Hilfe bei Installatio

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Artur8

Benutzer
Registriert
14. Jan. 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir die DS214se gekauft und möchte jeweils zwei unterschiedlich grosse Festplatten einbauen.
die erste ist eine Samsung 2 TB und die zweite ein WD Black 640 GB.
Da ich es bevorzuge meine Daten in regelmäßigen abschänden auf einer externen Festplatte zu sichern, möchte ich kein SHR oder RAID verwenden.
Soweit ich mich da eingelsen habe, müsste ich dafür die Platten als Basic volume festlegen?
Meine Frage ist nun, welches ist die beste herangehensweise bei dieser Problematik?
Sollte ich beie Platte direkt einbauen, oder macht es sinn die nacheinander eizubauen? (bzw welche zu erst?)
Müssen diese Formatiert sein oder können sich noch "alte" Daten darauf befinden?
Wie kann ich gewehrleisten, dass beide Platten als ein Medium konfiguriert sind?

Ich weiss, dass sind viele Fragen auf einmal ;)
Würde mich sehr über ausführliche Antworten freuen.
 
Hallo und herzliche Willkommen. :)

Vorab wünsche ich Dir schon viel Freude mit Deiner erworbenen DS.
Zu Deinen Fragen:
- Richtig, Du müsstest die Platten als Basic einrichten. Da aber eine Frage weiter unten lautet, wie die Platten als ein Medium angezeigt werde, müsstest Du genau genommen ein JBOD einrichten, was nochmals etwas anders ist.

- Du kannst problemlos beide Platten sofort einbauen und es direkt einrichten.

- Die Platten müssen nicht formatiert sein. Das macht das System. D.h. aber auch, die Daten auf den Platten gehen definitiv verloren. Dessen solltest Du Dir im klaren sein.

- Die richtige Form heißt dann JBOD.

Hilft dies?

Viele Grüße
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hat JBOD im gegensatz zu Basic weitere Vorteile?
Ist es nicht so, dass bei einen Plattenausfall alle Daten weg sind?
Könnte ich meine beiden Basic Platten irgendwie so im Dateimanager definieren, dass man sich keine gedanken darüber machen müsste auf welcher Platte sich welche Dateien befinden?
 
Wenn Du Deine Platten als Basic anlegst, dann hast Du 2 Volumen in der DS. Für jede Platte eins. Hierauf kannst Du unmengen an Gemeinsamen Ordnern anlegen. Der Speicherplatz dieser gemeinsamen Ordner ist nur durch die Plattengröße begrenzt.

Bei einem JBOD (ähnlich einem RAID0) ist es so, dass beide Platten als ein Laufwerk angezeigt werden (das ist bei Basic nicht machbar). Schreibst Du nun auf diesen Platten in z.B. einem gemeinsamen Ordner, werden die Dateien als ganzes behalten, aber auf beide platten verteilt bis der Platz voll ist. D.h., verschiebst Du einen Ordner mit 20 Dateien, kann es sein, dass 5 auf der einen Platte liegen und der Rest auf der anderen Platte.
RAID0 ist hier etwas anders.

Daher ist es so, dass bei einem Platten defekt auch nur die Daten der defekten Platte unbrauchbar sind. Die auf der korrekten Platte kannst Du normal weiternutzen.

Du arbeitest aber in einer DS weniger mit "Partition", wie man sie aus Windows kennt, sondern eher mit "Gemeinsamen Ordnern".
 
Soweit ich weiß, wird bei JBOD erst die erste Platte vollgeschrieben und mit der zweiten erst dann begonnen, wenn die erste voll ist. Nichtsdestotrotz ist das Volume beim Ausfall einer Platte nicht mehr nutzbar und muss mittels entsprechender Datenrettungstools ausgelesen werden. Wenn die zwei Basis-Volumes ok sind, ist das schon der bessere Weg - zumindest meiner Meinung nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat