HILFE: DS106e Kein Zugriff - System wurde deinstalliert

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supermad

Benutzer
Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gerade ein Riesenproblem und habe auch schon zig Foren durchsucht, leider nichts gefunden, was dierekt geholfen hat...

Ich hatte einen Stromausfall nur an der DiskStation. (versehentl. das Kabel gezogen) Nun leuchten alle Lampen, incl. der Copy -Lampe und im DS-Assistent steht, dass der Systemstatus "System deinstalliert" ist. Anschl. öffnet sich der DS Wizard öffnet zur Neuinstallation der Betriebssystems.
Wenn ich es dann durchführe bricht er regelmäßig an der Stelle "Festplatte formatieren" ab und gibt en FehlerCode 38.

Ich habe auch schon "Reset" versucht, leider erklingt bei mir trotz des exakten Durchführens (4 Sek. Reset drücken - 10 Sek. warten - wieder 4 Sek. reset drücken) kein 2maliger ton auf. Reset schein also zu misslingen.

System läuft an FritzBox 3170, mit Firmware 518.

Mit Ping -Befehl wird die DS106e erkannt.

Was tun, ohne meine Daten zu verlieren??

Danke für eure Hilfe!

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zunächst mal versuchen, die Daten über ein entsprechendes ext2/3 Datenrettungstool am PC auszulesen.
 
ok, danke,

werde dann mal zu nem Freund, der nen PC hat (habe selbst nur notebook) und versuchen es mit "eplore2fs" auszulesen.

Un dann? wie bekomme ich den 106e wieder "ins Laufen"?

Irgendwie scheint ja das reset nicht zu funktionieren, habe bereits die Tasten probiert, kein doppelter signalton...

martin
 
Wenn dir Daten gesichert sind, solltest Du sämtliche Partitionen auf der Festplatte löschen. Dann kannst Du das System neu aufspielen.
 
Problem gelöst - aber sehr aufwändig...

hier meine kurtze Schilderung der Problemlösung (für die, die ähnlihe Probleme haben)

Wir haben die HD ausgebaut und an eine PC angeschlossen, dann auf einer weiteren HD zwischengesichert. dies geht nur mit einer speziellen Software (bspw. "explore2fs"), in der man an einem Windows-Rechner die Daten einsehen kann. Leider haben wir die versch. Partitionen schon gesehen und konnten auch genau erkennen, auf welcher das Betriebssystem der DiskStation ist und wo sich meine Daten befunden haben, nur konnten wir nicht nur das Betriebssystem löschen sondern nur die gesamte Festplatte unter Windows "platt machen".

Danach habe ich eine neue Festplatte eingebaut (mit ner Seagate 750 GB hoffentlich was vernünftiges) und haben über den DiskAssistent wieder die aktuele firmware auf die HD gespielt.

Dann war die Frage, wie bekomme ich nun die in Windows zwichengelagerten Daten wieder auf die diskStation? Leider ging es nicht über USB-Copy, o.ä., da die Synology keine Windowsstruktur erkennt. Also musste ich den aufwändigen Weg gehen, die Daten auf meinem Notbook zwischen zu speichern und sie nun in meinem Netzwerk wieder über LAN an den richtigen Ordner zu schoeben..... (ne lange Reise für so ein paar Daten...)

Nun läuft alles, hoffenlich lange und stabil.

Wenn jemand nen Hinweis für die nachfolgenden Nutzer hat, wie man es hätte einfacher haben können... gerne.:)

Gruss

M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat