Hibernation - Ruhezustand DS213+/DS413

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klinidrape

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin auf den Post gespannt :)
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
ich habe vorhin mittels manuellem update auf die 3776v2 aktualisiert. Trotzdem wurde mir nach dem Neustart die 3776-1 als neue aktuelle Version angeboten. Das Update lief schnell durch.
Die blau pulsierende LED habe ich schon gesehen. Mal schauen ob ich auch nochmal sehe...
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Blaue pulsierende LED auch mit LAN-Kabel angeschlossen :D

Was habe ich gemacht:

Fritzbox -> Mediaserver / NAS aus, war noch angeschaltet obwohl nicht benutzt
DS413 -> DoS Schutz aus, Schutz gegen Cross Site Forgery aus, NTP-Dienst aus und Timeaktualisierung manuell

Habe dann alle Clients wieder runtergefahren und gewartet. Nebenbei Abendbrot :eek: und siehe da, die DS schläft. Werde das nochmal unverändert probieren nachdem ich per CIFS und paar Zugriffe mache und mich im DSM einlogge. Danach wieder abmelden und Clients runterfahren. Mal schauen was passiert.

Edit 1: DoS Schutz und Cross Site wieder aktiviert und geht immer noch in Deep-Standby nachdem kein Client mehr aktiv ist. :D Dann lag es wohl offensichtlich am NTP-Dienst bzw. der automatischen Zeitaktualisierung. Werde mal testen wenigstens die automatische Aktualisierung funktioniert. NTP brauche ich nicht unbedingt, das stellt meine Fritz!Box schon bereit und den DS-Mailserver nutze ich (noch) nicht.

Edit 2: automatische Zeitsynchronisation scheint auch zu gehen. Eben noch 2x in Deep-Standby gehen lassen. Ich werde den NTP-Dienst deaktiviert lassen und sehen wie sich die DS die nächsten Tage verhält. Scheint also erst mal so zu funktionieren wie es soll :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Meine DS213+ war heute Morgen nicht im Ruhezustand, lediglich die Grüne LED blinkte vor sich hin...
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Konnte ich leider nicht testen, meine neue DX-213 (die neue gestern durch DHL Evening Express gelieferte) funktioniert und war mit Rebuild beschäftigt. Werde ich nach Abschluss sehen, obs noch geht.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
anzumerken ist, das meine DS gestern Abend mit der neuen Software schon mal in den Ruhezustand gefahren ist. Heute Morgen war davon aber nichts mehr zu merken.
 

Klinidrape

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dito - habe alle Änderungen wie von Alfamat vorgeschlagen durchgeführt - keine Änderung nur die grüne LED blinkt weiterhin langsam - keine blaue :-( - nach jedem Update die gleiche scheu... - ohne Worte
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auch einen Neustart gemacht ? Bin auch mal gespant, ob es zusammen mit der DX213 immer noch funktioniert oder das nur einige "Zufälle" waren. Schon seltsam das Ganze.
 

Klinidrape

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem die DS nicht ins blaue Licht fällt - :) - und mich die Lichterorgel nachts nervt, fährt diese nacht automatisch herunter und startet auch automatisch morgens wieder
 

harryhirsch76

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine DS 213+ ist trotz dem aktuellen Patch sehr sehr unregelmäßig in den Standby und fast nie in den Ruhezustand gegangen.

Habe heute wieder ein Downgrade der Firmware auf DSM 4.2-3211 gemacht und läuft wieder alles wie es soll.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
OK, das ist eine Möglichkeit, aber ohne die Probleme beim Support von Synology zu melden bringt das für die zukünftige Software wenig.
Ich hab zumindest mal die debug.dat hingeschickt. Wobei das bis jetzt eigentlich auch immer nichts gebracht hat. ;)
 

harryhirsch76

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, das ist eine Möglichkeit, aber ohne die Probleme beim Support von Synology zu melden bringt das für die zukünftige Software wenig.
Ich hab zumindest mal die debug.dat hingeschickt. Wobei das bis jetzt eigentlich auch immer nichts gebracht hat. ;)

Habe es natürlich auch gemeldet.

In der ersten Mail vom Support kam der Verweis auf den Patch/Hotfix. Darauf habe ich geschrieben, keine Verbesserung.
In der zweiten Antwort vom Support kam dan die Anleitung wie man eine debug.dat erstellt und diese sollte man Ihnen dann zukommen lassen.

Habe ich auch gemacht und danach direkt das Downgrade. :eek:

Werde erstmal nicht mehr die Firmware updaten und lieber vorher hier lesen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
OK, das ist eine Möglichkeit, aber ohne die Probleme beim Support von Synology zu melden bringt das für die zukünftige Software wenig.

Ich gebe jetzt nochmals meine Mutmaßung zum Besten:

Jedes Ticket bzgl. nicht-funktionierendem-System-Ruhezustand wird dafür sorgen, dass es nach der DS213+ und der DS413 keine weitere DS mit PPC und System-Ruhezustand in der Produktlinie mehr geben wird.
Ich wette nämlich meine Oma darauf, dass diese Baustelle von Synology gar nicht mehr bearbeitet wird, bzw. es für Synology auch gar nicht möglich ist, im Rahmen einer Softwarelösung dafür zu sorgen, dass dieses Feature bei jedem und in jeder Hardwarekonfiguration wie angepriesen funktioniert.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Meiner Meinung nach geht es hier nicht darum das die bei jeder Config funktioniert. Das gewisse Dienste den Ruhezustand verhindern ist klar. Aber was ist mit den Leuten bei denen der Ruhezustand mit 4.2 funktioniert hat? Die haben doch nun auf einmal keine neue Hardware-Konfiguration!
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
@Puppetmaster

So etwas zeigt sich ja auch schon in der neuen Entwicklung wo in der DS214 angeblich nun doch eine Marvell CPU verbaut wird. Und wenn man aktuell mit dem Support schreibt winden die sich zu diesem Problem auch nur noch raus und senden als Begründung links die schon vor Veröffentlichung des Systemruhezustandes existierten.

Nun ja...muss jeder eben sehen, wie er damit umgeht. Mir gefällt das aktuell nicht und ich bin hier schon unzufrieden.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Wäre es denkbar das die verbauten HDD´s einen Einfluss auf den Ruhezustand haben?
Wenn ja, dann würde mich interessieren welche Platten bei denen verbaut sind, die meinen das der Ruhezustand bei Ihnen funktioniert...
 

Klinidrape

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Luis942 - das kann damit fast nichts zu tun haben, da es ja bei der 4.2 nachdem ich einen Switch dazwischen geschaltet habe funktioniert hat - ich denke eher es liegt an dem neuen OS
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
So denke ich eigentlich auch. Es wäre schon arg merkwürdig wenn mit der ein und der selben DS mit der 4.2 alles ok ist und plötzlich mit der 4.3 ein Problem mit dem Ruhezustand auftritt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Vielleicht hilft auch einfach mal wieder etwas Geduld?
Bei mir hat's damals auch ein paar Tage gedauert, bis der Ruhezustand funktionierte (unabhängig von Konvertierungs- und Indizierungsjobs).
 

econaut

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin aufgrund dieser Problematik etwas verunsichert, das den Kauf einer 213+ angeht.

Daher die kurze Frage:

Sollte ich Probleme mit dem Systemruhezustand haben, beeinträchtigt dies aber nicht den anderen Stromsparmodus, oder? D.h. dann hätte ich immer noch das funktionierende Stormsparfeature wie bei der 213 oder 213j, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!