Hilfe bei Installation von Teslamate

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dracolein

Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin frischer Besitzer eines Tesla und würde gern einen lokalen Datensammler auf meiner Syno installieren.
- Docker ist vorhanden (und läuft bereits mit div. Containern)

Leider weicht die Installationsanleitung des Programmierers ( https://docs.teslamate.org/docs/installation/docker ) von den mir bekannten Installationswegen auf der Syno ab und ich verstehe es nicht wirklich. Das Thema sollte eigentlich total simpel zu installieren sein.

Wenn ich in der Syno die Docker-App öffne und im Reiter "Registrierung" nach dem Begriff "Teslamate" im Docker-Hub suche, finde ich das besagte Image und kann es herunterladen. Danach kann ich es im Reiter "Images" starten und würde einen neuen Docker-Container anlegen. Soweit sind mir die Schritte aus vergangenen Projekten geläufig.
Pauschal klappt der Start unter Portnummer 4000 erstmal nicht. Laut Anleitung des Programmierers sind Änderungen in einer Datei notwendig.
Kann man das irgendwo währned der Container-Konfiguration erstellen?

!!!Unbenannt-2.jpg
Kurzanleitung: https://docs.teslamate.org/docs/installation/docker

VIelleicht hat ein Experte kurz 5 Minuten Zeit einmal drüber zu schauen?
Vielen Dank vorab.

Gehe auf Container und zeige uns dort unter Bearbeiten die config bezüglich Ports und Volumes.

Edit:
Zudem basiert das Konstrukt auf verschiedenen Images z.b. Datenbank postgres und Visualisierung mit Grafana.
Da musst dich entweder durchkämpfen und den manuellen Install abstrahieren und auf die Syno übertragen, oder

schau dir die docker-compose an. Das kann man teilweise mit der GUI und dem Aufgabenplaner erledigen. Schneller dürfte aber sein auch die Konsole (SSH) zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dracolein
Wie gesagt, mit dem einen Container wird es vermutlich nicht laufen.

In dessen config solltest du den 'automatisch' Port ebenfalls auf 4000 setzen. Oder den aktuell zugewiesenen Port nachschauen, wenn der Container läuft (falls es so überhaupt startet).
Der linke Port ist der via Netzwerk erreichbare, der rechte ist der Port des Dienstes innerhalb des Containers.

Das Compose umfasst vier Container. Wenn du nur einen davon installierst, wird es nicht klappen - wie bereits Fusion dir sagte.
Du hast zur Installation zwei Möglichkeiten: Entweder du machst das Ganze per SSH oder du installierst dir Portainer, und machst das dort über die GUI.
Ich verwende hierzu in Portainer ganz gerne die App-Templates.

Bei Verwendung eines App-Templates wird automatisch ein Stack erstellt. Wie gesagt: Ganz praktisch.
Gerade, wenn man hin und wieder Container löschen möchte, um sie z.B. mit anderen Einstellungen neu aufzubauen. Das sind dann nur ein paar Klicks.
Das Rebuild mit dem latest Image geht über Portainer auch mit wenigen Klicks. Ist aus Usability- und Übersichtsgründen gegenüber SSH klar im Vorteil.
djb330u.png

Setzt nur die Installation von Portainer voraus. Das lässt sich aber per Aufgabenmanager recht zügig erledigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat