Hilfe vor dem Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

exitus

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Ich wollte mir ein nas zulegen habe bei Wd My cloud angefangen und bin nach langen Recherchen hier gelandet.
Jetzt bin ich am grübeln und weiss nicht welches Modell ich mir kaufen soll.
Wozu ich mich entschieden habe es soll mindestens 2bay sein und folgende Aufgaben soll es erfüllen:

1.itunes mediahthek soll drauf laufen ,könnte passieren das zb.3-7 handys zugreifen
2.von meiner Familie die Fotos von 20 Jahren archivieren (wie sicher sind die Fotos zu Vergleich auf dem Pc oder externen Laufwerk)
3.Android,Iphone Fotos synchronisieren ca. 10 Handys
4.meine Video Sammlung hauptsächlich avi ,könnte von 2 Klienten gleichzeitig angesprochen werden
5.vielleicht in Zukunft max 2 Kameras

Vielen Dank im voraus für Eure Tips
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Willkommen im Forum.

Dafür reicht m.E. schon eine 215j. Ini einem NAS nutzt Du üblicherweise genauso Festplatten wie in einem PC oder in einem externen Laufwerk, wenn es um große Datenmengen geht. Das ist das primäre Verschleißteil. In allen Fällen muss man sich mit Kopien (Backups) absichern, wenn es um wertvolle Daten geht.

Wieviel Plattenplatz brauchst Du denn zum Start? Und wieviel kommt in etwa pro Jahr dazu?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Wie greift man denn heutzutage noch auf eine iTunes-share via iPhone zu? Das geht doch gar nicht mehr, oder? -> Ggf. braucht ihr da dann die Audio Station (DS Audio App), damit geht das.

Eine 215j wäre eine Möglichkeit. Wenn ihr nicht zu arg aufs Geld schauen müsst würde ich aber ggf. auch eine etwas schnellere DS in Betracht ziehen (214, 214play, 214+ oder 215+ - was das Budget halt her gibt). Wenn die 10 Handys alle munter Fotos hochladen sollten, dann ist eine 215j schon ordentlich am rödeln.
Generell solltet ihr euch bei 20 Jahren Fotoarchiv Anfangs auf eine lange konvertierungs-Zeit einstellen.


Zum Backup: Wirklich sicher ist man erst dann, wenn auch bei einem Wohnungsbrand die Daten noch irgendwo gesichert sind. Dazu braucht es aber natürlich ein externes Backup - was ich bei 20 Jahren Fotos sogar empfehlen würde. Zusätzlich sollte es immer ein Backup geben, was "im Schrank" liegt (also nicht am Strom hängt - Blitzschlag/Überspannung) und eines, was gegen eure Blödheit (versehentliches löschen) und Softwarefehler absichert.

Zusätzlich kann man sich dann noch gegen Festplattenausfälle (und nur dagegen!) mit einem RAID absichern - da geht es dann aber nur um die Verfügbarkeit/Bequemlichkeit, nicht um ein Backup. Bei euch würde ich da glaube ich sogar schon zu einem RAID1 raten.

Konkret wäre ein mögliches Setup:
- eine Haupt-DS, auf der die Daten liegen (die angesprochene 2bay 215j, 214, 214play, 214+ oder 215+) mit RAID1 (bis zu 6TB nutzbarer Platz mit 2 entsprechend großen WD RED Festplatten)
- eine Backup-DS "irgendwo extern" (bei eltern/großeltern im keller ist immer gut :)) - da tuts eine DS115 mit gleichgroßer WD Green oder Red. hier ist kein RAID nötig.
- eine Externe HDD oder weitere DS, auf der ein versioniertes Backup angelegt wird. (Extern = Time Backup, weitere DS = DSM Backup)
- zusätzlich dann noch das "Schrankbackup" auf einer externen Festplatte, dazu bietet sich das Paket "autorun" von www.cphub.net an.

wir können das alles gerne noch detaillierter erklären - frag einfach nach :)

Dann is sicher :D Aber auch teuer… Jede Abstufung davon ist aber auch okay, so lange es mindestens ein Backup gibt. Da muss jeder selber entscheiden, wie wichtig ihm seine Daten sind.
 

exitus

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi

Danke
das was ich verstanden habe ist ein backup im schrank das sicherste, grösse der platten würde 2tb ausreichen .
aber wenn ich regelmässig backup machen würde da bräuchte ich auch keine spiegelung oder? da kann ich mir doch die 115 wegen der Performance nehmen
könnt ihr mir die vorteile der spiegelung oder der 2bay aufzählen
Jugi du hast gechrieben ds 215+ gib es den ich finde es nicht bei amazon
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Die Hardware der 115 ist identisch mit der der 215j. Die 215+ ist gerade erst auf der CeBit vorgestellt worden und wird noch ein paar Monate brauchen, bis sie im Handel ist.

Das Schrankbackup ist als einziges Backup eher unkomfortabel, daher würde ich es jetzt auch nicht als "am sichersten" bezeichnen. Aber es ist natürlich auf jeden Fall besser, als gar kein Backup :)

Der Vorteil einer 2bay mit RAID1 gegenüber einer 1bay ist, dass bei einem Plattenausfall die Daten trotzdem weiter verfügbar sind - Es kann also weiterhin drauf zugegriffen werden. Ohne RAID müsste ja erst das Backup wiederhergestellt werden und in der Zeit könnte man auf die Daten nicht zugreifen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ohne RAID müsste ja erst das Backup wiederhergestellt werden und in der Zeit könnte man auf die Daten nicht zugreifen.

Und vor dem Wiederherstellen des Backups müsste eine Platte beschafft werden. Wenn man mit einer solchen Ausfallzeit leben kann, bräuchte man kein RAID und die Idee mit der 115 plus mindestens einer externen Backupplatte wäre gut.
 

exitus

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
lohnt es sich auf die ds215+ zu warten was meint ihr wann es zu kaufen gibt wie wird der Preis sein werden die älteren modelle billiger oder verändert sich nichts .
dann könnte ich direkt die 215 kaufen
was für vorteile habe ich mit transkodierung kann ich mit den anderen keine videos von aussen streamen auf den handy
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Mitte des Jahres ist im Netz zu lesen. Der Preis soll auf dem Niveau der 214+ und 214play liegen, die älteren Modelle werden erfahrungsgemäß nicht spürbar billiger. Es gibt noch keine Performance-Informationen zur 215+. Ich vermute, dass sie bei Verschlüsselung schneller ist, ansonsten aber keine großen Unterschiede existieren. Deshalb würde ich persönlich nicht warten.
 

exitus

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
dil88 du hast ja die 214+ das schwebt ja auch bei mir im kopf kannst du auserhalb deines netzwerk mobil die videos streamen oder machst du die transkodierung über deine solo2 , ich besitze den duo2
 

casnoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Beim Streamen ist der Upload deines Anschlusses m.E. der entscheidende Faktor. Ich habe aktuell eine 212+ und über diese schaue ich auf Reisen meine Videos.
 

exitus

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich bekomme 100000/20000 müsste reichen oder
 

casnoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Denke schon! Ist natürlich immer individuell von der Qualität des Anschlusses abhängig. Von einem 50/10 Anschluss der Telekom konnte ich es ohne Probleme nutzen. Aktuell mit 200/100 bin ich noch nicht auf Grenzen gestoßen.

Ich habe auf meinen IOS-Geräten jeweils die App DS Video und DS File installiert. Sofern die App DS Video das Video nicht abspielt, wird dieses von der DS File abgespielt. Liegt daran, das die DS Video nur bestimmte Container abspielt. Bis auf ein Video hat dann die App DS File alles anstandslos abgespielt und ich muss zugeben, dass ich mir noch nie Gedanken über die Container meiner Videos gemacht habe.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,

wie du ja schon erwähnt hast möchtest du vielleicht noch 2 Cam's später betreiben...
Darum würde ich wie @jugi & dil88 schon sagten auf eine 2-Bay gehen... dies gepaart mit einer externen Backup- Strategie ist eine sehr gute Variante.

Für den Moment würde zwar eine 115 ausreichen... könnte aber je nach Konfiguration (Pakete) Datenvolumen (SS) vielleicht an Ihre Grenzen kommen... (User- Zugriff)
Wann und Wie die 215+ / 715+ kommt steht noch nicht fest... frühestens im Sommer laut CEBIT.

Meine Variante wäre auch eine 214+ mit eine ext. Sicherung...
Läuft sehr gut... Performance TOP... sehr zufrieden...

Die 214+ verwende ich als MedienServer...
Die 115 wird als WEB/TestServer verwendet...



Gruss
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
dil88 du hast ja die 214+ das schwebt ja auch bei mir im kopf kannst du auserhalb deines netzwerk mobil die videos streamen oder machst du die transkodierung über deine solo2 , ich besitze den duo2

Ich erzeuge mir mit XMedia Recode (Handbrake ist ein ähnliches Tool) heruntergerechnete Videos, die ich auf der Speicherkarte meines Smartphones ablege. Das schont das Transfervolumen und erhöht die Bildqualität, da die Kinder-Videos u.a. im Auto gebraucht werden. :) Ansonsten wollte ich ein NAS mit eSATA-Anschluss, weil ich entsprechend Hardware schon hatte. Und mir lag an möglichst hoher Geschwindigkeit bei dafür noch vertretbarem Stromverbrauch. Da ist für mich die 214+ nach wie vor die richtige Wahl. Aber bei normalen Anwendungen reicht m.E. auch eine 215j, die auch schon sehr leistungsfähig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!