Heim Netz Geräteauswahl

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orren

Benutzer
Registriert
02. Jan. 2014
Beiträge
82
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Guten Morgen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich der Meinung bin, hier eine gute Unterstützung für mein NAS-Projekt zu finden .

Da ich weder die Zeit noch die Muße habe mich in komplizierte Bedienungen und Programme einzuarbeiten siche ich ein möglichst einfaches rundum Sorglos Paket. Das an sich ist wahrscheinlich schon ein Wiederspruch, aber ich will mal sehen was von Euch als Antwort zu meinen Anforderungen kommt.

Vorraussetzungen:
- Mehrstöckigen Haus
- Fritz Box 3370 als zentrale Anlaufstelle im 1. OG
- 2 Rechner per LAN an die Frtiz Box angeschlossen
- 1 Fernseher (Flatscreen Panasonic) mit PS3 und WD TV Live als Streaming Gerät
- WD TV Live per WLAN ins Netzwerk integriert und angeschlossene 1tb Festplatte (Soll ersetzt werden durch ein NAS)

Anforderungen:
- Storage für Videos, Musik, Fotos, Filme und persönliche Dateien
- Mindestens 4tb Kapazität und eine Möglichkeit diese zu erweitern
- Backup über eine Raid 1 oder ein Raid 5 (Sicherheit der muss gewährleistet sein!!!!!!!)
- Einsatz unterschiedicher Festplatten möglich?!
- Es soll erweiterbar sein (Mehr Speicher/Festplatten zum nachrüsten)
- Alle Daten sollen sowohl im Haus als auch über Internet verfügbar sein (Nennt sich glaube ich Fernzugriff)
- Die Festplatten sollen auf andere NAS Systeme übertragbar sein (Ich habe gehört das wenn ein Synology NAS den Geist aufgibt, die Festplatten auch nur über ein Synology NAS wieder zu verwenden sind. Ansonsten hat man Pech gehabt.)

Was habe ich vor:
- Videos, Musik und Daten auf den Fernseher streamen (Bauche ich dann noch den WD TV live?)
- Zentrale Ablage aller Daten
- Sicherheit und Daterhaltung steht bei mir an 1. Stelle, aber welches RAID wäre dafür geeignet?
- Fernzugriff von Überall auf der Welt (Da ich beruflich viel unterwegs bin)

Ich hoffe, das meine Anforderungen nicht zu hoch gegriffen sind und es eine entsprechende Lösung gibt. Vielleicht habe ich auch wichtige Dinge in meinem Text nicht berücksichtigt. In diesem Fall bitte nachfragen und ich Anworte so schnell wie möglich.

Mein Budget liegt bei 500 bis 1000 Euro.

In der Hoffnung auf Anregungen und Empfehlungen verbleibe ich mit einem Gruß

Orren
 
Für 4 TB reicht eine 2 Bay NAS. Es gibt bald 5 und 6 TB Platten, die sicherlich auch in den aktuellen NASes verwendet werden können. 2 Bay NASes können jedoch nur RAID 0, 1, BASIC oder JBOD. Wenn du von RAID 5 spricht, dann muss es schon eine 4 Bay NAS sein. Bei so wenig Clients reicht auch die J Serie. Um etwas Luft nach oben zu haben (nur DLNA und etwas samba wird benötigt, nicht mehr?) würde ich aber eher die ohne + oder j wählen.

2 Bay: DS214
4 Bay: DS414

Einsatz unterschiedicher Festplatten möglich: geht

Die Festplatten sollen auf andere NAS Systeme übertragbar sein: geht nicht und geht soweit ich weiß auch nicht bei anderen Herstellern. Man muss die Daten backuppen und in ein anderen System einbauen > formatieren lassen und die Daten wieder zurückspielen. Wenn du immer bei Synology bleibst und min beim Upgrade auf die gleiche Anzahl an Bays upgradest ist das kein Problem.

Es soll erweiterbar sein: Bei einem NAS mit eSATA kannst du Expansionseinheiten anschließen: http://www.synology.com/de-de/support/faq/408. Da gibts jedoch immer wieder Probleme. Daher würde ich entweder mit USB erweitern oder wenn doch etwas mehr Geld da ist später von 4 auf 5 oder auf 8 Bay erweitern.

Was du unter "Was habe ich vor:" schreibst ist alles kein Problem. Die WD Live brauchst du eventuell, ist geschmackssache.
Datensicherheit: RAID 1 (bei 2 Bay) oder am besten RAID 10 bei 4 Bay System (belegt am wenigsten CPU-Last).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip geht das alles mit einer DS was dir vorschwebt.

1) Streaming - Sei dir bewußt das WLAN für Streaming nicht optimal ist bzw. es evtl. nicht genügend Bandbreite für das Streaming gibt und es zu Rucklern kommt. Musst du selbst vor Ort testen.
2) RAID - Du sprichst von Datensicherheit und wichtig. Ein RAID ersetzt kein Backup und erhöht nur die Ausfallsicherheit. Sicher am Besten die wichtigsten Daten noch auf eine extern Festplatte, in die Cloud oder auf ein zweites NAS was auch bei Bedarf woanders stehen kann.

Theoretisch könntest du dir auch 2 NAS kaufen. Eines mit Mediendaten neben dem Fernseher und eines bei den zwei PCs mit den Dokumenten. Beide sichern sich gegenseitig.
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Nochmals zum Thema Kapazität. Ich habe noch etliche Daten die ich durchs digotalisieren erzeugen werden, so daß mindestens ein Gesamtdatenvolumen von 6tb entstehen wird. Da es noch keine 6tb Platten zu adäquaten preisen gibt muss ich wohl auf ein 4 Bay NAS mit Raid 5 gehen oder? Gesamtkapazität wäre dann ja

3*Gesamtkapazität-einfache-Kapazität= Verfügbare Kapazität

Wobei ich noch wirklich Kopfschmerzen bekomme ist die Tatsache, dass ich doch eine weitere Backup-Einheit bereitstellen soll. Das wird ja richig ins Geld gehen oder kann mir jemand mal ein vernünftiges Angebot bereitstellen, das mich nicht gleich in den finanziellen ruin treibt und dabei meine Anforderungen erfüllt.

Gruß
Orren
 
Die Kapazität mit unterschiedlichem RAID-Typ kannst du unter http://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator einsehen.
Ja soviel Speicherplatz sicher zu speichern geht ins Geld. 6 TB oder mehr sind, IMHO, für den privaten Gebrauch ja auch etwas unüblich.
 
Ich persönlich würde, wenn Du Dir Sorgen wegen des Budgets machst, den einfachen Weg gehen: NAS mit zwei Plattenslots - also z.B. DS214 (ca. 240 Euro). Dazu z.B. eine 4TB WD Red (ca. 155 Euro) plus ein externes USB3-Gehäuse (um die 20 Euro) und z.B. eine 4TB WD Green (ca. 137 Euro). Macht in Summe weniger als 600 Euro. Ein RAID brauchst Du nur, wenn ein Plattenausfall zu möglichst überhaupt keinem Ausfall des NAS führen darf. Das ist privat m.E. in der Regel nicht nötig. Mit obigem Setup fährst Du erstmal gut, kannst bei Bedarf durch Einstecken einer zweiten 4TB Platte auf 8TB erweitern und musst nur regelmäßig daran denken, mit der externen Platte ein Backup durchzuführen, was in einer DS sehr bequem möglich ist. Die kann das externe Laufwerk nämlich beim Einstecken erkennen, ohne weiteres Zutun das Backup durchführen und anschließend die Platte wieder "auswerfen".

PS: Die verfügbare Kapazität berechnet sich bei RAID5 nicht, wie Du geschrieben hast, sondern (Anzahl der Plattenslots minus 1) * Kapazität der kleinsten Platte. Für ein 4-Slot-NAS also 4-1=3 * Plattenkapazität (und nicht 3-1=2)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat