HILFE: DS106e Kein Zugriff - System wurde deinstalliert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supermad

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gerade ein Riesenproblem und habe auch schon zig Foren durchsucht, leider nichts gefunden, was dierekt geholfen hat...

Ich hatte einen Stromausfall nur an der DiskStation. (versehentl. das Kabel gezogen) Nun leuchten alle Lampen, incl. der Copy -Lampe und im DS-Assistent steht, dass der Systemstatus "System deinstalliert" ist. Anschl. öffnet sich der DS Wizard öffnet zur Neuinstallation der Betriebssystems.
Wenn ich es dann durchführe bricht er regelmäßig an der Stelle "Festplatte formatieren" ab und gibt en FehlerCode 38.

Ich habe auch schon "Reset" versucht, leider erklingt bei mir trotz des exakten Durchführens (4 Sek. Reset drücken - 10 Sek. warten - wieder 4 Sek. reset drücken) kein 2maliger ton auf. Reset schein also zu misslingen.

System läuft an FritzBox 3170, mit Firmware 518.

Mit Ping -Befehl wird die DS106e erkannt.

Was tun, ohne meine Daten zu verlieren??

Danke für eure Hilfe!

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich würde zunächst mal versuchen, die Daten über ein entsprechendes ext2/3 Datenrettungstool am PC auszulesen.
 

supermad

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, danke,

werde dann mal zu nem Freund, der nen PC hat (habe selbst nur notebook) und versuchen es mit "eplore2fs" auszulesen.

Un dann? wie bekomme ich den 106e wieder "ins Laufen"?

Irgendwie scheint ja das reset nicht zu funktionieren, habe bereits die Tasten probiert, kein doppelter signalton...

martin
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn dir Daten gesichert sind, solltest Du sämtliche Partitionen auf der Festplatte löschen. Dann kannst Du das System neu aufspielen.
 

supermad

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem gelöst - aber sehr aufwändig...

hier meine kurtze Schilderung der Problemlösung (für die, die ähnlihe Probleme haben)

Wir haben die HD ausgebaut und an eine PC angeschlossen, dann auf einer weiteren HD zwischengesichert. dies geht nur mit einer speziellen Software (bspw. "explore2fs"), in der man an einem Windows-Rechner die Daten einsehen kann. Leider haben wir die versch. Partitionen schon gesehen und konnten auch genau erkennen, auf welcher das Betriebssystem der DiskStation ist und wo sich meine Daten befunden haben, nur konnten wir nicht nur das Betriebssystem löschen sondern nur die gesamte Festplatte unter Windows "platt machen".

Danach habe ich eine neue Festplatte eingebaut (mit ner Seagate 750 GB hoffentlich was vernünftiges) und haben über den DiskAssistent wieder die aktuele firmware auf die HD gespielt.

Dann war die Frage, wie bekomme ich nun die in Windows zwichengelagerten Daten wieder auf die diskStation? Leider ging es nicht über USB-Copy, o.ä., da die Synology keine Windowsstruktur erkennt. Also musste ich den aufwändigen Weg gehen, die Daten auf meinem Notbook zwischen zu speichern und sie nun in meinem Netzwerk wieder über LAN an den richtigen Ordner zu schoeben..... (ne lange Reise für so ein paar Daten...)

Nun läuft alles, hoffenlich lange und stabil.

Wenn jemand nen Hinweis für die nachfolgenden Nutzer hat, wie man es hätte einfacher haben können... gerne.:)

Gruss

M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!