Hallo,
bei meiner DS710+ mit RAID1 habe ich die bisherigen 2TB WD green HD's gegen 4TB WD red getauscht.
Die eine "alten" green WD hatte bereits smart Meldungen wegen fehlerhaften Sektoren geworfen.
Der eigentliche Austausch und sowie das Reparieren bzw. Wiederherstellen des Raid funktionierte auch und soweit läuft die DS auch wie immer.
ABER...das Vergrößern des Volume (von 2TB auf 4TB) hat nicht funktioniert. Es kam zwar keine Fehlermeldung aber letztlich wurde der freie Speicherplatz nicht zugewiesen.
Nun habe ich nach folgender Beschreibung versucht das Problem über die shell zu lösen: http://iphoneinaktion.com/2014/07/synology-volumen-vergrosern-schlagt-fehl-anleitung-zur-reparatur/
Leider erhalte ich aber eine Meldung, dass der superblock beschädigt ist.
Kann mir jemand helfen? Bin etwas am verzweifeln :-(
Danke und Grüße,
Rainer
bei meiner DS710+ mit RAID1 habe ich die bisherigen 2TB WD green HD's gegen 4TB WD red getauscht.
Die eine "alten" green WD hatte bereits smart Meldungen wegen fehlerhaften Sektoren geworfen.
Der eigentliche Austausch und sowie das Reparieren bzw. Wiederherstellen des Raid funktionierte auch und soweit läuft die DS auch wie immer.
ABER...das Vergrößern des Volume (von 2TB auf 4TB) hat nicht funktioniert. Es kam zwar keine Fehlermeldung aber letztlich wurde der freie Speicherplatz nicht zugewiesen.
Nun habe ich nach folgender Beschreibung versucht das Problem über die shell zu lösen: http://iphoneinaktion.com/2014/07/synology-volumen-vergrosern-schlagt-fehl-anleitung-zur-reparatur/
Leider erhalte ich aber eine Meldung, dass der superblock beschädigt ist.
DiskStation> syno_poweroff_task -d
DiskStation> e2fsck -nvf -C 0 /dev/md2
e2fsck 1.42.6 (21-Sep-2012)
ext2fs_open2: Bad magic number in super-block
e2fsck: Superblock invalid, trying backup blocks...
e2fsck: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/md2
The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>
Kann mir jemand helfen? Bin etwas am verzweifeln :-(
Danke und Grüße,
Rainer