Hilfe, mein Schwe... meine Festplatte stirbt - nach 9700 Stunden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Reallocated_Event_Count ist bei roh 217 , value/worst 001, grenzwert 000; spannend.
Fängt die Kiste bald an zu Piepen? :cool:

Das Backup rödelt nun seit einer Stunde... :ROFLMAO: Übliche Dauer sonst: 1,5 Min.

ALARM ALARM ALARM !!
Kein Piepsen, keine Mail, aber:
1747381709305.png

Aber... ich flippe aus, das Teil zeigt mir nun ernsthaft Laufwerk 2 als fehlerhaft an, das ist doch jetzt wohl ein schlechter Scherz?!:mad:

Im Laufwerksprotokoll wird das "richtige" Laufwerk angemahnt mit der richtigen Seriennummer, mit Datum 1970, warum weiß der Teufel.
1747382115160.png
Im Speichermanager wird die andere Seriennummer angemahnt.

Ich schmeiß den Sch.. gleich 6 Stockwerke zum Fenster raus, ganz ehrlich. Kann doch jetzt echt nicht wahr sein!

Ja, klar ist die Zeit korrekt, schon immer. Nur die Laufwerksprotokolle haben diese skurrile Zeit

Aber, ey...
Alles wieder Cool. :unsure: :rolleyes:
1747383005597.png

DAs ding will ein fertigmachen, oder

Also... ich versteh echt nicht, was sich die Kiste dabei denkt.

Man stelle sich mal vor, der unbedarfte Nutzer, hätte jetzt sofort die angemahnte Festplatte ausgewechselt... Absolutes Nogo was diese Kiste da treibt

So, ich geh mich jetzt mal abreagieren und kaufe voller Freude eine neue Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach ein Ticket bei SYNO auf und schreib denen, dass die Kiste alles macht, nur nicht richtig funktionieren tut 🙄
Da pfeiff' ich auf kompatible HDDs, wenn die Kiste mir im LOG nur Unsinn anzeigt.

Hab ich schon. Heute morgen, wieso die Kiste nix sagt, kam natürlich KI Geschwafel zurück und gerade als es das falsche Laufwerk angemahnt hat noch mal, und dass die Meldung wenige Minuten später wieder weg ist auch

...lustigerweise hat die ki gesagt jau, sehen nicht gut aus die Werte

• Like
Reaktionen: wegomyway
Warum schreiben hier im Forum alle (fast) das man „Systemzustand in Ordnung“ nicht trauen soll/kann/will.
Sorry @patrickn, du zeigt es hier praktisch gnadenlos auf.
DAS IST GUT SO (y), da kann sich jeder der dieser Meldung „vertraut“ Gedanken machen.

• Like
Reaktionen: patrickn
Auf jeden Fall verspielt das gerade Vertrauen...
Nix "sagen" ist ja das eine, aber dann auch noch die falsche Platte bemängeln, das find ich schon echt hart.

So, neue Platte habsch. Ganze 3 Euro günstiger als letztes Jahr - yay!

• Like
Reaktionen: wegomyway
So, jetzt nimm nicht die falsche raus, achte auf die Seriennummer.

"jetzt" muss aber noch etwas warten, ich werde die neue Festplatte jetzt Heim bringen und erst mal am PC anschließen und zumindest ein paar Stunden drehen lassen und bin dann auch erst mal ein paar Stunden unterwegs, die DS würd ich dann jetzt abschalten und dann vermutlich auch direkt mit der neuen Platte starten.

Oder würdet ihr im laufenden Betrieb die Defekte Platte ziehen bevorzugen?
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es Schacht 1 ist, und davon wird ja standardmäßig auch das DSM geladen, oder? Vermutlich ist deshalb auch alles so quälend langsam...

Schacht 1 ist, und davon wird ja standardmäßig auch das DSM geladen, oder?
nein, es ist egal, System ist auf allen Platten vorhanden in einer separaten Partition als raid1 überall gleich. Gestartet wird also von dort wo es was zu starten gibt

• Like
Bei laufendem Betrieb ziehen, System erkennt 100 % „da ist was weg“ und neu rein und Rest ist bekannt ;).
Wird hier ja auch häufig geraten, ich hab bei meinem Tausch auf 2-mal 8 TB von 2-mal 2 TB das so praktiziert.

• Like
Theoretisch hätte ich das wohl auch so gemacht, aber ich hab jetzt halt nach der falschen Meldung vorher bissl schiss, dass die Olle Kiste mir dann wieder Laufwerk 2 als unverzüglich zu ersetzen markiert

Ich würde den Tausch im ausgeschalteten Zustands machen, da kannst du die Seriennummer anhand des Etiketts prüfen.
Bei meiner DS1522+ sind z.B. Laufwerk1 (/dev/sata3) und Laufwerk3 (/dev/sata1) vertauscht. Das sieht man beim manuellen Auslesen der Smart-Werte. Ich wäre mir daher unsicher, ob Laufwerk1 das ganz links ist.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat