Guten Morgen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich der Meinung bin, hier eine gute Unterstützung für mein NAS-Projekt zu finden .
Da ich weder die Zeit noch die Muße habe mich in komplizierte Bedienungen und Programme einzuarbeiten siche ich ein möglichst einfaches rundum Sorglos Paket. Das an sich ist wahrscheinlich schon ein Wiederspruch, aber ich will mal sehen was von Euch als Antwort zu meinen Anforderungen kommt.
Vorraussetzungen:
- Mehrstöckigen Haus
- Fritz Box 3370 als zentrale Anlaufstelle im 1. OG
- 2 Rechner per LAN an die Frtiz Box angeschlossen
- 1 Fernseher (Flatscreen Panasonic) mit PS3 und WD TV Live als Streaming Gerät
- WD TV Live per WLAN ins Netzwerk integriert und angeschlossene 1tb Festplatte (Soll ersetzt werden durch ein NAS)
Anforderungen:
- Storage für Videos, Musik, Fotos, Filme und persönliche Dateien
- Mindestens 4tb Kapazität und eine Möglichkeit diese zu erweitern
- Backup über eine Raid 1 oder ein Raid 5 (Sicherheit der muss gewährleistet sein!!!!!!!)
- Einsatz unterschiedicher Festplatten möglich?!
- Es soll erweiterbar sein (Mehr Speicher/Festplatten zum nachrüsten)
- Alle Daten sollen sowohl im Haus als auch über Internet verfügbar sein (Nennt sich glaube ich Fernzugriff)
- Die Festplatten sollen auf andere NAS Systeme übertragbar sein (Ich habe gehört das wenn ein Synology NAS den Geist aufgibt, die Festplatten auch nur über ein Synology NAS wieder zu verwenden sind. Ansonsten hat man Pech gehabt.)
Was habe ich vor:
- Videos, Musik und Daten auf den Fernseher streamen (Bauche ich dann noch den WD TV live?)
- Zentrale Ablage aller Daten
- Sicherheit und Daterhaltung steht bei mir an 1. Stelle, aber welches RAID wäre dafür geeignet?
- Fernzugriff von Überall auf der Welt (Da ich beruflich viel unterwegs bin)
Ich hoffe, das meine Anforderungen nicht zu hoch gegriffen sind und es eine entsprechende Lösung gibt. Vielleicht habe ich auch wichtige Dinge in meinem Text nicht berücksichtigt. In diesem Fall bitte nachfragen und ich Anworte so schnell wie möglich.
Mein Budget liegt bei 500 bis 1000 Euro.
In der Hoffnung auf Anregungen und Empfehlungen verbleibe ich mit einem Gruß
Orren
ich habe mich hier angemeldet, weil ich der Meinung bin, hier eine gute Unterstützung für mein NAS-Projekt zu finden .
Da ich weder die Zeit noch die Muße habe mich in komplizierte Bedienungen und Programme einzuarbeiten siche ich ein möglichst einfaches rundum Sorglos Paket. Das an sich ist wahrscheinlich schon ein Wiederspruch, aber ich will mal sehen was von Euch als Antwort zu meinen Anforderungen kommt.
Vorraussetzungen:
- Mehrstöckigen Haus
- Fritz Box 3370 als zentrale Anlaufstelle im 1. OG
- 2 Rechner per LAN an die Frtiz Box angeschlossen
- 1 Fernseher (Flatscreen Panasonic) mit PS3 und WD TV Live als Streaming Gerät
- WD TV Live per WLAN ins Netzwerk integriert und angeschlossene 1tb Festplatte (Soll ersetzt werden durch ein NAS)
Anforderungen:
- Storage für Videos, Musik, Fotos, Filme und persönliche Dateien
- Mindestens 4tb Kapazität und eine Möglichkeit diese zu erweitern
- Backup über eine Raid 1 oder ein Raid 5 (Sicherheit der muss gewährleistet sein!!!!!!!)
- Einsatz unterschiedicher Festplatten möglich?!
- Es soll erweiterbar sein (Mehr Speicher/Festplatten zum nachrüsten)
- Alle Daten sollen sowohl im Haus als auch über Internet verfügbar sein (Nennt sich glaube ich Fernzugriff)
- Die Festplatten sollen auf andere NAS Systeme übertragbar sein (Ich habe gehört das wenn ein Synology NAS den Geist aufgibt, die Festplatten auch nur über ein Synology NAS wieder zu verwenden sind. Ansonsten hat man Pech gehabt.)
Was habe ich vor:
- Videos, Musik und Daten auf den Fernseher streamen (Bauche ich dann noch den WD TV live?)
- Zentrale Ablage aller Daten
- Sicherheit und Daterhaltung steht bei mir an 1. Stelle, aber welches RAID wäre dafür geeignet?
- Fernzugriff von Überall auf der Welt (Da ich beruflich viel unterwegs bin)
Ich hoffe, das meine Anforderungen nicht zu hoch gegriffen sind und es eine entsprechende Lösung gibt. Vielleicht habe ich auch wichtige Dinge in meinem Text nicht berücksichtigt. In diesem Fall bitte nachfragen und ich Anworte so schnell wie möglich.
Mein Budget liegt bei 500 bis 1000 Euro.
In der Hoffnung auf Anregungen und Empfehlungen verbleibe ich mit einem Gruß
Orren