Hilfe! Mein Nas spinnt!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da müssen jetzt die Spezialisten ran.

Sehe ich auch so, da steig ich schon vorher aus! :)

Wenn ich unter Ubuntu auf das Volumen zugreifen möchte (ja er erkennt die beiden Festplatten auf jeden Fall), dann zeigt er ein Volumen an, auf das Ich jedoch nicht zugreifen kann.

Das hier ist dann die Fehlermeldung:
IMAG0069.jpg

Gehts hier nicht um interne Platten? Wenn ja, dann macht die Option -t "ntfs" keinen Sinn. Die Platten dürften ext4 formatiert sein.

Mounten mit "ro" mount option versucht?

Edit: dil ist Fachmann - bitte übernehmen :)

@ Dil88:
Also ich hab die Platten damals einfach in das NAS gesteckt und das hat dann die Standartformatierung vorgenommen (welche auch immer das sein soll).
Jetzt hängen Sie gerade über SATA Kabel am Motherboard. Hab ansonsten noch meine Windows-Systemfestplatte angeschlossen. Soll ich die mal komplett abklemmen?
Und gebootet wird vom USB Stick.

Ich muss gestehen, dass ich mich mit Linux / Ubuntu GARNICHT auskenne. Von daher bin ich da auf wirklich sehr genaue Anweisungen angewiesen.

Achso ich habe die Festplatten gestern einmal über USB mit dem PC verbunden gehabt um zu gucken ob da etwas drauf ist.
Ich bin leider zwischenzeitlich nichtmehr sicher gewesen, welche eine alte und welche eine neue Platte war.

Ja, klemm 'mal die Windows Systemplatte ab.

Also ich habe gerade die Windowsfestplatte abgeklemmt und habe dann keine alles nochmal wiederholt.
Das Ergebnis war, dass ich keine Festplatte mehr gefunden habe. Sprich ich glaube, dass das Volumen das er gefunden hatte die Windowsfestplatte war.
Auch die Fehlermeldungen sind die selben gewesen.

Im übrigen habe ich die Festplatten einfach nochmal in das NAS geschoben.
Platz 1 ist die jetzige Systemfestplatte drin (mit der läuft das Teil auch fein)
Platz 3+4 waren die alten drin.

Da sagt er mir dann das Volumen 2 (die alten Platten) komplet abgestürzt ist und bietet mir da eine Reperatur an. Diese soll dann alleine die unterschiedlichen Systeme bereinigen allerdings nicht an die Daten gehen. Soll ich das machen? Oder ist die Warscheinlichkeit eines Datenverlustes gegeben?
Die Fehlermeldung nennt sich "Zugriff auf Systempatition fehlgeschlagen".

DS211.JPG
Das Bild ist jetzt nicht direkt von mir (hab vergessen nen Screenshot zu machen) aber es ist genau die gleiche Fehlermeldung.

NACHTRAG: Ich habe auch die SMART Daten von beiden gerade nochmal unter Windows ausgelesen: Beide sind als "GUT" eingestuft und laufen bei 29°.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat