HDDs entfernt, einbaureihenfole wichtig ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Donnerschwabe

Benutzer
Hallo,

Ich habe ein DS415+, da waren 4 HHDs eingebaut und auch schon eingerichtet und mit Daten befüllt.
Nun war da jemand so schlau und hat die 4 Platten während des Betriebs einfach herausgezogen.

Kann ich die 4 Platten einfach wieder einschieben oder müssen die wieder in der richtigen Reihenfolge eingeschoben werden ?
Was muß ich beachten ?

Danke im Voraus.

was genau hast du denn vor? Willst du die Daten, welche sich noch auf den Platten befinden weiterverwenden, oder das System komplett neu aufsetzten und vorhande Daten löschen?

Bei ersterem MUSS auf die Reihenfolge geachtet werden, bei letzteren ist das ziemlich egal, da die Platten eh überschrieben werden und das System neu eingerichtet. Zum besseren Verständniss hilft dir vielleicht auch diese Anleitung von Synology.

Tommes

Ersteres ist das was ich will. Daten weiter nutzen.

Was ist wenn ich die Reihenfolge nicht mehr weiß ?
Geht auch einfaches durchprobieren ?
Bei 4 Platten gibt es einige Varianten :p

Ich bin jetzt nicht so der RAID-Experte wobei.... weißt du welches RAID du verwendet hast?

Soweit mir bekannt muss die Reihenfolge stimmen, ansonsten wird wohl das passieren, was in dem Link, den ich dir gegeben habe steht...

Zitat von hier...

Wichtig:
Wenn Sie eine Warnmeldung sehen, wie etwa Hinweis: Alle auf der (den) Festplatte(n) befindlichen Daten werden gelöscht, bedeutet dies, dass die Daten auf den eingebauten Festplatten gelöscht werden. Beenden Sie in diesem Fall den Vorgang, schließen Sie den Browser und vergewissern Sie sich, dass Sie die Festplatten in derselben Reihenfolge eingebaut haben, wie sie im Quell-Synology NAS eingebaut waren.

... lass mich aber auch gerne eines besseren belehren. Meiner Meinung brauchst du aber wohl sehr gute Linux-Kenntnisse und einen Haufen Glück, das du dein System so wieder ans laufen bekommst. Mehr kann ich dir da auch nicht sagen. Aber vielleicht kommt gleich noch Jemand mit einer Lösung um die Ecke.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat