Hilfe für einen Syno Anfänger

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t_imbo

Benutzer
Moin zusammen,

ich bin jetzt seit 2 Tagen im Besitz meiner DS 215j.
Daten habe ich raufgeschaufelt, Netzlaufwerk eingebunden usw. Rechtevergabe bekomme ich glaube ich auch hin.

Ein paar Sachen gibts allerdings die ich nicht verstehe.

1. Bekomme den Photo-Station Uploader nicht zum hochladen.. Daten müssten alle richtig eingegeben sein..

fehler.JPG

2. Eigentlich möchte ich die Bilder nur auf dem NAS lagern und evtl über meine vorhandene Ordnerstruktur über das Tablet dann in den Fotos switchen...
Brauche ich dafür unbedingt die PhotoStation oder geht das auch über die File Station? Wäre ja am einfachsten. Oder was ist der gravierende Vorteil von der PS?

3. Ich möchte gewisse Ordner für einen anderen Benutzer auf der DS zugänglich machen. Können diese Ordner dann auch in meinem home Ordner liegen oder müssen sie im Gemeinsamen Ordner liegen?
Gibt es weiterhin die Möglichkeit für den anderen Benutzer eine Übersicht zu haben, welche Ordner für ihn freigegeben sind, ohne sich durch den ganzen Baum klicken zu müssen und rumzuprobieren?

Falls nein und man muss sich durchklicken, kann man die nicht freigegebenen Ordner für den Benuzter unsichtbar machen?

4. Ich habe eingestellt, dass die DS täglich um 1:00 herunterfährt. Einen Start habe ich nicht eingestellt, dache das geht mit WoL. Kann es sein, dass das WoL nur funktioniert, wenn die DS im Standby nicht aber aus ist?

So viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin echt schon angenervt...

Zu 2. Ich speichere meine Fotos in einem eigenen gemeinsamen Ordner und lege unter /photo nur Alben an, die ich über die Photo Station im Internet verfügbar machen möchte. Diesen Ansatz kann ich nur empfehlen.
Zu 3. home-Ordner sind anderen nicht zugänglich. Sollen mehrere User Daten sehen können, dann muss man dafür gemeinsame Ordner einrichten.
Zu 4. WOL geht nur, wenn die DS aus ist. Dafür muss WOL aber aktiviert sein.

Zu 1. Der PC hat IMMER Recht! Wenn er meint Hostname/IP sind falsch oder PS läuft nicht, dann ist das so. Was hast du denn eingegeben, um dich zu verbinden?

Welche DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung? Irgendwelche "tolle" Sicherheitssoftware am Start? Wie heißt die Sicherheitssoftware?

Zu 2. Ich speichere meine Fotos in einem eigenen gemeinsamen Ordner und lege unter /photo nur Alben an, die ich über die Photo Station im Internet verfügbar machen möchte. Diesen Ansatz kann ich nur empfehlen.

Das habe ich jetzt auch so gemacht. Am PC alles schön und gut aber mit welcher App kann ich jetzt am Tablet / Handy durch die Bilder sliden? Mit der DS File App kann man leider immer nur ein Bild angucken, DS Photo+ geht gar nicht, da fotos nicht im \photo Ordner.

Weiterhin wäre schön zu wissen, ob die Möglichkeit besteht eine Übersicht für den / die anderen Benutzer zu erstellen, wo sie sehen welche Ordner/Dateien für sie freigeben sind. So müssten sie ja immer durch die Ordner klicken und probieren, ob sie Zugriff haben oder nicht...

Kann man vielleicht einen neuen Ordner erstellen, wo man dann die freigebenen Ordner /Dateien als Verknüpfung reinlegt?

Zu dem Problem mit PhotoStation Uploader, lag glaube ich daran dass ich keine feste IP vergeben hatte. Muss mich mal schlau machen. Dachte er hätte eine, da ich diesen Quickconnect eingerichtet habe..
Aber dafür finde ich sicher eine Anleitung

So, in die PhotoStation kann ich jetzt hochladen, allerdings nur in die gemeinsame... komisch, aber nicht so wichtig.

Aber hier werde ich einfach nicht schlau... Keiner ne Idee?

Weiterhin wäre schön zu wissen, ob die Möglichkeit besteht eine Übersicht für den / die anderen Benutzer zu erstellen, wo sie sehen welche Ordner/Dateien für sie freigeben sind. So müssten sie ja immer durch die Ordner klicken und probieren, ob sie Zugriff haben oder nicht...

Kann man vielleicht einen neuen Ordner erstellen, wo man dann die freigebenen Ordner /Dateien als Verknüpfung reinlegt?

Redest du jetzt immer noch von der Photostation? Falls ja: Der Benutzer sieht NUR die für ihn freigegebenen Alben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat