Hilfe zu SMART und defekter HDD

Baemm1337

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend!

Ich habe aus heiterem Himmel seit heute eine defekte HDD. Diese ist eine " HGST 6TB H3IKNAS600012872SE NAS SA3" in meinem DS216+. Mir wird gesagt sie sei "schwer fehlerhaft". Was kann ich tun? Ich lese hier mehrfach von SMART. Wie und wo kann ich das auslesen? DSM Version: 6.2.3-25426
 

Baemm1337

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Diese Seite habe ich schon gelesen, aber wo soll man den Speicher-Manager finden? Ist bei mir nicht aufgeführt. Ich nutze auch kein RAID. Ist nur eine einzelne Platte drin.DS216+ HDD Fehler.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Speichermanager findest du auf der DSM Oberfläche oben links ... dann siehst du .. voila einige vorinstallierte Pakete. Eines davon ist Speicher Manager ^^
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Dann melde dich mal mit einem User mit Adminrechten an.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Wenn nur eine Platte drin ist, wieso werden dann 2 Laufwerke angezeigt?
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Er hat noch eine Patriot Burst 240GB SSD drin, aber die zählt er nicht mit ;)

Der Screenshot ist von der DSM Systemsteuerung, auch ein vorinstalliertes Programm.
Ja, immer diese Leute, die nicht mal die Grundfunktionen kennen, da hilft nur Screenshoots:

1593726756130.png
1593726890364.png
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@Syno-OS
hattest du die patriot nur für apps drin?

hab jetzt zu testzwecken auch mal eine reingehauen. minimaler boost bei apps bisher.
die burst hat mich quasi 120gb 10eur gekostet das ist ok.

überlege ob eine 860evo da auf dauer noch mehr sinn macht - nutze die wie gesagt nur für die apps.
Wie sind da deine Erfahrungen?
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Der Kommentar war zu der seltsamen zählweise von Baemm1337, aber er meinte wohl die einzelne HDD, die SSD hat er einfach ignoriert.
warum sollte ich als einzelperson in meiner NAS einen Slot verschwenden? Mein PC hat die nvme SSDs, aber die NAS soll einfach Speicher bieten... SSDs sind erst bei vielen zufälligen Zugriffen (Latenz vorteil (Faktor 1000 zur HDD) in der NAS richtig sinnvoll, die z.b. bei einer Arbeitsgruppe ab 5-10 Leuten erst vorkommt. Und mit zwei Lan Ports ist die Bandbreite auch egal... ich habe mir erstmal einen 2.5GbE Usb stick (hoffentlich den Realtek RTL8152 für 19 euro und passende PCI Karte (ein neuer sparsamerer RTL8125B) für den PC noch mal 19 ;)) bestellt, dann wird es interessanter... ich habe mich mal hier durchgewühlt, da gibt es den treiber für meine NAS DS415+ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synfonie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat