Hibernation DS508 und Samsung HD103UJ (Spinpoint F1) funktioniert nicht ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uwekronberg

Benutzer
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

tja als Neuling habe ich bei meiner Bestellung nicht zuerst das Forum durchgelesen. Bei meiner DS-508 mit 4 Samsung HD103UJ (Spinpoint F1, 1 TB) funktioniert Hibernation nicht. Ist im Zusammenhang mit anderen Synology-Produkten schon jemand auf eine Lösung gekommen? Die eneueste FW ist bei mir übrigens installiert.

Bin für alle Anregungen dankbar.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst !!!!!

Hallo zusammen,

habe mich an den technischen Support von Synology gewendet und habe Minnerhalb von 12 Stunden eine Lösung erhalten:

Ein Support-Mitarbeiter von Synolgy hat per Remote Access ein HotFix eingespielt.

Nach einem Reboot funktionierte Hibernation !!!

Weitere Aussagen des Supports (ich zitiere):


"We are working on a fix, however it will not be out until September. However, we have a beta version of the fix if you are interested in testing it. If yes, then we will need remote access to your system."

Der Fix wird in der regulären Firmware also frühestens im September enthalten sein.:D
 
Hat bei mir auch genau so funktioniert
Nach dem Einspielen des Hotfix war alles ok! :)
LG Hinkelstein
 
Spin Down Hibernation Samsung Spinpoint F1 FW 722

Hallo zusammen,

hat schon jemand mit der FW 722 und der Samsung Spinpoint F1 Erfahrungen sammeln können? Das Spin Down (Thema läuft wohl hier als Hibernation) geht wohl auch mit der FW 722 nicht :mad:obwohl der Support ein Inkludieren des Patches für September in Aussicht stellte (siehe oben).
 
Hast du die Einschlafzeit geändert und wieder zurückgeändert nach dem Einspielen der Firmware? Das ist oft nötig, damit der Spin-Down geht. Würde mich interessieren.

itari
 
Mit dem Einspielen der neuen Firmware werden die Multimediadateien neu indexiert. Ist das bei Dir abgeschlossen?
 
Spin Down

Hallo zusammen,

gute Nachricht: :mad: Spin Down scheint jetzt zu grundsätzlich funktionieren

schlechte Nachricht: :D Die Zeiteinstellungen im Management der NAS haben sind bei mir rein theoretischer Natur. Wie die Zeitberechnung dort funktioniert ist mir schleierhaft. Habe 10 Minuten eingestellt - Spin Down erfolgt nach ca. 40 Minuten :confused:. Deshalb hat mich meine DS wohl in die Irre geführt. Der Tip, die Zeiteinstellung zu änder ist wohl richtig, scheint aber erst mit einem anschließenden Reboot zu funktionieren.
 
ich kann zumindest bestätigen, dass es mit der DS-207+ und zwei HD103UJ und der firmware 0722 problemlos funktioniert.

habe allerdings komplett out-of-the-box (da gerade erst erhalten :D) mit der neuen firmware installiert und hatte keinerlei probleme.

wie sich das beim update verhält, kann ich daher nicht sagen, aber trolli scheint ja eine lösung zu haben...
 
Hibernation

Ich habe inzwischen Antwort vom Support erhalten:

"The 722 firmware already has the hibernation fix. Most likely something is causing your system to wake up."

Zur weiteren Analyse und Auswertung des "Hibernation-Logs" wird folgendes Vorgehen empfohlen:

********************Anfang Synology Support Document**********
How To Retrieve The Hibernation Debug Log

Note:
After build number 0590, we have added a new feature in the kernel, this function can help us find out which process(es) interrupts disk hibernation. Furthermore, we can tell user why they encounter this by analyzing the log. Maybe sometimes it is the search engine of Google, Yahoo...or others.

Procedure:

1. Enable the monitoring function
2. Retrieve the log
3. Disable the monitor function

1. Enable the monitor function
Login to the Disk Station using telnet or SSH, and then type the command below in order to enable the monitoring process:
syno_hibernate_debug_tool --enable 10
10 is the interval of two disk files opened/stated by any processes, this will tell the kernel to log the process name and file name when this open/state action exceeds the time interval.
> /proc/sys/kernel/syno_hibernation_log_sec tells the kernel some kernel parameters have been changed.
The time interval over 10 seconds is not suggested, because when there are some processes that interrupt the disk, the execution time period is usually not more than 10 seconds.

2. Retrieve the log
After enabling the log, please do not do anything with our Disk Station (e.g. Samba, FTP, HTTP, etc.). When the hibernation time has passed, then you can begin to retrieve the log messages.
At this time, follow the steps below to retrieve the kernel log. To obtain the Kernel Log please follow the steps below:

1. Log in to Management UI.

2. You will see a link similar to: http://192.168.1.49:5000/webman/index.cgi

3. Add "?debug=1" to the link. So the above link will look like: http://192.168.1.49:5000/webman/index.cgi?debug=1

4. Press "Enter", and then the Kernel Log can be downloaded.

5. Please rename the Kernel Log to DebugHiberKernel before sending it.
Due to our mail server filter, we are unable to receive compressed files (the kernel log is compressed). As a work around, please rename the extension of the file. For example, if the extension is .zip or .rar , then rename it to .asd or something like that.

3. Disable the monitoring function
After retrieving the log message, remember to disable the monitoring function.
In the console mode, type following command:
syno_hibernate_debug_tool --disable

If you forget to close this function, it will keep logging these debug messages until the system has been rebooted, and the /var/log/messages will fill up with hibernation log messages.
************************Ende Synology Support Document*********
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat