Heimnetz Ausstattung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orren

Benutzer
Es ist etwas Zeit vergangen und nun ist die Verkabelung des Heimnetzwerks fertig. Was möchte ich im Heimnetz machen. Ein Diskstation betreiben, welche für das Netzwerk Filme, Fotos etc. zur Verfügung stellt. Diese Filme/Musik sollen im gesamten Heimnetz verfügbar sein. Zugleich soll die Diskstation auf eine weitere Festplatte spiegeln und später auf eine externe Festplatte die Daten zusätzlich sichern. Des Weiteren möchte ich, dass ein Computer separat im Netzwerk läuft, internetzugriff hat, aber nicht auf andere Dinge (Computer und restliches Netzwerk) zugreifen kann. Die beiden anderen Computer sollen aber die Möglichkeit haben auf eben diesen Rechner zugreifen zu können, um Daten herunter zu ziehen. TV Wiedergabe ist auch und TV-Programme tsreamen würde ich auch gerne machen.

Ausgangssituation / Vorhandenen Hardware:
3 Computer (2 Desktop-PC´s und 1 Notebook)
Fritzbox 7490
WD TV live von Western Digital
Serverschrank mit 24er Patchfeld und einer 8er Steckdoesenleiste
SAT-Anlage auf dem Dach

Welchen Switch könnt ihr hierfür empfehlen? Kostenpunkt wäre für mich maximal 150€ für einen Switch.

Es gibt ja mittlerweile neue Diskstations. Welche passt jetzt aktuell zu meiner vorhandenen Hardware, bzw dem was ich jetzt damit vorhabe?

Wenn Du spiegeln willst, brauchst Du (mindestens) eine 2-bay. Wie sieht es denn mit dem Platzbedarf aktuell aus, und was kommt in etwa jährlich dazu?

Wenn Du spiegeln willst, brauchst Du (mindestens) eine 2-bay. Wie sieht es denn mit dem Platzbedarf aktuell aus, und was kommt in etwa jährlich dazu?

Mit eine 2 Bay NAS habe ich auch gerechnet. Ich habe momentan zwei 3TB (RED Serie) von WD im Einsatz, wobei die zweite jetzt schon eine Kopie der ersten Festplatte ist. Die Festplatten sind beide mit ca. 85% belegt. Was jährlich an Daten hinzukommt vermag ich im ersten Step nicht richtig zu deuten.

Läßt sich mit einer Suche aber eigentlich ganz gut bestimmen fürs letzte Jahr und wäre für die Auswahl durchaus von Bedeutung.

Edit: Wie sieht denn Dein Budget ohne Platten aus?

Läßt sich mit einer Suche aber eigentlich ganz gut bestimmen fürs letzte Jahr und wäre für die Auswahl durchaus von Bedeutung.

Edit: Wie sieht denn Dein Budget ohne Platten aus?

Für das letzte Jahr gab es einen Zuwachs von etwas bei 500GB. Das Budget ist flexibel. Wenn ich mit einer Diskstation für 200€ alles machen kann, ist dies mein Budget ;-). Für den Switch möchte ich nach Möglichkeit nicht mehr als 150€ ausgeben.

Ok, das ist dann ja schon einiges. Da brauchst Du bei einer 2-bay schon spürbar größere Platten als jetzt, damit Du nicht schon in zwei Jahren wieder wechseln musst. Oder Du nimmst gleich eine (kleine) 4-bay und ergänzt Deine beiden 3TB durch neue vergleichsweise günstige Platten.

Das wäre eine Möglichkeit. Ich denke jedoch, dass ich mit einer 2 Bay auskommen werden. Im Zweifel tausche ich hier lieber die Festplatten gegen größere aus, sofern das einfach möglich ist.

Ist es. Dann würde ich aber nicht mit kleineren Platten als 5TB starten. Von den Anforderungen her würde m.E. schon eine 216j reichen.

Edit: Falls die beiden 3TB nicht schon verplant sind, würde ich aber dennoch einmal folgende Rechnung aufmachen:

416j plus 1x 3TB WD Red bringen 6TB Kapazität bei SHR/RAID-5 und kostet knapp 400 Euro.
216j plus 2x 6TB WD Red bringen ebenfalls 6TB Kapazität bei SHR/RAID-1 und kostet etwa 635 Euro, mit 2x 5TB immer noch 565 Euro!

Die 416j ist schneller als die 216j und mit einer vierten, gut 100 Euro teuren WD Red 3TB einfach auf 9TB Kapazität zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es. Dann würde ich aber nicht mit kleineren Platten als 5TB starten. Von den Anforderungen her würde m.E. schon eine 216j reichen.

Edit: Falls die beiden 3TB nicht schon verplant sind, würde ich aber dennoch einmal folgende Rechnung aufmachen:

416j plus 1x 3TB WD Red bringen 6TB Kapazität bei SHR/RAID-5 und kostet knapp 400 Euro.
216j plus 2x 6TB WD Red bringen ebenfalls 6TB Kapazität bei SHR/RAID-1 und kostet etwa 635 Euro, mit 2x 5TB immer noch 565 Euro!

Die 416j ist schneller als die 216j und mit einer vierten, gut 100 Euro teuren WD Red 3TB einfach auf 9TB Kapazität zu bringen.

Die beiden Festplatten sind für eine Diskstation vorgesehen. Mit diesen beiden Platten möchte ich starten. D.h. ich brauche im Grunde nur eine Diskstation. Ist die "kleine" denn genug für Video-Streaming ohne Ruckler? 4K?

Wenn es nur ums Streamen geht, solltest Du mit 100 MB/s lesend keine Probleme haben.

Ok, ist denn die Geschwindigkeit auch für das transkodieren ausreichend, wenn zum Beispiel meine Tochter sich einen Film über ihr Handy ansehen will?

Was für ein SDwitch erfüllt denn meine Anfoderungen?

Nein, Transcoding kannst Du mit der Geräteklasse vergessen. Ist aber mit einem vernünftigen Player im WLAN auch nicht nötig. Das bräuchtest Du nur, wenn Videos übers Internet geschaut werden sollen. Dann bräuchtest Du eine 216play, 216+II oder 416play.

Ok, dann brauche ich wohl eine Play, weil Youtube Videos bei meiner Frau ein Thema ist oder verstehe ich jetzt etwas falsch?

Youtube-Videos holt man sich doch direkt aus dem Internet, was hat das mit der DS zu tun?

"Videos übers Internet schauen" ist da wohl in den flaschen Hals gekommen, wird aber landläufig als Youtube bezeichnet.
@dil88 meinte Videos VON der DS auf ein Gerät übertragen, welches via Internet Verbindung mit der DS aufnimmt. Anders ausgedrückt, deine DS spielt da den Video Server.

Alles klar. Jetzt habe ich es verstanden. Das könnte durchaus ein Thema sein, wenn wir im Urlaub sind, aber für den Heimgebrauch nicht. Also würde wohl eine DS216j ausreichen. Der WD live greift dann auf die DS zu und gibt den Film wieder.

Besteht noch die Möglichkeit einen Tipp für einen Switch zu bekommen?

Die Festplatte für die Datensicherung nicht vergessen, da die Daten deiner vorhandenen Platten beim Einbau in die DS wech sind.

Die Festplatte für die Datensicherung nicht vergessen, da die Daten deiner vorhandenen Platten beim Einbau in die DS wech sind.

Ich werde auf einen PC zwischenspeichern oder alternativ noch eine Festplatte zusätzlich besorgen.

Darf ich noch erfahren welche Switche bei euch so im Einsatz sind?

Schau dir einfach die Signaturen der Leute unterhalb der Postings an, da steht öfter mal was drin.

Noch eine Signatur ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat