HDD-Upgrade DS412+ auf 8 TB

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gabba_gandalf

Benutzer
Hallo Gemeinde,

Ich habe eine DS412+ mit aktuell 4 x 4TB WD Red NAS HDDs im SHR-Betrieb.

Ich bekomme so langsam akutem Platzmangel und möchte daher gerne die Kapazität vergrößern.

Ich würde entweder 6 TB oder direkt 8 TB Platten nehmen. Da dies jedoch auch wieder ein großes Investment ist, würde ich gern in Schritte die Platten tauschen. Technisch gesehen stellt dies mit dem SHR-Raid ja kein Problem dar (alte Platte raus, neue Platte rein und das Raid wiederherstellen lassen, anschließend das Volumen vergrößern.) So gewinne ich ja Schritt für Schritt ein größeres Gesamtvolumen.

Das einzige was mich nun vor dem Vorgang abhält ist das Datenblatt meiner DS412+, hier steht folgendes:

Max. interne Kapazität: 16TB (4X 4TB Festplatten)

Laut Kompatibilitätsliste sind 6 und 8 TB Platten möglich.

Ist das Datenblatt dann eventuell nur veraltet oder kann meine DS412+ auch mit 4 x 8 TB umgehen? Wie groß kann/darf ein einzelnes Volumen bei meiner NAS sein?

DSM ist das aktuellste (habe ich gestern erst geupdatet ;)

Vielen Dank und Grüße

Gabba Gandalf

Genauso ist es. Das Datenblatt spiegelt den Stand der Technik zur Drucklegung wider. 6TB oder 8TB sollten kein Problem sein. Du solltest bei einem RAID-5 nur nicht SMR-Platten wie die Seagate Archive verwenden.

Ein Volume darf bei einer 412+ 108TB groß sein, wenn es nicht mit einer älteren DSM-Version als m.W. 4.2 erstellt oder von einer 32bit-DS migriert wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat