Hibernation bei der DS220..

wullewuu

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bestimmt ein leidiges Thema, aber ich brauche Hilfe, weil ich es einfach nicht mehr blicke.
Meine DS220 ist überwiegend ungenutzt bzw. dient als Datengrab, daher habe ich Interesse daran, dass sie nicht immer läuft, aber bei Bedarf zB für TimeMachine erreichbar ist WOL oder Ähnliches.
Nun habe ich das hier bei Synology gefunden

https://www.synology.com/de-de/know...AdminCenter/system_hardware_hibernation_qoriq
eigentlich klingt System Hibernation genau nach dem was ich möchte, aber ich habe niemals die Situation, dass der Lüfter ausgeht.
wieso? Es hängt nichts dran. Selbst als die DS frisch aufgesetzt war ohne irgendwas ging das nicht.
Oder gibt es das doch nicht?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.562
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
234
Nur die J-Modelle und manche 1-Bay-Geräte (z.B. DS118) schalten den Lüfter aus.
Das hängt von der CPU ab.
 
  • Like
Reaktionen: wullewuu

wullewuu

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aha.. das erklärt schon mal wieso meine 215j das konnte. Also existiert dieser Modus bei der DS220 nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Welche Pakete sind denn installiert?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.562
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
234

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Mich wundert, dass die DS überhaupt angeht. Hint: Es gibt keine DS220.
 

wullewuu

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja sorry, ich meinte die 220+.
Was meinst du mit angeht? Oder meintest du ausgehen?
Es laufen keine Pakete. Sie geht auch in dem standby, aber immer mit Lüfter. Und laut Synology sollte es ja einen weiteren Modus geben...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bei der DS220+ gehen die Lüfter nicht aus - hat auch weiter oben schon peterhoffmann geschrieben. Bei den performanten DS Modellen fahren die Lüfter nicht runter, laufen immer. Für Deinen Einsatzzweck hätte auch eine DS220j gereicht, da wären die Lüfter ausgegangen.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Volle Geschwindigkeit
Kuehlmodus
Stiller Modus

ein Aus gibts da nicht .. ausser die faehrst die Murmel runter.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.562
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
234
Weitere Alternativen:
  • WOL nutzen
  • zeitgesteuerter Betrieb (z.B. automatisch von 8 Uhr bis 22 Uhr, sprich nachts aus)
  • Umstieg von DS220+ auf DS220j (Downgrade)
 

wullewuu

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alles klar, danke. Dann weiß ich nun Bescheid. Der Lüfter rödelt halt immer, nervt etwas. Das NAS steht bei mir leider zwingend im Wohnzimmer.
würde ich TM darüber laufen lassen würde die Kiste jede Stunde für ein Backup anspringen, oder? Oder kann man da die Intervalle strecken?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Also Mac - alternativer Zeitplan füt die TM? Dafür gibt es ein Tool. Name fällt mir gerade nicht ein. Google hilft...
 

cws

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze meine DS220+ auch nur als Datenfriedhof und muss wohl alle 2 Wochen darauf zugreifen. Ich konnte den Lüfter mit dieser Anleitung so adaptieren, dass er erst anfängt sich zu drehen, wenn die Temperatur steigt: https://return2.net/how-to-make-synology-diskstation-fans-quieter/
Funktioniert bisher sehr gut, er rennt nur an wenn er viel zu tun hat. Die Festplatten bekomme ich aber noch nicht in Hibernation-Mode -> da bin ich noch am Tüfteln was hier hindert.

Ps.: Es wird sicher Leute geben, die der Meinung sind, dass es Sinn macht, dass man den Lüfter bei + Modellen nicht abdrehen kann. Diese Meinung kann ich auch gut verstehen - sehe es aber auch nicht ein dass der Lüfter die ganze Zeit rotiert während die Kiste auf Zimmertemperatur läuft und sich über Wochen langweilt.. ???? ?
Aber alles bitte auf eigene Gefahr ?

Edit: Cave: Wie in der Anleitung beschrieben musst du nach der Daten namens check_fan suchen, da der angegebene Dateiort nicht auf die 220+ zutrifft (wurde für die 218+ geschrieben). Dieser Teil ist also falsch und du musst ihn ersetzen (steht aber auch so in der Anleitung): /sys/module/apollolake_synobios/parameters/check_fan
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich finde es gut - anmelden, gaaanz tolle Tipps geben und weg issuer wieder.
Wenn ich eine relativ neue DS hätte und diese nur selten benötige, schalte ich sie ein und wieder aus.
Von solchen Tipps rate ich ab.
Den Link werde ich nicht öffnen...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.696
Punkte
214
... abgesehen von der Sinnhaftigkeit dürfte das einer der Eingriffe sein, die jede Gewährleistung zum Erlöschen bringen. Man kann Glück haben, und es fällt keinem auf, wenn man reklamiert.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jepp - und, Zitat „Aber alles bitte auf eigene Gefahr ?“
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn du es wusstest... ;)
Dazu gibt's unzählige Threads. Wenn es dich also wirklich interessiert: da gibt's schon (zu) viel Geschreibsel zu.
Einschalten und wieder Ausschalten. Was anderes macht in dem Szenario doch gar keinen Sinn.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat