Synology Photos HEVC-Videos werden nicht angezeigt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

tombo

Benutzer
Nachdem ich jahrelang Fotos in Photo Station, dann Synology Photos und Videos in der Video Station, nun Jellyfin angezeigt habe, will ich diese nun kombinieren, damit ich in einer einzigen Anwendung alle Medien zu einem Ereignis ansehen kann. Da ich noch unsicher bin, welche Anwendung dafür geeignet ist, wollte ich beides ausprobieren. Um es besonders performant und platzsparend zu verwirklichen, habe ich alle auch älteren Videoformate einheitlich zu HEVC konvertiert (Ton zu AAC), dabei den MKV-Container verwendet. Der Synology Image Assistant ist überall installiert (Desktop, Chrome-Erweiterung, Android-App).

Nun zeigt mir Synology Photos nur Videos im MP4-Format an - beherrscht die Anwendung etwa kein Matroska?

Also nach dieser Info von Synology scheint das von photos nicht unterstützt zu werden.

Danke, hier steht es tatsächlich schwarz auf weiß. Eine testweise ins MP4 (zurück-)gemuxte Datei wird nun von Synology Photos gefunden und abgespielt, jedoch wird kein Vorschaubild erstellt. Im Vergleich zur Originaldatei wurde mit Staxrip nur die Bitrate reduziert (ergibt ca. halbe Dateigröße) - einen Grund dafür finde ich nicht.

Danke auch hierfür. Den Synology Image Assistant habe ich sowohl am PC wie auch im Browser als Add-In am Laufen, so richtig transparent finde ich den nicht, zweifle manchmal auch, ob der richtig funktioniert. In der Tray Bar meint er permanent, er würde Vorschauen bzw. komprimierte Videos erstellen, einen konkreten Status kann ich jedoch nicht ablesen. Auch im Webclient von Synology Photos ist das Icon permanent am Rödeln. Der Erfolg scheint grundsätzlich einzutreten, denn HEIC-Bilder werden mir angezeigt, jedoch mit den HEVC-Videos komme ich nicht so richtig zum Ziel. MKV wird ja nun lt. der Info von atzebonn nicht unterstützt, das Problem mit den Vorschaubildern der bearbeiteten MP4-Videos bekomme ich noch nicht gelöst.

Status einen Tag später: Das Test-Video hat nun ein Vorschaubild bekommen - offenbar hat die Verarbeitung eine Weile gedauert. Somit ist mein Thema geklärt.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Wenn selbst NAS-Besitzer bzw. Admins die den Image Assistant bereits installiert haben in einem Forum klären müssen, ob, wie und wann Vorschaubilder überhaupt erzeugt werden, stellt sich zwangsläufig die Frage:

Wer erklärt normalen Usern den Sinn und die Nutzung des Image Assistenten?
Wie sollen größere Userkreise damit eigentlich zurechtkommen?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat