Hilfe, kann über SSH nicht den Hibernate-Debug-Modus einschalten...?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maigo

Benutzer
Hilfe,

ich kann über SSH nicht den Hibernate-Debug-Modus einschalten, wie im Wiki beschrieben, wegen eines Berechtigungsfehlers...?!

Putty.png

Meld dich als "root" an (gleiches Passwort wie admin). Ist eh generell besser, wenn man auf der Konsole arbeitet.

Perfekt, danke Gott ;-)

Langsam verliere ich den Glauben an Synology... :-(
Nach dem EInschalten des Hibernate-Debug-Modus getren abend ist meine DS irgendwann "stehengeblieben", da ging heute morgen gar nix mehr.
Musste das NAS vom Strom trennen und wieder starten..., nicht schön :-(

Ist jetzt der Hibernate-Debug-Modus noch aktiv? Woran könnte ich das erkennen...?

Probiere es auf der Shell einmal mit

Rich (BBCode):
cat /proc/sys/kernel/syno_hibernation_log_level

und/oder

Rich (BBCode):
ps | grep syno_hibernate_debug_tool

Würde ich so auch vermuten, aber das sollte der zweite Aufruf klären (siehe Beitrag #5).

...was will es mir sagen...???
Wie konnte ich es jemals starten wenn es nicht gefunden wird...?!
Putty1.png

Hallo,
mach mal aus dem gerp ein grep.

Gruß Götz

Zur Erklärung:
"ps | grep igendwas" sucht nach allen laufenden Prozessen, die entweder "irgendwas" heissen oder "irgendwas" als Argument mitbekommen haben. Daher findet grep auch sich selbst, wie oben zu sehen ist, aber keinen anderen Prozess mit dem Namen.

Ok, danke.
D.h. aber doch dass der Hibernate-Debug-Modus immer noch aktiv ist, obwohl LogLevel=0 (siehe #6)?

Ich hab mal eben kurz geschaut.

syno_hibernate_debug_tool scheint kein eigener Prozess zu sein, sondern nur ein Programm, mit dem ein paar Kernel-Parameter umgesetzt werden.
"syno_hibernate_debug_tool --enable [n]" (n=0-3) setzt den Log-Level auf n. Je größer die Nummer ist, des geschwätziger ist die Ausgabe.
"cat /proc/sys/kernel/syno_hibernation_log_level" listet den aktuellen Level.
"syno_hibernate_debug_tool --disable" schaltet das wieder aus.

Inwieweit "syno_hibernate_debug_tool --enable 0" und "syno_hibernate_debug_tool --disable" identisch sind, kann ich nicht sagen, ich denke aber schon. Bei beiden sitzt der Log-Level danach auf 0. Wenn man sich das Binary mit "strings /usr/syno/bin/syno_hibernate_debug_tool" ausgeben lässt, findet man "echo %d > /proc/sys/kernel/syno_hibernation_log_level", mehr scheint da intern nicht zu passieren, ausser dass die Änderung auch in /var/log/messages gelistet wird.

Aber warum interessiert dich das? Einfach einschalten - laufenlassen - messages prüfen - ausschalten

Danke für die ausführliche Beschreibung!

- wo schaust Du denn da nach?
- kann man auf /var/log/messages auch über FTP zugreifen (FileZilla, TotalCommander)? Ich schaffe da nur auf die gleichen Verzeichnisse wie mit der Filestation zuzugreifen...?

Für solche Sachen gehst du besser direkt auf die Konsole. Besorg dir das Terminalprogramm "putty" für deinen PC, schalt den SSH-Dienst auf der DS an, stöber etwas im Wiki und meld dich als "root" an (gleiches Passwort wie "admin"). Dann kannst du auch "forschen".

Putty habe ich ja schon (siehe vorherige Posts), finde es halt etwas unübersichtlich...

Stimmt - hatte ich nicht im Fokus. Was ist an putty unübersichtlich? Das man Befehle eintippen muss?

Ich finde halt Tools wie FileZilla, TotalCommander schöner als Konsolen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat