Hilfe!4x neue WD30ezrx eingebaut in DS413J.Nach Erstinstallation nur je 1.82 GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

team4success

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin noch zeimlich neu in dem Gebiet der Datensicherung und Installation eines Synologygerätes.

Habe nach 6 Wochen endlich meine DS413J bekommen und vorab 4x3 TB WD30ezrx (Western Digital green)
gebraucht gekauft, wobei der Verkäufer so nett war, sie mir vorher zu formatieren und zu Nullen.

Nun habe ich alle 4 Platten heute eingebaut und bin so vorgegangen wie es in der Anleitung steht, aber
als die DS die Installation beendet hatte, hatte ich leider nur 4x1.82 TB Speicherplatz angezeigt.

Habe das System mit SHR aufsetzen lassen. Kann es daran liegen oder wie kann ich im DSM Bereich irgendwo
einen Funktion starten, um die einzelnen Festplatten neu zu formatieren oder was kann ich ansonsten machen.

Bin im Moment total überfordert. :-(

Hoffe die Community ist wirklich so toll wie das Gerät sein soll und das mir hier jemand helfen kann.

Vielen, lieben Dank,

Team4Success
 

Anhänge

  • 3TB-nur18TBangezeigt.jpg
    3TB-nur18TBangezeigt.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 76

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
kannst mal nen Screenshot von der Seite HDD-Verwaltung machen

Itari
 

team4success

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Itari,

kein Problem. Hier ist der Screenshot von der HDD Verwaltung.

LG

Team4Success
 

Anhänge

  • HDD-verwaltung.jpg
    HDD-verwaltung.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 78

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Entscheidend ist, was im ersten Screenshot unter "Kapazität" steht. Demnach hast du jetzt ein SHR mit 5.36TB. Ist das nicht das, was du wolltest?
Bedeutet soviel wie: eine große "Kiste" von 5.36TB die durch Redundanz (Ausfall von max. einer Platte) abgesichert ist.

Über ein Backup deiner Daten solltest du trotzdem nachdenken!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Öhm ja, aber eine WD30EZRX hat normalerweise 3 TB Speicherplatz und nicht 2 TB.

Da hat evtl. der nette Verkäufer beim "Nullen" ein wenig Mist gebaut!?

Ich würde mal mindestens eine der Platten am PC prüfen!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
;) Ja, da ist wohl was dran!
 

team4success

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genauso ist es...Normal sollte ich 4x 3 TB haben, also insgesamt 12 TB,
aber effektiv stehen jetzt nur noch 5.36TB zur Verfügung.

Was kann ich denn jetzt machen, um die Festplatten neu zu formatieren,
damit sie wieder die richtige Größe haben? Habe es über Paragon Partition versucht,
aber da tut sich nichst, wird einfach nicht durchgeführt und Windows sagt über das
Betriebssystem eigene Formatierungsprogramm, das es eine unbekannte Platte sei.

Hat man bei der DS413J nicht irgendwie die Möglichkeit komplett neu zu formatieren?

LG

Team4Success
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

team4success

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK habe es mir runter geladen, aber wie bekomme ich jetzt den Zugriff auf die Festplatten, die ja in der DS413J sind?
Muss ich sie dafür jetzt extra nochmal ausbauen und in einen externen FPL-Rahen stecken und per USB dann mit dem
Tool testen?

LG

Team4Success
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja, dein RAID wirst du eh wieder neu aufbauen müssen.
Also schalte die DS aus, und teste in Ruhe deine Platten am oder im PC. Das geht nur so.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
also bei der HDD-Verwaltung geht eindeutig hervor, dass die 4 Platten falsch formatiert wurden, denn da müssten pro Platte irgendwas um die 3TB (abzüglich der 1024-1000-Geschichte) auftauchen ... nun gibt es bei allen Platten größer 2 TB das Sektorgrößenproblem (512-4KB), was vermutlich hier die Ursache ist, dass die Partitionen nicht groß genug eingerichtet worden ist

Lösung: die Partitionstabelle löschen und neu nullen und dann die DS neu aufsetzen

manchmal gibt es auch noch nen Hardware-Jumper für die Plattenkompatibilität ... hab aber keine Ahnung, ob der bei dem Plattenmodell existiert

Itari
 

team4success

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Itari,

ich habe eben mal eine der Platten in den Desktop eingebaut und mit dem WD Data Lifeguard Diagnostic Tool ausgelesen. Es werden dort nur 2 TB angezeigt.
Wmit soll ich denn die Partitionstabellen löschen? Wie schon erwähnt kann ich mich dem Windows Verwaltungstool und mit Paragon Partition nichts machen.

Versuche jetzt einfach mal die Platte komplett zu Nullen über Nacht was so ungefähr 4,5 Stunden dauern wird.

Wenn zwischenzeitlich noch Jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

BTW habe vorhin auch den Verkäufer der Platten angerufen, der sehr verwundert war, denn er meinte
nach dem Nullen jeder einzelnen Platte, wären ihm immer 3TB angezeigt worden.

LG

Team4Success
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Nochmal zum Nachlesen:
Es wurde DOS-Partition-Table (aka MBR) verwendet, statt GUID:
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
http://www.loggn.de/linux-festplatten-groesser-als-2-terabyte-partitionieren-parted/

Daher einfach mal per USB an einen Rechner (ab Vista) beispielsweise anschließen und von der Festplattenverwaltung dort neue Partition erstellen und formatieren. Bzw. hier nochmal zum nachlesen:
http://wdc.custhelp.com/app/answers...sion/L3RpbWUvMTM3MzkzNzAxNC9zaWQvci15dXVqdmw=

Jumper Settings: http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/search/1/a_id/1679#jumper

Oder ist doch nicht ganz kompatibel: http://www.synology.com/support/hd....ducts&hd_select_bay=3&hd_select_ds=DS413j#111
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Genauso ist es...Normal sollte ich 4x 3 TB haben, also insgesamt 12 TB,
aber effektiv stehen jetzt nur noch 5.36TB zur Verfügung.

Beim Lesen bin ich darüber gestolpert, löst zwar nicht das Problem mit den 2 und 3 TB, trotzdem möchte ich dazu was schreiben. Bei einem Raid 5 oder auch beim SHR mit 4 Platten (ist ja eigentlich auch ein Raid 5), hat man nicht die volle Kapazität aller Platten. Denn bei einem derartigen Raid wird immer ein Speicherbereich (verteilt über alle Platten) für die Prüfsumme(n) benötigt.

4 x 3 TB im Raid 5 (oder SHR) sind dann nicht 12 TB sondern 9 TB. Also kann man so ungefähr sagen, 1 Festplatte (3 TB) dient der Redundanz.

4 x 2 TB im Raid 5 (oder SHR) sind dann nicht 8 TB sondern 6 TB, 2 TB sind für die Redundanz.

Von den 9 TB (oder 6 TB) Kapazität des Raid-Array müssen dann noch einige GB abgezogen werden, fürs Beriebssytem, für Swap und für die jeweiligen Dateisysteme. Dann kommen noch einige Umrechnungsprobleme dazu (1024 zu 1000), was wiederum dem Speicher kleiner macht.


Ich gehe davon aus, daß auf den Platten ein Jumper die Kapazität auf 2 TB begrenzt. Oder sie wurden mit MBR-Partitions-Schema erstellt, für 3 TB braucht man meines Wissens nach schon GUID. Aber das steht ja schon weiter oben.
 

team4success

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja habe das Nullen durchlaufen lassen über Nacht, was nach ca 5 Stunden fertig war, aber leider
hat sich an der Kapazität nichts verändert und die Platte hat immer noch nur 1.82 TB anstatt an
die 3 TB.

Nochmals an Leute wie jan_gagel...

hier in dem Tread geht es nicht darum, welches Raid System ich genommen habe, denn ich weiss
das bei einem SHR eine Festplatte abgezogen werden muss.

Hier geht es darum, das alle 4 Platten jeweils nur noch 1.82 TB anzeigen und die Frage an alle
wie ich das wieder rückgängig machen kann.

Habe noch eine weitere exakt gleiche Platte (WD30ezrx) in meinem Rechner fest eingebaut und die zeigt den
richtigen Wert von 2794.39 GB an.

Egal ob der Verkäufer der 4 Platten jetzt beim Fomrtieren oder Nullen etwas falsch gemacht hat, auch wenn
er es gestern telefonisch betritten hat und so klang, als ob er Erfahrung mit dieser Thematik hat.
Es geht nicht um Schuldzusprüche sondern um geeignete Lösungsvorschläge, durch welches Verfahren ich
die Platten wieder so hinkriegen kann, das es ungefähr 3TB anstatt <2TB sind.

Hoffe es gibt hier noch jemanden, der einen Vorschlag hat. Habe bereits gestern den ganzen Tag/Nacht (-3:30)
und heute bis jetzt bei Google und Foren verbracht, aber ohne Erfolg.

Team4Success
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hoffe es gibt hier noch jemanden, der einen Vorschlag hat. Habe bereits gestern den ganzen Tag/Nacht (-3:30)
und heute bis jetzt bei Google und Foren verbracht, aber ohne Erfolg.

Wie wäre es denn, wenn du dem Vorbesitzer der Platten einen Besuch abstattest - mit den Platten unter'm Arm...
 

team4success

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja dafür müsste ich dann jetzt 550 km fahren und das wäre wohl auch etwas zu fett.

Er ist wirklich ziemlich vertrauenswürdig, hatte am Telefon noch gemeint er habe noch eine weitere Platte desselben Typs
und wolle bis zum Wochenende einige Dinge testen und sich selber umhören und sich dann bei mir melden. Vorher habe er
keien Zeit, da er jeden Tag bis säter am Abend arbeitstechnisch unterwegs ist (er ist selber Systemadministrator einer
größeren Firma). Ich nehme ihm ja komplett ab, das er mich nicht reinlegen wollte und hat.

Wie schon geschrieben möchte ich ja auch keine Schuldzuweisung, sodern nur eine Möglichkeit, wie man diese Festplatten
auch wenn sie vielleicht fehlerhaft formatiert oder genullt wurden oder was weiss ich, wieder frisch in den Originalzustand bekommt.
Da sie ja noch leer sind ist es ja ganz egal wie ich das erreichen kann, aber mit 4x1.8TB und bei SHR mit nur noch 5.6TB insgesamt komme
ich halt nicht aus.

Mir jetzt die Platten abzuschreiben und neue zu kaufen ist auch nicht möglich, da ich zuletzt umgezogen bin, die DS413J gekauft habe,
wobei ich noch im Rechtsstreit mit einer Firma bin, die ich bezahlt habe, aber die DS nie bekommen habe und auch kein Geld, also
war ich gezwungen mir in der Zwischenzeit die DS woanders nochmals zu kaufen, so das bei mir das Geld in Moment sehr knapp ist.

Team4Success
 

team4success

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

es sieht wohl so aus, als ob der Veräufer die 4 Festplatten im MBR Format formatiert und genullt hat.

Das konnte ich feststellen, nachdem ich die 2. Platte in den PC eingebaut habe und mit
Paragon Partition den Status aufgerufen habe, so wie ihr auf dem ersten Screenshot weiter unten sehen könnt bei Datenträger 2.

Ich hab ees jetzt so gemacht wie gestern bereits mit der ersten Festplatte und über Paragon die FP in GPT konvertieren lassen,
was auf dem 2. Screenshot zu sehen ist, aber nun weiss ich nicht wie ich weiter vorgehen soll, denn gestern habe ich danach
die FP formatiert und nochmals genullt, aber am Ende blieben trotzdem nur 1,82TB übrig.

Gibt es eine andere Vorgehensweise (Änderung der Sektorengröße etc) oder gibt es gar keine Möglichkeit mehr, die Festplatten
wieder in den Ursprungszustand zu bekommen? Ich suche mich schon verrückt bei Google und anderen Foren. :-(

LG

Team4Success

ps: Wie man an den Screenshots sehen kann, habe ich als Festplatte 1 nochmal dieselbe Festplatte eingebaut und diese
zeigt die korrekten Werte und Größe an.

paragon-mbr-4xWD.jpg

..un dnach dem Konvertieren in GPT sah es dann so aus:

paragon-GPT-4xWD.jpg
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ist doch wunderbar, dass es unter Windows richtig angezeigt wird. Du kannst doch alle Partitionen der Platte markieren und mit ENTF entfernen...
 

team4success

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Raymond,

wie kommst du denn darauf, das es unter Windows richtig angezeigt wird?

Habe doch geschrieben, das eine andere gliehcartige Platte unter Windows richtig angezeigt wird und die richtige Größe hat, aber...
die 4 Platten, die ich für die Synology DS413J habe, werden alle in Windows mit nur je 1.82GB angezeigt und auch wenn ich alle Partitionen
dieser "Festplatte 2" löschen würde, käme ich höchstens auf 1.862GB und nicht wie die richtig in GPT formatierte auf 2.794GB

Team4Success
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!