HDDs (RAID1) austauschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nobody1407

Benutzer
Registriert
29. Mai 2015
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich nutze derzeit die DS212j und möchte beide Festplatten, die im RAID 1 laufen, aus der DS ausbauen und in meinen Homeserver (Openmediavault) einbauen und dort weiter nutzen. Da dort alle meine wichtigen Daten abgelegt sind, möchte ich kein Risiko eingehen (Backup existiert). Kann ich ohne Probleme die Platten ausbauen, in den Homeserver einbauen und alle Daten weiterhin nutzen oder muss ich irgendwas dabei beachten? Das Dateisystem ist ext4, sollte eigentlich problemlos erkannt werden, oder?

Danke für eure Hilfe ;)
 
In dem Homeserver läuft ein Linux? Du kannst es versuchen. Ich würde die Platten auch unter Linux neu einrichten und das Backup zurückspielen. Auf jeder internen DS-Platte ist gespiegelt eine System- und eine Swap-Partition. Was willst Du mit denen auf dem Homeserver?
 
Halllo und danke für deine Antwort,

ja darauf läuft Linux bzw Openmediavault. Der Grund ist, dass die DS z.Z. 24/7 läuft und der Homeserver täglich für ein paar Stunden. Ich möchte daher (und auch wegen dem Stromverbrauch) mich von der DS nun so langsam trennen und dazu alle Daten auf den Homeserver übertragen, der dann 24/7 läuft. im Homeserver sind derzeit 4 HDDs verbaut (+Systemdatenträger).

Kann ich nicht einfach eine der beiden HDDs aus der Synology entnehmen, in den Homeserver einbauen, mittels GParted o.ä. die Systempartition löschen und die Daten-Partition vergrößern? (Das zurückspielen des Backups wäre zeitaufwendig (weil 1,4 TByte auf mehrere Festplatten und z.T. auch in der Cloud bzw. Owncloud liegen)
 
Das kannst Du versuchen. Ob es funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat