Im Prinzip haben sich meine Eingangsfragen nun ja wie folgt beantwortet:
Kann man nicht, es sei denn man würde das Cluster lösen.- Inwieweit kann ich die Performance des Standby-Servers lesend nutzen?
Der passive Server wird beim Aufbau des Clusters sowieso komplett überschrieben, also ja: Sie sind da zwangsläufig identisch.- Müssen beide Server zwingend genau identisch installiert sein?
Bei DSM 5.0: Ja! LACP geht sowohl zum Netz als auch für den Heartbeat. Obwohl es im Tutorial noch anders steht:- Kann ich mit LACP ans Netz?
Synology High Availability unterstützt Folgendes nicht: PPPoE, Link Aggregation, Wi-Fi und VLAN. Bitte stellen Sie sicher, dass alle oben genannten Dienste ausgeschaltet sind, bevor der High-availability Cluster erstellt wird.

Interessant dürfte zudem sein, dass zum Erstellen eines HA kein SHR Volume genutzt werden darf und die Festplatten beim Aktiven/Passiven DS-System auch an der jeweils selben Stelle (Ports) eingesteckt sein müssen.
Außerdem bin ich sehr experimentierfreudig, ich brauche immer auch ein freies Testsystem auf dem ich mit Diensten "spielen" kann bevor ich irgendwas "produktiv" mache. Den Hauptserver will ich hingegen so weit wie möglich dann in Ruhe lassen, also nicht ständig irgendwas installieren usw.