Hilfe!4x neue WD30ezrx eingebaut in DS413J.Nach Erstinstallation nur je 1.82 GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Raymond,

wie kommst du denn darauf, das es unter Windows richtig angezeigt wird?

Habe doch geschrieben, das eine andere gliehcartige Platte unter Windows richtig angezeigt wird und die richtige Größe hat, aber...
die 4 Platten, die ich für die Synology DS413J habe, werden alle in Windows mit nur je 1.82GB angezeigt und auch wenn ich alle Partitionen
dieser "Festplatte 2" löschen würde, käme ich höchstens auf 1.862GB und nicht wie die richtig in GPT formatierte auf 2.794GB

Team4Success

Achso: dann würde ich die Platten zurückschicken, kann ja echt nicht sein!

Oder Moment bzw. davor checken:
- gibt mal die Seriennummern bei Western Digital an (aufgedruckte und ausgelesene, sind hoffentlich pro Platte identisch!), ob es sich auch wirklich um die Festplatte handelt, um die es sich handeln soll: https://westerndigital.secure.force.com/WarrantyCheck?lang=de
- was ist nun mit den Jumper Einstellungen? Mal alle Jumper entfernt oder auf was stehen diese (siehe auch Link in meinen Posts hier)?
- Western Digital kontaktieren: denen sagen, dass du auch eine GPT Partition hast (Windows Version angeben!) und weder unter Windows noch unter Linux richtig (also nur max 2 TB) angezeigt wird: http://support.wdc.com/contact/index.asp?lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
normalerweise reicht es, wenn man die Platte kurz nullt (nicht die Partitionen) - z.B. mit einem dd unter Linux ... es reicht ja, wenn die ersten 256 Blöcke weg sind ... dann müsste die Platte ohne eine Partitionstabelle angezeigt werden ... also so, als wäre sie defekt

Itari
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ist doch wunderbar, dass es unter Windows richtig angezeigt wird. Du kannst doch alle Partitionen der Platte markieren und mit ENTF entfernen...
raymond hat doch imho völlig recht!
Warum machst du das nicht einfach?

Dann formatierst die Platte (aus dem Screenshot) mit Windows einmal komplett neu. ... mit GPT!
Das geht auch in der Datenträgerverwaltung von Wndows.
 

team4success

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Raymond,

vielen Dank für die Tipps und die Links. Habe jetzt gerade mal nachgesehen,
was die Seriennummern ausspucken, wenn ich sie auf der WD eingegeben habe.

garantie-4xwd.jpg

Also haben alle Platten noch Garantie, aber ich weiss nicht was es damit auf sich hat,
was oben in rot beschrieben steht. "vor der RMA-Kreation". Was ist das denn?

LG

Team4Success
 

team4success

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Itari,

habe eine der Platten jetzt mit dem WD Data LifeGuard genullt (express),
so das wenn ich dann in die Datenträgerverwaltung gegangen bin die
Meldung aufpoppte, das Datenträger 2 initialisiert werden muss mit den
beiden Optionen MBR oder GPT, wobei ich dann GPT angegeben habe.

Nachdem das durchgeführt wurde, sehe ich in der Datenträgerverwaltung ne Festplatte
mit 1862 GB (nicht zugeordnet), also auch wenn ich sie jetzt formatiere, wird sie trotzdem
nicht über 2 TB kommen oder?

platte3-18tb-gpt.jpg

Siehe Platte 3 nach dem Ändern in GPT.

Ich hatte auch heute Vormittag versucht eine der Platten über eine erstellte GParted Live
Boot-CD in das GPT Format zu bringen, aber am Ende ist es halt so, das die Platten von MBR in GPT
umgewandelt sind, aber an der Plattengröße sich nichts ändert.

Alle 4 Platten haben keine Jumper eingesetzt als Info für diejenigen, die danach gefragt haben,
denn die Platten waren vor dem Verkauf auch in einer NAS drin.

Jetzt wäre noch eine Idee oder Frage von mir, ob man die Plattengröße vielleicht dadurch wieder vergrößern kann,
wenn man die Cluster und Sektoreneinstellungen verändert? Wenn ja wie genau müsste ich das tun, denn diesbezüglich
bin ich dann doch eher ein Laie.

LG

Team4Success
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde Western Digital kontaktieren.
Und was "...vor der RMA-Kreation..." bedeutet: du musst zuerst ein Konto auf der Western Digital Webseite erstellen, bevor du eine Warenrücksendung starten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

clitus

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen team4success,

warum konvertierst und/oder nullst Du die Festplatten überhaupt? Das ist doch im Grunde genommen erst einmal alles gar nicht nötig und verkompliziert die Geschichte meines Erachtens um ein Vielfaches.

Da ich ein derartiges Problem noch nicht hatte, kann ich Dir letztlich aber auch nur aufzeigen, wie ich vorgehen würde.

Zur Vorbereitung einer Platte baue ich diese immer kurzerhand in einen PC ein und starte dann mit einer Boot-CD. Damit umgeht man schon mal die ganze Windows-Geschichte und die damit verbundenen Einschränkungen und Besonderheiten. Ich nehme dafür meist das Live-System "Parted Magic" mit dem bekannten "GParted". Du kannst aber für den Anfang auch z.B. "MiniTool Partition Wizard Bootable CD" verwenden, das ist etwas einfacher zu bedienen und ähnelt Deinem bisher genutzten Paragon-Tool. Wie Du Dich auch entscheidest, beide Programme bzw. Programmsammlungen sind in jedem Falle kostenlos. Du kannst vorweg zu Deiner Sicherheit auch die anderen Platten allesamt abklemmen und nur die fehlerhafte HDD anschließen, dann kannst Du Dich relativ gefahrlos mit dem Übeltäter beschäftigen, ohne Dein Betriebssystem und alle andere Daten zu beschädigen.
Nachdem Du von CD gebootet hast, löschst Du im Programm Deiner Wahl dann rigoros alle Partitionen auf der betroffenen Platte (richtig löschen, nicht formatieren!). Danach ist diese wieder vollkommen unpartitioniert und unformatiert und somit quasi wieder "fabrikneu". Spätestens dann sollte Dir aber die richtige Größe der HDD angezeigt werden. Falls nicht, dann ist meiner Meinung nach definitiv etwas faul mit den Dingern. Partitionieren und anschließendes Formatieren ist gar nicht nötig, sofern Du die Platte nicht in Windows verwenden willst. Das macht die DiskStation dann schon ganz alleine so, wie sie es benötigt. Daher brauchst Du Dich auch nicht mit den Partitionstabellen MBR und GPT/GUID herumschlagen und musst Dir demzufolge auch um das Alignment keinerlei Sorgen machen.

Ich nulle Festplatten im Übrigen nur, um entweder defekte Sektoren von z.B neuen Platten aufzuspüren oden eben zur unwiederbringlichen Löschung von Daten. Zur bloßen Wiederherstellung des Werkszustandes reicht obige Vorgehensweise. Du kannst das Ganze auch relativ umständlich in Windows mithilfe der Eingabeaufforderung und "Diskpart" und letztlich dem Befehl "clean" machen, aber die oben zuerst beschriebene Prozedur ist meines Erachtens deutlich einfacher und gefahrloser. Möglicherweise gehts auch mit der windowseigenen Datenträgerverwaltung, aber ob dann die Festplatte tatsächlich wieder richtig blank und frei von der Partitionstabelle ist, weiß ich nicht.

Also, entsprechende ISO entweder hier http://sourceforge.net/projects/partedmagic/files/partedmagic/ oder hier http://www.partitionwizard.com/download.html herunterladen (ich hoffe, die Links zu den Fremdseiten sind OK und stören niemanden), Boot-Disk brennen und dann ran an den Speck! Vielleicht hast Du ja Glück und kriegst die Dinger wieder hin.

Gruß

Niko



Noch was vergessen:

Das Festplattenmodell sollte doch wohl zu Deiner DS413J kompatibel sein, denn ich hatte sowohl die ältere Version mit vier Plattern (WD30EZRX-00MMMB0), also auch die aktuelle Version mit drei Plattern (WD30EZRX-00AZ6B0) in zwei unterschiedlichen Revisionen der DS413, meiner DS211J sowie meiner DS412+ im Einsatz - immer ohne Probleme. Das sollte mich also schon echt wundern, zudem das ja auch ein durchaus gängiges HDD-Modell ist. Die Größe wurde immer korrekt angezeigt.
Die Jumper an diesem Modell sind meinem Gedächtnis nach übrigens zum Einstellen der SATA-Modi (SATA I oder SATA II) zwecks der Kompatibilität gedacht und haben mit einer etwaigen Größenbeschränkung nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich klinke mich hier auch nochmal mit ein. Ich bezweifel nämlich, daß man durch das Löschen aller Partitionen eine Platte als "fabrikneu"(im Sinne von leer) bezeichnen kann. Denn damit bleibt nachwievor der Bootsektor und die Partitionstabelle (und natürlich auch dessen Schema) auf der Platte. Wenn die Festplatte(n) dann mit MBR erstellt waren, bleiben sie natürlich in diesem Schema. Nur eine Nullung zumindest der ersten Blöcke (wie weiter oben von jemand schon ausgeführt) würde reichen, um die Partitionstabelle (und damit auch die Partitionen) und den Bootsektor zu löschen. Danach muß die Platte erneut eingerichtet / initialisiert werden. Wobei dann natürlich eine neue Partitionstabelle erstellt werden muß.

Ich gehe nachwievor davon aus, daß entweder die Platten in irgendeiner Weise manipuliert wurden (Jumper, Firmware-Einstellungen) oder einfach der PC nicht kompatibel zu GPT ist (64 bittiges Bios) und erstellt deshalb immer wieder MBR. Aber das scheidet ja aus, weil da eine andere GPT-Platte mit im Spiel ist. Also ist es trotzdem rätselhaft. Ich würde entweder mal WD oder Synology anschreiben, ob die schonmal so einen Fall hatten. Fakt ist, die Platte scheint sich mit 2 TB zu melden, und irgenwo muß diese Information her kommen. Ich gehe davon aus, daß die Firmware dies an den PC / die DS so meldet, weil dort vielleicht irgend ein Kompatibilitätsmodus aktiviert wurde. Vielleicht hilft ein Firmware-Update der Platten? Würde ich auch mal probieren.

Im Übrigen wird eine Festplatte durch den Endverbraucher nicht mehr "formatiert", dies geschieht bei der Produktion. Denn hierbei wird die Platte in Spuren und Sektoren (Blöcke) eingeteilt. Das, was Windows immer mit "formatieren" meint, ist eigentlich das Anlegen eines Dateisystems innerhalb einer Partition.
Es gibt da zuerst die Platte und die Plattenoberfläche. Auf der Oberfläche werden die Spuren und Sektoren angelegt (durch die Firmware natürlich). Die Firmware hat auch eine Fehlerkorrektur drin, die SMART-Routinen und weiß auch die mechanischen "Vorbelastungen" der Plattenoberfläche. Die Festplatte benötigt nach der Formatierung durch den Hersteller (Low-Level-Format) dann noch die Behandlung durch ein Betriebssystem. Dort werden dann Bootsektor, Partitionstabelle und mindestens eine Partition angelegt. Bei dieser Prozedur wird auch gleich das Partitionstabellen-Schema ausgewählt, entweder MBR oder GPT eben. Es gibt / gab da bei den älteren Macintosh-Rechnern (mit PPC Prozessor) noch die Apple Partition Map.

Erst innerhalb der Partition wird dann "formatiert" womit eigentlich das Anlegen eines Dateisystems gemeint ist. Die Partition an sich kennt auch noch kein Dateisystem, also ist es eigentlich auch falsch, wenn man eine NTFS-Partition anlegt. Es wird zwar in die Partition eine Kennung rein geschrieben, welches Dateisystem "zu erwarten" ist, das kann aber auch irreführend und abweichend sein. Unter Linux ist es eigentlich transparent, daß Partition und Dateisystem unterschiedlich sind, denn mit fdisk kann man nur Partitionen anlegen (und denen dann die entsprechende Kennung mitgeben) und mit mkfs auf der Console wird da dann ein Dateisystem erstellt. z. B. mkfs -t ext4 /dev/sda1

Ciao Jan
 

clitus

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich handhabe das schon ewig so und meine Platten waren bis dato danach immer leer und von jeder Partitionstabelle befreit. Aber es steht selbstverständlich jedem frei, das zu hinterfragen und anzuzweifeln. Ich erwähnte ja auch, dass ich dieses Problem selbst noch nie hatte und daher nur beschreiben kann, wie ich vorgehen würde. Desweiteren weiß ich zwar, dass "Formatieren" eigentlich etwas anderes bedeutet, nur bezweifel ich stark, dass es dem Thread-Ersteller in irgendeiner Weise hilft, wenn wir ihn hier mit Begrifflichkeiten und deren eigentlich korrekter, aber eben nicht Microsoft-konformer Bedeutung noch mehr verunsichern. Wichtig ist doch, dass er sein Problem gelöst bekommt.

Gruß
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Und genau deswegen ist es höchste Zeit WD zu kontakten. Ich glaub wir/er haben/hat hier schon mehr als genug ausprobiert.
 

clitus

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja, anfragen kann er sicherlich, aber viel mehr wird er da wahrscheinlich nicht zu erwarten haben (Austausch o.ä.), weil er die Platten ja wohl gebraucht gekauft hat. Ich kenne zwar ad hoc die Garantiebestimmungen von WD nicht, aber eine Garantieübertragung an Dritte wird von den wenigsten Firmen akzeptiert. Daher kann meist nur der Erstkäufer diese in Anspruch nehmen. Keine Ahnung wie kleinlich die da sind, aber besonders diese Mega-Unternehmen winden sich meiner Erfahrung nach immer wie ein Aal, wenn es um so etwas geht.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Tja, anfragen kann er sicherlich, aber viel mehr wird er da wahrscheinlich nicht zu erwarten haben (Austausch o.ä.), weil er die Platten ja wohl gebraucht gekauft hat. Ich kenne zwar ad hoc die Garantiebestimmungen von WD nicht, aber eine Garantieübertragung an Dritte wird von den wenigsten Firmen akzeptiert. Daher kann meist nur der Erstkäufer diese in Anspruch nehmen. Keine Ahnung wie kleinlich die da sind, aber besonders diese Mega-Unternehmen winden sich meiner Erfahrung nach immer wie ein Aal, wenn es um so etwas geht.
Seit wann ist das denn so? Ist mir ja neu. Deswegen gibt es ja Herstellergarantie (wo keine Rechnung notwendig ist) und Gewährleistung (wo man immer die Rechnung braucht).
 

clitus

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schon immer, da Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Gewährleistung besteht gegenüber dem Händler und ist im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert.
Es gibt natürlich auch kulante Firmen, die da nicht so genau drauf schauen, aber ein Anspruch besteht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Schon immer, da Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Gewährleistung besteht gegenüber dem Händler und ist im bürgerlichen Gesetzbuch verankert.
Es gibt natürlich auch kulante Firmen, die da nicht so genau drauf schauen, aber ein Anspruch besteht nicht.
Das ist mir alles schon klar...aber er braucht keine Rechnung gegenüber WD vorzulegen. Das verstehe ich jedenfalls als Voraussetzung für die Garantieübertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:

clitus

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sind die so kundenorientiert bei WD? Hätte ich nicht gedacht, ich hatte bisher noch nicht das "Vergnügen" dort etwas zu reklamieren. Dann kann er das natürlich ruhig mal in Angriff nehmen. Versuuch macht kluuch oder wie heißt das so schön?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Erstmal den WD support anschreiben. Vielleicht haben die ja noch ein Idee.
 

clitus

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jo, schauen wir mal, was er nachher hier so schreibt.
 

team4success

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi jan,

wie schon weiter oebn beschrieben, habe ich diese Nullung des Anfangs und Endes bereits durchgeführt und ein Screenshot eingefügt welches zeigt, das immer noch die 1.8TB angezeigt werden, eben nur nicht zugeordnet.

Ich hätte die Platten ja auch nicht selber formatiert oder genullt, wenn ich sie nicht privat gekauft hätte.

Habe berits WD Support angeschrieben, aber ich weiss nicht genau, ob es beantwortet wird, denn ich habe extra geschaut, das ich mich auf der deutschen Seite registriere und die Festplatten Seriennummern hinzufüge, aber wenn ich mich einlogge steht da alles auf englisch und ich habe meinen Fall jetzt komplett auf deutsch geschildert und muss nun halt abwarten, ob etwas von denen zurück kommt.

Hatte gestern den telefonischen Support angerufen, aber war leider schon zu knapp kurz vor Feierabend bei denen, so das sie mich eigentlich nur angelegt haben mit den Seriennummern und der Supportmitarbeiter total überfordert mit dem Fall war und mir geraten hatte es per Email zu erklären.

Naja mal sehen ob und wann etwas von denen zurück kommt.

Trotzdem vielen Dank an alle, die versucht haben mit mir zusammen eine Lösung zu finden.

Falls vielleicht doch noch Jemand eine Idee hat, kann er sie gerne posten.

GLG

Team4Success
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Also den Tip mit der GParted-Live-CD solltest du wirklich nochmal beherzigen!
Und am besten baust du dazu deine Platte auch in den PC ein. Am USB kann es auch zu solchen Problemen führen.

Ich lann irgendwie nicht glauben, dass man das nicht wieder hinbekommt.
Ich habe auch leider keine Lösung, würde aber alles mögliche selber probieren.
 

team4success

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Ap0phis,

ich hatte doch weiter oben beschrieben das ich es mit GParted Live schon probiert habe, nachdem ich eine Boot CD erstellt habe und natürlich hatte ich dafür die Platte dafür in den PC eingebaut und alle anderen Platten entfernt.

Das einzige was GParted mir ermöglicht hat war, in GPT zu konvertieren, was ich aber auch schon über Paragon Partition erreicht hatte. Der Speicherplatz blieb derselbe udn wurde nur als "nicht zugeordnet" angezeigt.

LG

Team4Success
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!