Heimnetz-Platte ohne Internetzugang

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Synology hat genau dafür ein Tutorial.

Gruß Götz

Hey Götz,

wow - das ist ja echt Knalltütensicher beschrieben. Hab vielen Dank für die superschnelle Antwort und den tollen Link! Großartig!

Greeeeeetings!
Die Knalltüte.

Also, ich habe einen Remote-Ordner nach der Anleitung eingerichtet, jedoch scheint mir die Übertragungsgeschwindigkeit mit ca. 20MB/s doch etwas langsam zu sein.
Habe ich etwas verkehrt gemacht? Gibt es irgendwo noch einen Turbo-Button?

Greetz
Die Knalltüte

Kann es sein, dass Du auch eine ganze Menge kleiner Files überträgst? Wenn ja, dann ist es normal, wenn die Transferleistung deutlich unter dem Maximum liegt.

Wie ist die CPU-Last auf Deiner "alten" DS?

Und wie ist die Performance der beiden ansonsten? Die Vernetzung ist in Ordnung, nehme ich an?

Also, hier mal ein paar Daten (laut Ressourcen-Monitor):

DS214play (alt):
CPU: 7-9 %
RAM: 13 %
Up: durchschnittlich 200 MB/s
Down: 350-500 KB/s

DS 415+ (neu):
CPU: 3-4 %
RAM: 7 %
Up: 350 KB/s
Down: durchschnittlich 25 MB/s

So gänzlich unklar ist die Differenz zwischen Upload (alt) und Download (neu).
Das Netzwerk ist soweit okay. Fritzbox und ein Switch. Läuft problemlos. Hatte sicherheitshalber mal das Modem ausgeschaltet, um auszuschließen, dass der erhöhte Upload durch einen fremden Bösewicht verursacht sein könnte. Das hat nix gebracht. :(

Die 200MB/s up bei der play waren jetzt kein Tippfehler? Ich meine, die Daten können ja nicht unterwegs aus 'nem Loch in der Leitung auslaufen...

Nein, es wundert mich selbst.
Mal werden 150 MB/s angezeigt, dann schiesst es auch mal auf 350 MB/s hoch. Im Mittel liegt es bei etwa 200 MB/s. Das Verlaufsdiagramm bestätigt das auch.

Ist technisch nicht möglich. Das ist in der Tat seltsam. Ansonsten würde ich Dir eine Portion Geduld empfehlen, vielleicht einen schönen Film oder ein gutes Buch. Dann erledigt sich das Problem von ganz allein. :)

Bei 25 MB/s machst Du gut 2TB in 24h. Da musst Du aber schon extrem schnell lesen. :)

... und 'ne Buddel voll Rum ...

Ahoi Matrosen!

Captain Knalltüte braucht Hilfe in Seenot!

Für die erfahrenen Seebären unter Euch ist meine Frage sicher ein Kinderspiel.

In meinem Kahn (415+) arbeiten derzeit 2 Motoren unter Vollast. Da ich Platz für 2 weitere Motoren habe, würde ich den Kahn gerne etwas pimpen.
Nun die Frage: Kann ich die 2 neuen Aggregate (gleicher Typ wie bereits vorhanden) einfach einschieben und die Crew (DSM 5.0) übernimmt den Rest oder muss ich bangen um das Wohl der vorhanden Maschinen?
Es wäre mit allem Rum der sieben Weltmeere nicht zu ertragen, ginge all das bisher angesammelte Seemannsgarn über die Planke.

Mutige nach vorn!

Piraten, Yo Ho!

Die Knalltüte.

Ahoi, Käptn. :)

Du kannst zwei weitere Platten einschieben und musst sie dann im DSM Deinem vorhanden Volume hinzufügen. Ein Backup beruhigt, auch wenn die Aktion normalerweise ohne Komplikationen abläuft.

Oh man, hätt ich doch nie davon gehört ... das endet offenbar nie ...

Also jetzt mal rein hypothetisch:
Könnte man die 4 Platten aus der 415+ einfach ausbauen und anschließend in eine 815+ einbauen, ohne dass Daten verloren gehen und danach alles seinen gewohnten Gang geht?

Beste Grüße
Die Knalltüte

Es geht in diesem Fall durch Migration, s. Link in meiner Signatur.

Yep - nennt sich Migration, dafür gibt es auch ein Tutorial bei Synology.

Bäm! 90 Sekunden, 3 Antworten reingeknallt! Super! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat