Hibernation eSata

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbert_Testmann

Benutzer
Ich habe an einer DS109+ eine eSATA Platte, die nur ein mal in der Woche für ein Backup benötigt wird. Die Platte schaltet sich nicht aus.

Wo kann ich sehen, ob und wann die Platte aus/eingeschaltet wurde ?

Könnte es sein, dass die 120min, die ich für "interne Platte und eSATA" eingestellt habe nur funktionieren, wenn _beide_ Platten 120min nichts zu tun hatten? Das die interne Platte nicht aus geht ist klar und dass soll auch so sein. Aber könnte es sein, dass nur beide Platen schlafen gehen, oder gar keine und deshalb die ext. Platte immer an ist :confused:

Soweit ich mich erinnern kann, hängt eSATA mit am internen SATA-Controller der daher nicht zwischen intern und extern unterscheiden kann.

MfG Matthieu

Soweit ich mich erinnern kann, hängt eSATA mit am internen SATA-Controller der daher nicht zwischen intern und extern unterscheiden kann.

MfG Matthieu

So etwas hatte ich befürchtet :(
Dann kann ich die Temperaturmessung per SMART ja auch wieder für die externe Platte einschalten. Schade, wird ja nur selten benötigt und unnötig heiss :mad:

Hallo,
meine eSATA Platte legt sich unabhängig von der internen schlafen. Kann aber sein, das der Kontroller des eSATA Gehäuses (EasyNova PRO-35SUS) das regelt.

Gruß Götz

Im Grunde müsste es auch möglich sein, plattenweise den Spin-Down zu erwirken, da es sich ja um eine Steuerungssequenz an den Controller auf der Platte handelt. Dass es konzeptionelle Probleme dabei geben kann bei mehrplattigen Systemen (RAID-1 der Systempartition über alle Platten - damit verbundenen unterschiedlichen Anlaufzeiten und der dabei entstehenden Desynchronisierung usw.) muss ja nicht unbedingt immer so bleiben. Vielleicht sollte man mal diese Wünsche an die Synology-Entwickler herantragen und sie bitten, hier einmal sehr kreativ den Benutzer in die Konfektionierung seines Systems mit einzubeziehen. Vielleicht kann man ja so auch einen 'advanced' Mode forcieren.

Itari

Hallo,
meine eSATA Platte legt sich unabhängig von der internen schlafen. Kann aber sein, das der Kontroller des eSATA Gehäuses (EasyNova PRO-35SUS) das regelt.

Ich kenne das spezielle Gehäuse jetzt nicht. Aber es ist unwahrscheinlich, dass hier noch ein Kontroller verwendet wird. Da bei einer Verbindung SATA-SATA nichts konvertiert wird, sollte der Datenstrom mehr oder weniger direkt zur Platte geführt werden. Der Kontroller kommt beim Anschluss über USB ins Spiel, um von USB nach SATA zu wandeln.

Meine Empfehlung: Die Platte über USB anschließen. Ist eventuell etwas langsamer, aber die DiskStation kann USB-Platten getrennt von den SATA-Platten in den Ruhetzustand versetzten, was nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig funktioniert. Dazu bitte auch die getrennte Option zum Ruhezustand unter Energieverwatung beachten.

hi

ich hatte auch meine probleme mit meinem alten esata gehäuse.

ich habe mir dann für kleines geld das von goetz genannte gekauft und bin damit zufrieden. hibernation der ext. esata ist damit kein problem.

den geschwindigkeitsunterschied usb zu esata ist deutlich spürbar.

Hallo,
Aber es ist unwahrscheinlich, dass hier noch ein Kontroller verwendet wird.
die Kombi-Gehäuse haben alle einen Kontroller, der auch für eSATA zuständig ist. Ganz problemlos sind diese Teile auch nicht immer, siehe hier. Reine eSATA Gehäuse sind eher selten.

Gruß Götz

Hallo,

Ist bekannt welche Plattengröße das Gehäuse verkraftet (gerade im USB Modus - habe kein e-sata)? Konnte hier leider keine näheren Angeaben finden. Ich suche was, was 2TB verkraftet.

gruss
dude

Hallo,
habe da auch keine Kenntnis. Verbaut ist SATALINK SPIF225A.

Gruß Götz

Hallo,

Gruß Götz

das Gehäuse ist ja nicht sooo teuer, deshalb könnte ich es mal testen.
Hast Du da die Möglichkeit an der Abschaltzeit was einzustellen?

Hallo,
nein, nur im DSM.

Gruß Götz

möchte den Thread nochmal aufgreifen. Habe mir gestern eine ICY-Box (RaidSonic ICY BOX IB-366StUS2-B) erworben. Das nette daran, man kann das Ding nutzen wie einen hotswap Schacht.
Nun hab ich gestern schon backup der wichtigen Daten von der DS410 erstellt. Meine DS fährt sich nachts runter und erst Abends wieder hoch, wenn man nach Hause kommt. Hab heute Morgen aber gesehn, dass die externe Platte weiterlief.

Das ist weniger als suboptimal, die hat sich gefälligst auszuschalten und erst nächste Woche, wenn wieder ein Backup erfolgt, wieder einzuschalten.
Ist das eine Einstellungssache? Ich bin jetzt nicht zuhause, kann mich aber beim Durchklicken aller möglichen Optionen nicht daran erinnern, dass ich das gesondert einstellen kann.
Falls es kein Setting dafür gibt probiere ich es über USB, zum backupen nachts langt das ja (wobei ich mich gerade frage, ob die DS per schedule auch einfach runterfährt, wenn das backup noch läuft?).

Hallo randfee,

hatte das gleiche Problem wie du. Im Grunde muß die externe eSATA platte nur einmal die Woche für´s Backup ca. 2 Stunden laufen.

Hab deshalb einfach eine Funkzeitschaltuhr für die Spannungsversorgung dazwischengehängt welche mir 15 Min vor dem Backup die Platte anwirft und danach mit einer gewissen Zeitreserve wieder ausschaltet.

Ich habe damals auch keine andere (bessere) Möglichkeit gefunden.

Lex

Das ist jetzt keine direkte Antwort, aber ich mache deswegen keinen spezielle Thread auf, weil es gut hierhin passt.

Kann jemand mal den hdparm auf ein externes Gehäuse absetzen, welches sich nicht von alleine 'schlafen' legt und berichten, ob und wie das funktioniert.

Itari

Die eSATA-Platten schalten sich durchaus unabhängig ab, allerdings werden sie ja zB bei jedem Bootvorgang der DS angesprochen und damit aufgeweckt. Wenn nun, wie bei mir übrigens auch, die DS so bootet, dass sie fit ist wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, dann läuft die eSATA-Platte logischerweise noch nach.
Ebenso kann es sein, dass irgendwelche Dienste auf Rechnern im Netzwerk dazu führen, dass sie aufwachen (satashare in der Netzwerkumgebung...).

Zuletzt bearbeitet:
....Wenn nun, wie bei mir übrigens auch, die DS so bootet, dass sie fit ist wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, dann läuft die eSATA-Platte logischerweise noch nach.
..

Meine Platte lief noch nachdem die DS bereits 7h ausgeschaltet war, das kanns nicht sein. Find ich aber blöd, dass die beim Bootvorgang automatisch wieder mit anlaufen, garnicht bedacht, fände ich viel netter wenn das anders gelöst wäre, geht aber wahrscheinlich technisch nicht. Das ständige mit Anlaufen empfinde ich für eine Backup-Platte welche eigentlich nur einmal die Woche laufen soll, höchst unerwünscht.

Dann frag ich jetzt mal ganz anders: Gibts eine Art Entkopplungs-Roboter? :D. Ich stelle mir ein Gerät vor, welches am besten höchst cool mechanisch Kabelverbindungen per Timer öffnen und schließen kann, kann man sowas kaufen oder muss ich mir sowas mal bauen? Das wärs doch mal.

Gibts eine Art Entkopplungs-Roboter? :D.

Das wurde hier im Forum schon öfters und ausführlich diskutiert ... zeitgeschaltete Steckdosenleiste für die extere Platte (es gab auch mal eine USB-gesteuerte Steckdosenleiste)

Itari

Gibt es diesbezüglich evtl. neuere Erfahrungen mit anderen eSATA-Gehäusen?
Ansonsten wird´s dann doch das easyNova.

Hatte den Bestellknopf für die RaidSonic ICY BOX IB-366StUS2-B schon fast gedrückt.

Kein Hibernation ist ja das KO-Kriterium schlechthin.

Habe auch schon 2 USB 3.0 Geräte, die das ebenfalls nicht hinbekommen. :(
- Sharkoon Quickport XT und
- RaidSonic Icy Box IB-RD4320StU3
Wobei letztere aber zumindest beim Herunterfahren des PC die Festplatten und Lüfter abschaltet. Nur nützt mir das bei meiner DS111 nichts, da die nie heruntergefahren wird.

Gut, dass es dieses Forum hier gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat