Hilfe, kein Zugriff mehr auf mein NAS via Internet

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luxi64

Benutzer
Hi,
Seid heute morgen habe ich keinen Zugriff mehr auf mein NAS, das Problem ist ich bin im Urlaub, sodass ich nicht per Netzwerk zugreifen kann.
Bis gestern lief alles normal, also über http://meinedomain.synology.me:5000/ kam ich auf mein NAS und mit http://meinedomain.synology.me:85 auf meine überwachungscam.

Jetzt geht nix mehr, bekomme nur die Meldung Sever antwortet nicht.

Auv der Synology Seite https://myds.synology.com wird der Satus aber Grün angezeigt, mit IP- Aktualisierung vor 16 tagen.

Desweiteren bekam ich soeben eine Mail von meinem NAS dass der Archivierungsprozess der Cam wie eingestellt begonnen hat, somit ist ja mal klar dass die Station eigentlich normal arbeitet.

somit ist ja mal klar dass die Station eigentlich normal arbeitet.
Dann ist die Wohnung schonmal nicht ausgeräumt worden :D Ist ja schonmal positiv.

Vielleicht ist ja der Synology Dienst gerade "mal wieder" down

Dann ist die Wohnung schonmal nicht ausgeräumt worden :D Ist ja schonmal positiv.

Vielleicht ist ja der Synology Dienst gerade "mal wieder" down

Ja das ist schon mal klar.

Aber das würde bedeuten dass der Dienst schon 12 Stunden down wäre, das kann ich mir nicht so recht vorstellen

Hallo,
der Dienst braucht nicht stundenlang "down" zu sein, nur in dem Augenblick wenn deine DS versucht mitzuteilen das sie eine neue IP hat. Also Geduld das Problem ist ärgerlich aber löst sich sicherlich nach der nächsten Zwangstrennung.
Gruß Frank

So bin wieder zu hause, jetzt habe ich das Problem gefunden, aber finde nicht wie ich es beheben kann.
Mein Provider macht nämlich keine Zwangstrennung mehr, Synology hat mir eine mail geschickt dass mein DNS Zugang in ein paar Tagen gelöscht wird, weil dann seid 30 Tagen keine neue IP eingegangen ist.
In der Einstellung meiner Fritzbox 7390 finde ich aber nirgends eine Möglichkeit sie z.b. um 1.00 Uhr den Zugang zu erneueren

Gruss Albert

In der Einstellung meiner Fritzbox 7390 finde ich aber nirgends eine Möglichkeit sie z.b. um 1.00 Uhr den Zugang zu erneueren
Den Zeitbereich für die Zwangstrennung kannst Du unter "Internet" im Menüpunkt "Zugangsdaten" einrichten - eventuell musst Du auf der Seite noch auf "Verbindungseinstellung ändern" klicken.
Was aber meinst Du mit "Dein Provider macht keine Zwangstrennung mehr" - verzichtet er nun darauf? Dann hättest Du eine dauerhafte IP und benötigst DDNS gar nicht.

Der Provider hat auf IP6 umgestellt, so wie es aussieht blieb die IP während eines Monats die gleiche, bekam leider keinerlei Information darüber.
So wie es in der mail von Synology steht wäre es eine dauerhafte IP, da seid 30 Tagen keine Änderung erfolgte, wenn ich die Fritzbox aber vom Netz trenne, bekomme ich jedesmal eine neue IP, soeben noch mal getestet.
Somit wird DDNS doch noch benötigt, bei Netztrennung oder Stromausfall bekomme ich ja immer eine neue, die dann wieder unbekannt ist.

Du redest dann jetzt aber von einer IPv6-Adresse, ja? Gut, die könnte im Prinzip auch bei jeder Neuverbindung fest bleiben - allerdings wird in den meisten Systemimplementierungen aufgrund der Private Extensions der hintere Teil der Adresse per Zufallsgenerator neu vergeben, um Nachverfolgbarkeit zu unterbinden. Ist recht kontrovers diskutiert, ob das sinnvoll ist, da man über den festen Anschluss-Prefix den Inhaber des Geräts doch fixieren kann.
Anmerkung: man kann mit ein wenig Handarbeit das Systemverhalten auch deaktivieren, so dass Du eine dauerhaft feste IPv6-Adresse hast. Bei der Fritzbox könnte man alternativ auch diese verwenden, um lokal den Suffix zu vergeben, den kannst Du dann auch fest vergeben.

Ich habe die Fritzbox nochmal gestartet, und das Internet Protokoll notiert
IPv4 wird ganz geändert
Bei der IPv6 sieht es so aus, dass alles mit x bleibt indentisch
IPv6-Adresse: xxxx:xxx:c01e:5e00:xxx:xxx:xxxx:efdf, Gültigkeit: 2591619/2591619s,
IPv6-Präfix: xxxx:xxx:c01e:5e00::/xx, Gültigkeit: 2591799/2591799s

Somit ist es ja dann jedesmal einen neue IP
Bei den Einstellungen finde ich leider nur die Möglichkeit zwischen Dauerhaft oder bei inaktivität trennen, das nützt mir ja dann nix, dann ist die Box ja immer vom Netz getrennt wenn ich nicht zuhause bin.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-06-30 um 11.09.49.jpg
    Bildschirmfoto 2013-06-30 um 11.09.49.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 27
Hallo,

bei der Option der Internet-Verbindung "Dauerhaft halten" ist eine kleine Checkbox direkt darunter "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen xxx Uhr". Wenn du diesen Haken setzt, dann kannst du einstellen, wann die Fritzbox die Verbindung trennen und neu aufbauen soll. Was ich in diesem Thema gelesen hab, bekommst du danach wohl eine neue IP und auch der DDNS-Eintrag dürfte daraufhin aktualisiert werden. Also sollten damit deine Probleme wohl behoben werden, nein?

Ciao Jan

Ja aber wenn keine Zwangstrennung erfolgt, kann ja auch keine verschoben werden, oder seh ich das falsch.
Habe das Häckchen mal gesetzt morgen weiss ich dann mehr.

ja und nein. Prinzipiell hast du Recht, hat AVM etwas dusselig ausgedrückt. Denn normalerweise erfolgt alle 24 Stunden ja eine Zwangstrennung. Wenn die jetzt mittags ist, kommt sie vermutlich jeden Tag um die gleiche Zeit. Wenn man die Fritzbox jetzt aber veranlaßt, zwischen 1 und 3 Uhr morgens beispielsweise die Internetverbindung kurz zu unterbrechen, dann erfolgt die nächste reguläre Zwangstrennung vermutlich ebenfalls in diesem Zeitraum und nicht irgendwann am Tag. Außerdem wird die Verbindung erneut kurz zwischen z. B. 1 und 3 Uhr getrennt.

Wenn jetzt vom Provider keine Zwangstrennung erfolgt, kann die Fritzbox mit dieser Option trotzdem die Internet-Verbindung trennen und neu aufbauen. Damit läßt sich dann so eine DynDNS-Geschichte wieder nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat