Hilfe! Kann Windows tmp Dateien nicht löschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

servilianus

Benutzer
Registriert
26. Dez. 2017
Beiträge
898
Reaktionspunkte
244
Punkte
63
Folgendes Problem: Eine Mitarbeiterin, die nicht mehr bei uns ist, hat in ihrem Home-Ordner einen Unterordner übrig gelassen, in dem sich haufenweise alte Windows Work File tmp Dateien befinden. Sie sind die Ursache, dass es beim sichern des Home-Ordners Störungsmeldungen gibt und die Sicherung abbricht. Auch kann ich deswegen ihren kompletten Home-Ordner nicht löschen. Leider kann ich auch als Admin diese tmp Dateien nicht löschen - (habe die entsprechenden Rechte nicht, wie es heisst) - wie kriege ich die tmp Dateien weg???

Danke Euch!
 
Kannst Du eine Linux-Shell bedienen? Dann solltest Du es per ssh hinbekommen (Login als admin mit Admin-Passwort und dann "sudo -i" absetzen, um zum Superuser root zu werden).
 
ja, ich bin jetzt als root@meinenas angemeldet. Was muss ich nun tun? Wäre toll, wenn du mir das Schritt-für-Schritt erklären könntest :-))) Arbeite am Mac terminal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Befehl "rm -rf" kannst du da praktisch alles löschen. Vorsicht. rückgängig machen geht hier nicht!

Also zuerst dich durch die Ordnern bis zum besagten Ordner hangeln (vl. gar zuerst auf @volume1 gehen, wenn du jetzt mit "dir" die aktuelle Verzeichnisliste auf der Ebene, in der du dich befindest, siehst)
Dann "rm -rf Ordnername" dann ist der Ordner weg
Oder eben "rm -rf *.tmp" (da werden alle tmp-Dateien gelöscht)
 
Das ist sehr nett von Dir - aber ich bin auf Kommandozeilenebene noch ein totaler Anfänger. Ich weiss inzwischen nur, wie ich mich als root anmelden kann. Was ich danach tun muss und eingeben muss im Mac Terminal - geht schon los, dass ich nicht weiss, wie ich mir die Ordner zum bearbeiten anzeigen lassen kann...

Nachtrag: Danke - jetzt hab ich einen Crash-Kurs in Terminal/ssh hinter mir. Konnte den Benutzerordner tatsächlich löschen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es schon reichen, wenn ich als root mit: rm -rf NameDerMitarbeiterin sie und ihre ordner komplett lösche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen. Ich würde mich dorthin bewegen, wo sich das von Dir erwähnte Unterverzeichnis befindet, und dieses dann mit rm -rf <Verzeichnisname> löschen. Informationen zur Kommandozeile gibts u.a. im Foren-Wiki.
 
OK, möchte Dich nicht zusehr nerven. Werde das weiter probieren. Nur bitte noch die Hilfe: Wenn ich im terminal als root angemeldet bin - wie komme ich denn zu den Verzeichnissen/unterverzeichnissen überhaupt hin? welchen Befehl muss ich eingeben?

OK, immerhin bin ich schon im volume1 Verzeichnis angekommen und terminal zeigt mir die Ordner an... darunter auch den Benutzerordner der Userin. Wie kann ich diesen nun löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"cd" für change directory - gefolgt vom Verzeichnisnamen, in den man wechseln möchte - also z.B.

Rich (BBCode):
cd Verzeichnisname

Im Wiki gibts zu den wichtigsten Befehlen eine Seite. Findet sich übrigens auch am Ende des Einführungstextes, den ich in Beitrag #7 verlinkt habe. Wie Du ein Verzeichnis löschen kannst, wurde bereits mehrfach beschrieben: rm -rf gefolgt von dem Namen des Verzeichnisses (rm steht für remove) - also z.B.

Rich (BBCode):
rm -rf UnterverzeichnisDerFreundin

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, ein kleines bisschen Zeit in die Lektüre der Beiträge hier sowie der verlinkten Wiki-Texte zu investieren. Dann die Dinge, die dort stehen ausprobieren - ggfs. mit Testdaten -, bis man verstanden hat, wie etwas funktioniert. Bei Unsicherheit nachfragen, aber bitte erstmal lesen und probieren.
 
Hallo,
eigentlich sollte es reichen die Userin über DSM - Systemsteuerung - Benutzer - Userin markieren - Löschen - Haken bei Der Homeordner des Benutzers wird endgültig entfernt ... setzen und OK, zu löschen.

Gruß Götz
 
Genau das klappte im DSM nicht: Userin wurde zwar gelöscht - aber ihr Home-Ordner mit den .temp-Dateien blieb. Dadurch wurde der komplette Homes-Ordner - mit den anderen Nutzern - nicht mehr per Einzelversion gesichert, Abbruch. Aber auf SSH-Ebene konnte ich als root tatsächlich alles löschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat