Hilfe: Probleme DS408/UPNP mit PS3

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

docn

Benutzer
Hallo allerseits,

Habe ein seltsames Problem mit meiner DS408/UPNP und der PS3.
Die Firmware ist die aktuellste, die offiziell verfügbar ist.

1. Habe den Medienserver/UPNP aktiviert
2. Habe im automatisch erstellen Verzeichnis photo via Konsole (Befehl ln, habe Tipp im I-Net gefunden) einen symbolischen Link auf mein eigentliches Foto-Verzeichnis angelegt.
3. Selbiges Vorgehen auch im video Ordner ebenfalls mit symbolischem Link

Nun sieht meine PS3 die DS und die UPNP Shares und die Videos kann ich alle problemlos abspielen ABER beim Anzeigen von Photos kommt "Daten sind defekt". Sprich ich kann die verschiedenen Ordner/Unterordner unter Fotos sehen und auch die einzelnen Foto-Dateien, aber sobald ich eine anwähle, kommt "Daten sind defekt" und die Datei wird dannach als "UNSUPPORTED" aufgeführt.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte ?

Ich tippe ja auf Berechtigungen, aber ich habe den symbolischen Link unter photo genauso angelegt wie denjenigen unter video und dort klappt alles :confused: Muss ich noch irgendwo was drehen ? :rolleyes:

Bin froh um jede Hilfe danke :)

Danke+Gruss
Doc

Geht es denn ohne symb. Link (also wenn du 2-3 Bilder direkt hineinkopierst)???

Itari

Ja dann gehts :confused:

Ich seh beim besten Willen keinen Unterschied zwischen den symbolischen Links bei Videos und Fotos. Hab beide genau gleich erstellt und die Berechtigungen der beiden Ordner sind auch exakt gleich.

Hättest Du noch eine Idee was ich machen könnte ?

Gruss !

Mach statt der symbolische Links entsprechende mount --bind

Itari

Bin leider totaler Linux-Neuling, gibts dazu irgendwo eine Step-By-Step Anleitung ? Möchte meine DS nicht "zerschiessen" :o

2. Habe im automatisch erstellen Verzeichnis photo via Konsole (Befehl ln, habe Tipp im I-Net gefunden) einen symbolischen Link auf mein eigentliches Foto-Verzeichnis angelegt.
3. Selbiges Vorgehen auch im video Ordner ebenfalls mit symbolischem Link
du hast dich ganz geschickt selbst ausgetrickst. auf der DS läuft ein index dienst, der alle multimedia-dateien (video, fotos, musik) beim schreiben in die entsprechenden ordner analysiert und diese daten in eine separate datenbank schreibt. das hat den sinn, das bei vielen dateien nicht jedesmal alles abgescannt werden muss, sondern man zügig durch die verzeichnisse schauen kann.

der indexdienst überwacht aber nur zugriffe übers netzwerk (smb,ftp,nfs,appletalk) und die filestation. wenn du ihm per kopierbefehl oder über die konsole per link dateien unterschiebst, fehlen die ganzen datenbank infos.

abhilfe: alles in einen unterordner schieben und dann nochmal per FTP oderfilestation zurückschieben.

du hast dich ganz geschickt selbst ausgetrickst. auf der DS läuft ein index dienst, der alle multimedia-dateien (video, fotos, musik) beim schreiben in die entsprechenden ordner analysiert und diese daten in eine separate datenbank schreibt. das hat den sinn, das bei vielen dateien nicht jedesmal alles abgescannt werden muss, sondern man zügig durch die verzeichnisse schauen kann.

der indexdienst überwacht aber nur zugriffe übers netzwerk (smb,ftp,nfs,appletalk) und die filestation. wenn du ihm per kopierbefehl oder über die konsole per link dateien unterschiebst, fehlen die ganzen datenbank infos.

abhilfe: alles in einen unterordner schieben und dann nochmal per FTP oderfilestation zurückschieben.

Hallo Supaman !

Ich habe nach dem Anlegen der symbolischen Links via Disk Manager -> Multimedia -> "Dateien neu ordnen" angewählt. Das lief dann eine Weile. Wird dadurch nicht der Index bezw. die Datenbank-Infos neu generiert ?

Ich kann alle Photo-Files ja auch sehen, nur wenn ich sie dann via PS3 auch wirklich anzeigen will, kommt "Datei kann nicht angezeigt werden".... :confused:

Soll ich die Dateien nun doch noch hin- und herschieben ?

Danke+Gruss

Bin leider totaler Linux-Neuling, gibts dazu irgendwo eine Step-By-Step Anleitung ? Möchte meine DS nicht "zerschiessen" :o

Wie hast denn die symbolischen Links erstellt? Auf der Linux-Kommandozeile (ln -s ...)?

Itari

Wie hast denn die symbolischen Links erstellt? Auf der Linux-Kommandozeile (ln -s ...)?

Itari

Ja genau. Habe da einen Post im Netz gefunden, der das erklärt hatte. Also Windows CMD öffnen, Telnet, open mit IP der DS, dann ls -s

Beim Mount muss man aber irgendein config File ändern, das ist ja dann schon ne Ecke komplizierter, oder ?

So, habe nun folgendes gemacht:

Telnet und Login per Root und dann mount --bind, dannach "Dateien neu ordnen" beim Medienserver.

Kann wie vorher die Foto-Dateien und Verzeichnisse sehen, beim Anzeigen kommt "Datei defekt" :confused: :confused: :confused:

Bin echt ratlos :o

Ich denke es ist ein Firmware Bug...

Im Synology Forum haben mehrere Leute das gleiche Problem, Videos und Musik gehen, JPEGs gehen nicht :confused:

Hatte das selbe Problem mit einer 108j, hab die firmware auf 0942 geupdatet, den Link noch mal gelöscht und neu gemacht. Hatte das Problem beseitigt.

Konnte das Problem jetzt temporär umgehen, indem ich die "Thumbnail" Option abgeschaltet habe. Nun gehts :eek:

Wie gesagt für mich nur ein Workaround, es sollte doch auch mit Thumbnails gehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat