HDD SATA HDD-Upgrade - ist sehr gut gelaufen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

guidovg

Benutzer
Achtung: Es folgt ein wenig - m.M.n. begründete - Lobhudelei & meine persönliche Meinung.

Nachdem an vielen Stellen schon über die Synology-Festplatten Kompatibilitätslisten diskutiert worden ist, wollte ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht vom Wochenende posten.
Meine DS920+ ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Bis gestern lief die DS mit zwei Speicherpools, 1. & 2. Platte waren zwei Seagate Ironwolf Modelle (mit der DS920+ gekauft), die 3. & 4. Platte waren zwei WD RED Platten (Baujahr 2014), die ich als Ablage für nicht wirklich wichtige Daten als Raid weiterverwendet hatte.

Nun stand der Kauf von zwei neuen Platten an und für meine DS habe ich mich aus der Kompatibilitätsliste für zwei Ironwolf Modelle mit 6TB entschieden. (Die Synology Variante HAT3300-6T, war preislich identisch) aber bei meinem Dealer notebooksbilliger nicht am Standort vorhanden.

Ok, also wie bin ich folgt vorgegangen:
NAS ausgeschaltet, zweite Platte entnommen, durch die 6TB ersetzt, neu gestartet. Dann im Speicher-Manager in der autom. Meldung auf Reparieren geklickt und die NAS arbeiten lassen.
Den Schritt dann mit der ersten Platte wiederholt.

Die beiden frei gewordenen 4TB wurden dann jeweils in die Schächte 3 & 4 eingesetzt. Erkennung, Replikation und Speichererweiterung hat auch hier ohne Fehler funktioniert. Die beiden 3TB gehen jetzt in die Ersatzteilkiste.

Somit kann ich Synology und Seagate nur ein großes Lob aussprechen und meine Daten scheinen mir wieder sicher zu sein (das C2 Backup musste ich nicht bemühen).

Dieses Mal hatte ich keinen Zwang eine Platte von Synology kaufen zu müssen und wenn wäre es kein preislicher Unterschied gewiesen. Aber letztendlich muss ich sagen, ich erwarte von Synology, dass es so gut und einfach funktioniert und dass ich das gute Gefühl habe, dass meine Daten sicher sind.

Fazit: Ich werde Synology weiter treu bleiben, für mein Anforderungsprofil passt das perfekt. Wenn Synology meint, dass nur bestimmte Platten 100% kompatibel sind, dann verlasse ich mich auf die Einschätzung des Herstellers, denn seit ich mit Synology arbeite, habe ich ein gutes und beruhigtes Gefühl, wenn es um meine Daten geht. Auch das OS hat mich wieder mehr als überzeugt, daher schaue ich aktuell nicht auf UGRREN & Co.

P.S.: Ich arbeite auch bei einem Hardware produzierendem Unternehmen und auch wir "müssen" in bestimmten Bereichen mit Kompatibilitätsliste und z.T. Zwang zu Herstellerkomponenten arbeiten, da wir nur so den reibungslosen Betrieb bei unseren Kunden garantieren können.

Ich freue mich, dass Deine Migration so gut gelaufen ist. Das liegt m.E. aber daran, dass der SATA-Standard vernünftig funktioniert und Du Dir keinen Ärger durch SMR-Platten ins Haus geholt hast. Es gibt Hardware, wo Kompatibilitätslisten nötig sind, bei SATA-HDDs sehe ich das nicht so. Und wenn, dann sollten sie sinnvoll gepflegt werden, was bei Synology m.E. nicht der Fall ist.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat