He, Ihr alten Säcke, welche Computerzeitschriften habt Ihr früher gelesen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Der_Veranstalter

Benutzer
Contributor
Registriert
15. Dez. 2020
Beiträge
113
Reaktionspunkte
72
Punkte
84
Bissi provokant, die Überschrift, aber hier soll es darum gehen, was Ihr früher alles so gelesen habt zum Thema Computer.

Seit 1987 lese ich die c't. Finde ich immer noch gut, auch wenn ich gerne mehr Hardware drin hätte. Das Heft verliert sich manchmal in Nebenschauplätzen...

Angefangen habe ich mit der Happy Computer, der Ur-Ahnin aller populären Computerzeitschriften. Dazu die 68000er, die war ein direkter Abkömmling. Das ST-Magazin, die ST-Computer, die TOS (die erste Zeitschrift in D mit aufgeklebter Diskette), die Amiga Plus, die PC Professionell, die PC Direkt. Die Chip war früher sehr gut, erinnert sich noch jemand an die Sache mit den Supraleitern und dem Hologramm auf dem Titel? Pocket-PC-Magazin (quasi für die Vorläufer des Smartphones), das Navi-Magazin für alle Garmins, TomToms und Navigons war auch gut. Nur mit tragbarem Gedöns beschäftigte sich die "Notebook & Organizer", damals fand ich tragbare Computer viel interessanter als "PCs". Heute faszinieren mich nur noch Server und Virtualisierung.

Zum spielen bisschen Powerplay und viel PC Player (eine der ersten mit CD drauf), ansonsten aber keine Spieletitel...

Was habt Ihr gelesen? Gibt's heute noch Zeitschriften außer der c't, die man lesen muss?
 
Ich bin ein anderes Baujahr. Insofern sind Amiga Plus und PC Professionell vor meiner Zeit. Als es bei mir mit dem "PC" los ging, gab es die Gamestar, PC Games und die Computer Bild Spiele. Als Jüngling war mein Computer-Fokus noch ein wenig anders. Die Chip kam später auch dazu.

Was kann man heute noch lesen? Ehrlich gesagt fällt mir neben der c't nichts wirkliches ein. Wobei man hier auch nochmal differenzieren könnte. Die normale c't ist für mich weniger spannend geworden. Ich lese viel online - direkt bei heise.de, golem.de, stadt-bremerhaven.de und auch bei google News. Da ist man recht aktuell unterwegs. Die reguläre c't ist dann oftmals nur der Ausfluss der News aus dem Netz. Spannender sind dann die Sonderausgaben oder die c't Make - wo man dann Inspiration zum Basteln findet.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat