch andere Fotografen haben hier ähnliche Threads gestartet, auch dort war dann eher die Frage Raw-Formate, wieviel usw.
Und wenn, dann nimm nicht die play (ist eher nutzlos), sondern die neue 415+. Die hat auch bei gestiegenen Anforderungen genügend Reserven für die nächsten Jahre.
 
Gut gemacht, auch wenn die Empfehlung für die 214play wegen des integrierten SD-Kartenslots ganz am Ende nicht so ganz zu den anderen empfohlenen Modellen und dem Schwerpunkt des übrigen Beitrags passt.
 
Ich hab jetzt so nichts auffälliges an Leistung gefunden bei den Anforderungen, warum nicht nach einer DS414 schaun ?
 
Hallo...,

es ist ja auch immer eine Frage des Geldes... was man ausgeben möchte..
Mit einer DS415+ bist du auch für die Zukunft gut bestückt.

Bei dem (RAW- Formaten)... schreibst du ja selber... Größe stark steigend...

Hobby Fotografen sammeln auch gerne Bilder... das Aussortieren fällt Ihnen oft schwer...:D


Gruss
 
ich würde auch die 415+ nehmen.

Aber wegen den Fotos brauchst Du die sicher nicht. Ich fotografiere nicht wenig, aber bei mehr als 10.000 Auslösungen heuer, bleiben ca. 1800 übrig, die könnte ich noch mal locker um 2/3 reduzieren (was aber im Verhältnis zum Speicherplatz den Aufwand nicht rechtfertigt). Sind 45GB pro Jahr Raw Dateien.

Abei bei den Filmen flutscht es halt nur so dahin. Und da hat die 415+ dann den Vorteil, dass Du auch Volumen >16TB machen kannst.
 
Nicht jeder sortiert so schnell und konsequent aus, aber auch mit RAW halte ich den Platzbedarf von Fotos - abseits des professionellen Bereichs - für überschaubar. Heftig ist Bewegtbild, genau wie JoGi65 sagt.
 
Bei dem (RAW- Formaten)... schreibst du ja selber... Größe stark steigend...

Hobby Fotografen sammeln auch gerne Bilder... das Aussortieren fällt Ihnen oft schwer...:D

Ich bin auch Hobbyist beim fotografieren und bei ca. 45.000 Bildern im Jahr wäre es schnell voll.....von daher ist die erste Pflicht sich der Auslese der Bilder zu widmen.

Gruß TSM
 
Man sollte auch nicht immer alles an einem einzigen Argument festbinden. Beispiel 4-Bay NAS: Egal welche, 3 HDD in RAID 5 o. SHR plus 1 SSD als Cache und schon werden die schächte eng. Fällt eine HDD aus beginnt das große Zittern. Ich kann mir eine 2-Bay genau so vorstellen wie auch eine 8-Bay. Metall und Garantie sind immer etwas teuer, ob sich's lohnt? Ich meine das es auch immer auf den Einsatzzweck ankommt. Nicht jeder Photograf arbeitet gleich. Definitiv ausschließen würde ich allerdings die Play und 13er Modelle.
 
Yep - zeitnah sortieren, verschlagworten/taggen und zur Verwaltung entsprechend ablegen. Lightroom ist auch für einen Hobbyisten erchwinglich...
 
Yep - zeitnah sortieren, verschlagworten/taggen und zur Verwaltung entsprechend ablegen. Lightroom ist auch für einen Hobbyisten erchwinglich...
Wie wurde mal in einem Foto Forum ein Profi zitiert "Das beste Bildbearbeitungsprogramm ist der Mülleimer".

Aber wieder zurück zum Thema.
Mit den Schächten, das kann ich bestätigen, wenn man noch die Ausfallsicherheit von 2 Platten haben möchte, auch wenn man regelmäßig Backups fährt, sind 4 Schächte fast zu wenig. Daher bin ich auf die 5 Bay Nas gegangen.
Vergleiche ich noch den Preisunterschied zwichen den 5 Bay und den 8 Bay, dann hätte man den 8 Bay nehmen sollen. Aber irgendwann muss man ja die Bremse ziehen.

Frank
 
Huch da ist aber viel los hier im Forum :)

So ich will mal versuchen alle Fragen und Kommentare zu beantworten:

@dill88: Also 2014 waren bis jetzt ca. 100-150GB an Fotos. Wenn ich mir die letzten Jahre im vergleich anschaue dann merkt man schon eine ordentliche Steigerung da ich mich doch in letzter Zeit intensiver damit beschäftige. Was Filme angeht ist es jetzt nicht so drastisch. Ab und an kommen welche dazu aber da gehören so und so noch viele aussortiert.

@Frogman: Also bringen mir die Play doch nicht wirklich was für Bilder etc? Der 415+ ist schon ne Wucht. Jedoch relativ teuer...
Lightroom und Photoshop habe ich da so und so im Dauereinsatz. Verwaltung funktioniert auch prima über Lightroom :)

@Nasi67: Danke für den Link! Werde den mal lesen! Kann es sein das du das auch im DSLR-Forum gepostet hast?
Die RAW Files haben eine Größe von 24MB und die JPGs reichen von 4-10 MB. TIFFS haben ca. 100MB oder so.
Ich glaube aber nicht das ich mehr als 4 Bays nehmen werde. Mir ist schon sehr bewusst das ich hier nicht am falschen Ende sparen sollte nur zuviel möchte ich hier auch nicht investieren. Ich werde mal schauen was so die Preise sind und mir dein Threat durchlesen :)

@Bordi: Danke nochmals für den Link! Anhand von diesem bin ich auch auf Synology aufmerksam geworden das es hier so gute Lösungen für Fotografen gibt!

@Theslowman: Hat der DS414 nicht zu wenig Leistung?

@Dino222: Ja der 415+ ist schon ein tolles Stück :) Ich für meinen teil sortiere schon wenn möglich schon einiges aus aber ich lasse auch schon einiges liegen was ich vll mal gerne sehen würde :D

@Bordi: Danke für deine Meinung! Also soll ich mal die Play Modelle beiseite lassen und mich auf andere konzentrieren. Lohnt es sich wirklich bei einem 4-Bay NAS eine SSD statt einer HDD als Cache einzubauen?


Hoffe ich habe alles nun beantwortet, falls ich etwas vergessen habe bitte schreien!
 
Lohnt es sich wirklich bei einem 4-Bay NAS eine SSD statt einer HDD als Cache einzubauen?
Nein das würde ich lassen, bei einer 4-5 Bay scheint es mir besser die Schächte mehr für die Ausfallsicherheit zu nutzen, als zu Cachen. Das kannst du mit der 8-Bay machen, da ist genug Platz für RAID6/SHR-2 Hotspare und SSD Cache gleichzeitig.
 
Nein das würde ich lassen, bei einer 4-5 Bay scheint es mir besser die Schächte mehr für die Ausfallsicherheit zu nutzen, als zu Cachen. Das kannst du mit der 8-Bay machen, da ist genug Platz für RAID6/SHR-2 Hotspare und SSD Cache gleichzeitig.

Denke ich mir auch. Würde da nur ungern einen Platz "verschwenden".
 
..was nicht heißen soll das dir ein SSD Cache, oder SSD anstelle HDD nichts bringen würde. ;)

Wie ich schon schrieb kann ich mir ein 2-Bay wie auch eine 8-Bay vorstellen. Mit der Kanone auf Spatzen schießen? Nein! DS415+, 1515+ und 1815+ haben die selbe CPU. 1x15+ unterscheiden sich von der 415+ durch mehr Bay's, mehr Schnittellen, mehr Metall, und mehr Garantie. Wenn du auch die dicke grobe Variante aus bist, dann die DS1815+ mit 6 HDD in SHR2 + 1 als Hotspare, 2x 8GB RAM, einer SSD als Cache und einem Tandberg RDX QuikStor Drive mit USB 3.0 Anschluss für's Backup. Die "kleinere" Variante wäre eine DS214/214+ oder DS415+.
 
@dil[l]88: Also 2014 waren bis jetzt ca. 100-150GB an Fotos. Wenn ich mir die letzten Jahre im vergleich anschaue dann merkt man schon eine ordentliche Steigerung da ich mich doch in letzter Zeit intensiver damit beschäftige. Was Filme angeht ist es jetzt nicht so drastisch. Ab und an kommen welche dazu aber da gehören so und so noch viele aussortiert.

100-150GB Fotos pro Jahr sind für ein NAS zwar nicht vernachlässigbar, aber keine Größenordnung, für die Du 4-bay bräuchtest. Wenn Dein Portemonnaie dick ist, dann nimm die 415+, 1515+ oder 1815+. Wenns da drin richtig knirscht, reicht m.E. auch eine 2-bay. Ist es irgendetwas dazwischen, schau Dir einmal die 414 an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat