HDD2 nicht initialisiert - Daten auf der SWAP-Partition noch vorhanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HaPe72

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde, leider ist mein erster Beitrag auch gleichzeitig ein Hilferuf!

Am Wochenende habe ich neben meiner 4TB eine 8TB (beides WD RED) in mein DS214Play NAS eingebaut. Das NAS hat die 8TB auch gleich erkannt und ich habe sie als Volume 2 JBOD initialisiert und fleissig Daten von der 4TB auf die 8TB kopiert.

Dummerweise löschte ich nach dem Kopieren dann auch relevante Daten von der 4TB; steckte die 8TB in den ersten Slot und bootete das NAS neu. Da muss es mir dann so einiges zersemmelt haben. Über den Assistant habe ich auf der 8TB dann DMS installiert in der Hoffnung, dass ich dann wieder auf meine eigentlichen Daten (die ja prinzipiell noch unberührt in der SWAP-Partition) zurück greifen kann. Leider war dem nicht so.

Beim abermaligem Umstecken auf Slot 2 und die alte 4TB in Slot 1 bootet das NAS wieder ordnungsgemäss hoch. Leider taucht die 8TB nicht mehr als Volume 2 im Speicher-Manager auf und unter HDD ist der Status als "nicht initialisiert" gelistet.

Greife ich über SSH auf das NAS zu, dann sehe ich noch ein Verzeichnis "volume2/@eadir" auch die Ordner-Struktur von der 8TB. Dort befindet sich jeweils die Datei SYNO@.attr in der die uid (der 8TB?) steht.

Verständnisfrage:

Gehe ich richtig davon aus, dass meine Daten weiterhin in der SWAP-Partition vorhanden sind?

Kann ich die 8TB wieder in das NAS einbinden ohne Gefahr zu laufen die Platte formatieren zu müssen?

Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit an diese Daten überhaupt nochmal dran zu kommen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Mit der Swap-Partition hat die ganze Sache m.E. nichts zu tun. Dort werden dann, wenn der Hauptspeicher (RAM) nicht ausreicht oder unter bestimmten anderen Umständen, Teile des Haupspeichers auf die Festplatte ausgelagert - und zwar auf die Swap-Partition.

Der Status "nicht initialisiert" deutet m.E. darauf hin, dass es Probleme mit dem DSM auf der 8TB gibt, das gespiegelt auf der ersten Partition jeder internen Platte abgelegt wird. Die Frage ist, was Du per ssh unter /volume2 genau siehst. Wenn es nur das Verzeichnis @eaDir ist, dann sieht es schlecht aus, denn das enthält generierte Thumbnails und Rechteinformationen, aber nicht die eigentlichen Daten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Frage 1: Was meinst du denn mit SWAP Partition?

Du hast die Platten ein bisschen wild herumgetauscht, wie mir scheint. Wenn du jetzt per SSH nicht mehr viel von deinen Daten siehst, dann sind sie vermutlich auch (oberflächlich) nicht mehr vorhanden.
Du könntest die 8TB noch an einen Rechner mit einem (Live)Linux anschließen, und von dort schauen, ob du noch etwas siehst, aber das halte ich nach deiner Schilderung jetzt auch für eher unwahrscheinlich.

Vermutlich bleibt nur, die Daten mit einer Rettungssoftware entweder von der 4TB Platte, oder aber von der 8TB Platte wiederherzustellen, soweit möglich. Ich würde da aber die 4TB Platte nehmen.

Backup hast du offenbar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

HaPe72

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die raschen Antworten! Das vorhandene Backup ist leider nicht wochenaktuell geführt; ca. 95% der Daten sind jedoch gesichert.

Wenn ich mir die 8TB mit TESTDISK anschaue, dann sehe ich drei Partitionen:

1. Partition: Systemdaten vom "NAS" - ca. 2,4GB gross [md0]
2. Partition: leer - ca 2GB [md1]
3. Partition: ca 7.6TB - [DiskStation:2] <- die von mir genannte "Swap-Partition". Meine Bezeichnung ist aber falsch gewählt

In der 3. Partition sollten sich ja eigentlich noch "meine Daten" befinden.

Natürlich habe ich schon versucht, mit diversen Live-Images wie Knoppix 7.7, Ubuntu, etc. und einem Recovery-Programm an die Daten zu kommen. Sehe ich das richtig, dass man gar bei ext4-Recovery gar nicht an die Folder- und Dateistruktur kommt und quasi nur die "Rohdaten" extrahieren kann?

Über ssh kann ich leider nur auf die erste HDD zugreifen; ich bin davon ausgegangen dass die SYNO@.attr nur ein System-Verweis sind wo die Daten dann tatsächlich aufzufinden sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!