Photo Station Hilfe oder einfach nur mal Frust ablassen: convert VIEL zu langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich habe hier ca. 300.000 Bilder auf der DS411. Das Indizieren dauert nun schon ca. einen Monat - und es sind noch immer ca. 190.000 Bilder übrig (zzgl. einige Videos). (PS: 3 Platten im SHR).
Geht's wirklich noch immer nicht schneller?
Kann ich nicht extern Thumbnails erstellen um diese dann in die DB (oder wo landen die?) zu schreiben?

Olaf
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Omg...wieso machst du das denn auch so?? Dafür gibs doch extra von Synology nen Pc und Mac Programm zum Hochladen von Videos und Fotos, was Automatisch am PC konvertiert. Synology Manager oder so heisst das und gibs auf der HP wew.synology.com. Erst informieren dann meckern bitte.

Edit:
Hier heisst Synology Assistant
http://www.synology.com/support/download.php?lang=deu&b=4 bays&m=DS411
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hallo,

ich habe hier ca. 300.000 Bilder auf der DS411. Das Indizieren dauert nun schon ca. einen Monat - und es sind noch immer ca. 190.000 Bilder übrig (zzgl. einige Videos). (PS: 3 Platten im SHR).
Geht's wirklich noch immer nicht schneller?
Doch, natürlich. ... wenn man eine DS mit entsprechend viel Power hat schon.

Kann ich nicht extern Thumbnails erstellen um diese dann in die DB (oder wo landen die?) zu schreiben?
Das ist ja nun auch schon hinreichend oft beschrieben.
... wie übrigens auch im Handbuch:
Hinweis: Die Zeit, die benötigt wird, hängt zum größten Teil von der Größe und der Anzahl der Dateien ab. Von den hier beschriebenen Methoden empfehlen wir den Photo Uploader (im Synology Assistant), welcher die Systemressourcen des Computers nutzt, um schneller Miniaturansichten zu erstellen und Video zu komprimieren, bevor das Hochladen beginnt.
 

Anna_Konda

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das geht schon schneller,
siehe auch Wiki, nur die DSM4.1 zickt gerade noch ein bischen.

Grüße, Anna
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

danke für den Hinweis.
Ich hatte den Synology Assistant zwar zur Einrichtung verwendet - aber sonst (immer!) links liegen gelassen und die komplette Verwaltung über das Web erledigt.
Naja, - werde wohl alle Bilder runterbewegen - um sie dann über den Assistant wieder hochzuladen.
Danke euch allen für den Tipp. ... Die Stelle im Handbuch (und hier im Forum hatte ich auch vorher gesucht) habe ich aber ganz offensichtlich übersehen. Sorry & nochmals Danke.

Olaf
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo (nochmal),

habe eben mal 1700 Bilder von der DS runterkopiert und in den Assistant gezogen um sie (an noch immer existierende Stellen) wieder hochzuladen bzw. dort zu überschreiben/überspringen.
Noch immer viel zu langsam - da kann ich auch einfach die DS weiterarbeiten lassen (bevor ich alle Bilder runterlade um sie dann per Assistant wieder hochzulasen.
Ich gucke aber auch nochmal im Wiki.

Olaf
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wenn der Konvertierungsvorgang auf deiner DS noch läuft - für die andern Bilder -, dann ist es natürlich langsam.
Stoppe bzw. unterbreche den Konvertierungsvorgang auf deiner DS im Medienindizierungdienst und versuche es dann nochmal.
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

den Prozess hatte ich vorher aus 6 Std. Pause gesetzt.

Olaf
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hmm, ok, dann muß du ausprobieren, womit du am besten klar kommst.

Ich würde jedenfalls immer lieber Album für Album hochladen, als wochenlang zu warten, wann die DS endlich fertig wird.
Man braucht doch sicher nicht 300.000 Bilder gleich morgen fertig zum Vorführen, oder?

Wie schon so oft hier in diesem Board erwähnt:
Die erste Befüllung macht wirklich jedem User Probleme, der viele bzw. alle sein Bilder auf einmal hochladen möchte. Später, wenn dann nur noch gelegentlich ein paar hundert dazu kommen, ist das alles kein Problem mehr.
In diesen sauren Apfel beißt du wohl gerade hinein. ;-)
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich bin "Umsteiger" - von DS209. Die DB habe ich nicht mit umgezogen, da ich "schnell" ein Backup brauchte (und auch noch nicht wusste, dass ich DB sich sichern lässt.
Ist mir eigentlich auch egal, ob die Thumbs da sind oder nicht. Ich finde bloß, dass die Geschwindigkeit echt lahm ist - vielleicht auch, weil ich es mit Irfanview vergleiche, und irgendwie nicht einsehen will, warum ich keine Thumbs per Hand (Irfanview) - von mir aus auch in vorgegebener Größe erstellen und in das Verzeichnis X der DS hochladen kann...fertig.

Ich hatte ca. 2005 bei der Entwicklung einer Suchmaschine ( http://tsep.info/ ) die Idee, dass Thumbs (damals von Webseiten/URLs) sich doch einfach über md5 oder sha benennen lassen - und damit ein-eindeutig wären. So könnte es die DS doch prinzipiell auch mit Bildern machen: /verzeichnis/verzeichnis2/bild.jpg ergäbe dann eben a54f496867315e8d81d0adceaafcde4d als Thumbnailname zu diesem Bild - oder ich bilde die komplette Verzeichnisstruktur nochmal für Thumbnails ab. (Hoffe doch sehr, dass die DS die Binärdaten der Bilder nicht in der DB speichert?)

Olaf
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Die DB enthält nur ein paar Meta-Informationen zu den Bildern, eine Neuindizierung geht auch vergleichsweise schnell.

Was dauert, ist die Konvertierung der Bilder. Die Vorschaubilder selbst liegen nicht in der DB, sondern in unsichtbaren Verzeichnissen "@eaDir" innerhalb der einzelnen Ordner. Wenn du diese mitumziehst (z.B. per rsync), entfällt die Neukonvertierung der Bilder auf der Ziel-DS.

Gruß Benares
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

danke für den Hinweis.
Kann ich denn auf das "@eaDir" Verzeichnis per FTP o.ä., zugreifen? Dann könnte ich doch die Thumbs "selbst" erstellen und dahin kopieren. Wenn in der DB sowieso nur Metadaten sind, wäre das doch theoretisch möglich ohne die Funktion zu beeinträchtigen.

Olaf
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Ist eigentlich egal, wie du die @eaDirs kopierst. Ich würde es mit rsync machen. Lies mal hier.

Mit WinSCP kannst dir die Verzeichnisstruktur ja mal anschauen.

Gruß Benares
 
Zuletzt bearbeitet:

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das Problem ist glaub ich, das der Synology Assistant kein Multicore decoding unterstützt wenn ich mich nicht irre. Aber wenn du ein einigermaßen schnellen PC hast, das sollte das Konvertieren deutlich schneller gehen als auf der DS
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, das sehe ich auch so.
Gefühlt dauert das bei der Anzahl von Bildern aber immer noch sehr lange, weshalb ich ja auch vorgeschlagen habe, in Ruhe Album für Album zu übertragen, und nicht gleich 10.000 Bilder auf einmal damit machen zu wollen.

Wo ist das Problem, wenn man ein paar Tage nebenbei am PC den Photo-Uploader laufen hat?
Man erspart sich das ungewisse Warten, wann den die DS wohl endlich fertig werden wird und man sieht den Erfolg bei gerade hochgeladenen Alben sofort!
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

muss nochmal nachfragen: Ich komme per SFTP mit FileZilla drauf - aber ich sehe die "@eaDirs" nicht. Ich habe testweise Bilder hochgeladen (mit dem Assistant) - so dass definitiv auch Vorschaubilder da sein müssten - ist aber nicht der Fall (zumindest sehe ich die Verzeichnisse nicht).
Die einzigen Verzeichnisse die ich sehe sind meine erstellten Verzeichnisse (/video, /photo, /music etc.)
Eingeloggt bin ich als admin über FileZilla.
Muss ich noch irgendwo im WebFE etwas einstellen?

Olaf
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Versuch mal als Benutzer "root" mit dem Adminpasswort.
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

langsam komme ich mir dumm vor ... root klappt nicht.

Filezilla Protokoll:

Status: Verbinde mit 192.168.123.123...
Antwort: fzSftp started
Befehl: open "root@192.168.123.123" 22
Befehl: Pass: **********
Status: Connected to 192.168.123.123
Fehler: Connection closed by server with exitcode 255
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

<edit>PS: per telnet komme ich als root mit dem admin PW drauf</edit>

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hmm, gut möglich, dass root per FTP gesperrt ist.
Eine andere Alternative die sicher funktioniert ist SSH.
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

psps: Mit WinSCP komme ich (allerdings mit "SCP" - und nicht SFTP) als root drauf.
Danke. Nun werde ich mal die @eaDirs suchen.

Olaf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!