Hilfe! Mein Nas spinnt!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChristianP

Benutzer
Hallo,
ich bin eigendlich glücklicher Besitzer eines 413 Synology Nas.
Nachdem ich jedoch mein Schätzchen um zwei weitere 4TB Platten erweitern wollte (damit es endlich 4 sind) kann ich mein NAS einfach nicht mehr im Netzwerk finden.
Ich habe dann nach mehreren Versuchen und und und einen Systemneustart durchgeführt. Doch auch das hat nichts geholfen.

Mein jetziger Status verwirrt mich aber noch mehr!
Wenn ich das NAS einschalte, wird es mir für 3-4 Sekunden von dem Synology Assistenten angezeigt und dann ist es einfach nicht mehr auffindbar.
Wenn ich jedoch eine unbeschriebene Festplatte einstecke, ist sie findbar und ich kann in ruhe installieren. Dann kommt jedoch der Punkt des Neustarts (in der Installation) und das Gerät ist wieder unauffindbar.
Dann gehts es also wieder wie vorher los (Nas lässt sich für 3-4 Sekunden finden) und die Status LED leuchtet grün.

- Habe 2 Laptops und einen Standrechner mit Windows 10
- Kabel und restliche Verbindung ist alle so wie es sein soll (hab das schon 1000 mal kontrolliert)

Ich habe auch schon diverse Zugriffe und Findemöglichkeiten ausprobiert und nichts hat geholfen.
Nachdem der Assistent das Nas auch nicht mehr findet, Leuchtet die Netzwerkkarten LED auch nicht mehr. Es scheint mir fast, alls wolle das Nas nicht mit meinem Computer kommunizieren.

Ich würde mich sehr über Anregungen bzw. Lösungsvorschläge freuen.

Lieben Gruß Christian

Willkommen im Forum, Christian!

Hast Du Dir einmal die numerischen SMART-Rohdaten aller vier Platten an einem Rechner im Detail angesehen?

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Also nein habe ich noch nicht.
Momentan habe ich auch nur eine Festplatte drin (eine von den neuen ohne alte Daten drauf) und versuche einfach nur das Teil wieder im Netzwerk zu finden.
Sprich wieder verlässlich zum laufen zu bringen.

Von daher würden mir die SMART-Rohdaten ja momentan nichts bringen oder?

Höchstens von der Platte, die jetzt drin ist. Auch deren numerische Rohdaten würde ich mir an dieser Stelle einmal genau ansehen, wenn die DS auch mit ihr Probleme macht.

Unbenannt.jpg

Also für mich sieht das alles GUT aus.

Also das Problem ist ja wirklich, dass das NAS "nur" 3-4 Sekunden sichtbar ist. In der Zeit kann ich es auch über find.synology finden.
Ich komm dann auch in die Einrichtungsphase im Browser aber dann bricht der Kontakt ab und nix geht mehr.

Für mich sieht das auch gut aus. Hast Du schon einmal versucht, die DS direkt mit Deinem Rechner zu verbinden, um auszuschließen, dass es ein Problem im LAN ist?

Jap! Habs mit allen drei Geräten (Standpc, Laptop und Laptop) versucht. Firewall und Antivirus Live hab ich auch aus wenn ich versuche mich damit anzumelden.

Also ich habe gerade nochmal alles von Anfang an durchgecheckt und mir ist aufgefallen, dass die IP des NAS auf verschiedenen Plattformen unterschiedlich ist.

Auf meiner Fritzbox bekommt sie die IP 192.168.0.30 zugewiesen.
Und auf dem Synology Assistenten steht was von einer IP 169.254.178.30.

Beide können jedoch nicht angepingt werden.

Und mal wird mir das Nas auf der Fritzbox mit einer 1GB Verbindung angezeigt und nach 2 Minuten nurnoch mit 100Mb und dann wieder mal ganz ohne Geschwindigkeitsangabe. Alles äußerst komisch.

Kann es sich um ein Hardwaredefekt handeln?

Vergibst Du in den Einstellungen der DS eine feste IP Adresse oder bezieht sie die per DHCP vom Server?
Gib mal ein paar Infos zu Deiner Netzwerkstruktur.

Also ich habe ja nur einen Einfluss auf die IP, die ich per Fritzbox vergebe. Da kann ich einstellen welche IP dem NAS zugewiesen werden soll. Die IP, die der Assistent einließt sprich die, die das NAS selbst raus gibt kann ich nicht einstellen, da ich nichts im NAS einstellen kann, weil es nicht so lange im Netzwerk sichtbar bleibt um mich darauf einzuklinken.

Ich habe die Submaske vom Router auch schonmal auf 0.0.0.0 gesetzt um da alle Möglichkeiten einmal offen zu haben.
Die Standartmaske ist jedoch 255.255.255.0

Dann lass die Fritzbox doch testweise mal eine IP per DHCP für die DS frei vergeben.

Also keine feste IP einstellen?
Das hab ich auch schon gemacht und bringt leider nix. Ich frage mich eher warum es zwei unterschiedliche IP Adresse raus gibt.

Entschuldigung wenn ich manche Dinge falsch verstehe oder nachfrage muss, aber ich habe leider nur ein begrenztes Wissen über Netzwerkeinstellungen.

Ich hänge mich hier mal ran:

In welchem Netwerksegment werden denn Deine IPs vergeben? Also der Range von DHCP.
Wurde der Router schon für etwa 5min vom Strom getrennt? Also komplett abstecken.

Hast eine PN

Also den Router habe ich schon mehrfach für mehrere Minuten still gelegt / neu gestartet. Das hat nie was genützt.

Wie schaue ich denn den Rang der DHCP nach?
Und was genau meinst du mit Netzwerksegment?

Die DS hängt mit LAN am Router, der DHCP des Routers vergibt IP an die Clients im Netz? Soweit richtig?
Voreingestellt in der Fritz!Box meist 192.168.178.x
Kannst Du direkt im Router nachsehen.

Hallo,
also ich hab das Problem in einem mehrstündigen Telefonat mit Thonav in den Griff bekommen! VIELEN VIELEN VIELEN DANKE NOCHMAL!³

Ich bin immernoch total überwältigt von der scheinbar grenzenlosen Freundlichkeit sich so lange mit meinem Problem zu beschäftigen.

Im Endeffekt kann ich nicht genau sagen woran es gelegen hat, da ich mir fast sicher bin, die selben Einstellungen auch schon einmal durchgespielt zu haben. Daher bin ich der festen Überzeugung, dass Thonav eine Aura der besonderen Art umgibt. Die Synologyaura ;-)

Ein Problem bleibt jedoch, welches wir nicht lösen konnten und das sind die Daten auf den alten zwei Festplatten.

Zur Erklärung:
Ich hatte ursprünglich 2 x 4TB Festplatten im Nas, auf denen bereits ein SHR Raid installiert war (mit wichtigen Daten) und jetzt habe ich noch 2 x 4TB Festplatten (insgesamt 4 x 4 TB WesternDigitalRed).
Eine der neuen steckt jetzt im NAS und funktioniert. Die zweite neue soll nun erstmal als Backup / Zwischenspeicher für die Daten der alten Festplatten dienen.
Und auf den zwei alten Festplatten liegen nun noch Daten, die ich mit Ubuntu auslesen muss.

Wenn jemand eine Anleitung zur Verfügung hat wäre ich sehr dankbar, ansonsten mache ich mich morgen aber selbst auf die Suche und durchforste mal das Forum.

In jedem Fall bin ich sehr dankbar für die schnellen Rückmeldungen auf meine Problemanfrage und möchte mich noch einmal überschwenglich bei Thonav bedanken!

Kein Ding, Digga :)

Zur Ergänzung: Die Platten mit den Daten waren nicht gekennzeichnet. Wir haben viele Möglichkeiten durchgespielt die ursprünglichen Platten mit den Daten wieder wie vorher einzustecken, doch in keiner Kombination wurde eine Migration angeboten. Lediglich die Mitteilung, dass das Volumen abgestürzt ist, erschien. Es waren aber keine der ursprünglichen gemeinsamen Ordner mehr vorhanden.
Daher nun das Auslesen am PC um die Daten auf USB Platten zu sichern.

Jemand noch andere Vorschläge??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, jetzt habe ich ein Problem mit dem Auslesen der Daten!

Also zum Vorgang:
Ich hab Ubuntu mit dem "Linux Live USB Creator" auf einen USB Stick gezogen und mich dabei an diese Anleitung gehalten: http://praxistipps.chip.de/ubuntu-auf-usb-stick-installieren-so-gehts_33357

Dann habe ich meinen PC runter gefahren und die zwei Festplatten mit den Altdaten angeschlossen (mit SATA an das Mainboard).
Dann hab ich den PC hochgefahren und vom Stick gebootet.

Nachdem ich mich dann weiterhin an die Vorgehensweise von DER Beschreibung gehalten habe ist bei mir leider schon beim zweiten Befehlt (root@ubuntu:~$ apt-get install mdadm) kein Fenster da nach aufgesprungen.
Ich hab trotzdem erstmal einfach die weiteren Befehle eingegeben, mit dem Ergebnis immer noch nicht auf meine Platten zugreifen zu können.

Hier der nahezu komplette Verlauf aus dem Linux-Terminal:
IMAG0067.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat