HDD überprüfen vor dem Einbau

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hallo,

Ich beabsichtige das Volume meines NAS zu erweitern. Stellt sich die Frage ob es Sinn mach sich eine HDD USB 3 Dockinstation zu kaufen und vor dem Einbau ins NAS den S.M.A.R.T. Test zu betätigen mittels Sea Tool für Windows, es geht mir dabei um HDDs der Ironwolf Reihe (4TB).
Hat da jemand Erfahrung die er gerne teilen möchte?
Danke.

Gruß Lextor
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich hatte bisher einmal folgenden Vorfall.
Neulich habe ich meine DS916 von 4x6TB auf 4x10TB aufgerüstet.
Dazu bestellte ich zuerst nur zwei Disks, weil ich weiß, das der Repair im SHR/RAID seine Zeit braucht.
Jede Disk stecke ich zuerst in meine INATEK-Dockingstation und gucke die SMART-Werte an. Einen Test an sich führe ich nicht durch.
Sind die SMART-Werte OK und die Disk 'hört sich gut an', wird diese sofort eingebaut.
Eine der beiden Disks, es waren/sind WD-RED, hat sehr stark vibriert. Anfangs waren die SMART-Werte OK. Nach einer Stunde häuften sich die defekten Sektoren und habe die ausgelesenen SMART-Werte als Screenshot an den Verkäufer (Händler) geschickt.
Zeitnah wurde ein RMA fertig gemacht und ich bekam die Disk getauscht. Hat aber 6 Wochen gedauert.
Die beiden weiteren 10TB WD-RED habe ich, wegen Produktionstreuung bei einem weiteren Händler besorgt und 'meiner Eingangsprüfung' unterzogen und sofort einbauen können.

Kurz gesagt:
Einmal am PC anstöpseln, Werte angucken und bei gefallen sofort einbauen. :cool:
Mehr mache ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor und TeXniXo

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Mehr ist meines Erachtens nach auch nicht nötig. Genau so wie @AndiHeitzer mach ich auch ... !
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Einmal anstöpseln, Werte angucken und bei Gefallen sofort einbauen.
Ähnlich mache ich es auch. Ich stöpsel sie nur gar nicht mehr extern ein, sondern gleich ins NAS. Nach dem Starten vom NAS kann ich da die Smartwerte ja auch sehen und immer noch entscheiden, ob die neue HDD drin bleibt oder wieder rausfliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Ich danke euch...denke werde die Variante mit der Prüfung in einer Dockingstation vorziehen...

Gruß Lextor
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Ach so...und die Software die Ihr dafür nutzt?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Schau dir mal CrystalDiskInfo an.

Wenn die Werte in der Spalte "Rohwert" für dich nicht schlüssig sind, schalte hier mal um:
Menü => Optionen => erweiterte Optionen => Rohwert => 10 [DEC] auswählen
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
...und die Software die Ihr dafür nutzt?

Jeder HDD-Hersteller bietet IMHO auch eine eigene Testsoftware an. Da können dann die Werte im Klartext eingesehen werden.
Speziell bei SEAGATE macht das Sinn, weil die SMART-Werte mit CrystalDiskInfo und der DS irgendwie kryptisch ausgegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Alles klar, danke für den Hinweis... :)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Können die SeaTools bzw. die Tools der anderen Hersteller inzwischen mit Platten über USB umgehen?
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Ich meine gelesen zu haben das es gehen soll....
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-08-18 125449.jpg
    Anmerkung 2020-08-18 125449.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 5

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Es mag ja sein, dass das Tool die herstellereigenen externen USB-Platten testen kann. Das muss aber nicht zwangsläufig auch bedeuten, dass das Tool auch mit internen Platten in beliebigen USB-Gehäusen, -Adaptern und -Dockingstationen funktioniert.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Ok, das mag sein...aber andere User hier haben berichtet das Sie vor Einbau der neuen HDDs in ein NAS vorher so einen Test machen in einer Dockingstation...was ja auch Sinn macht...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Was genau soll bei einer neuen Platte vor der eigentlichen Nutzung an den S.M.A.R.T.-Attributen zu erkennen sein?
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Es geht mir darum, das ich mein Volume erweitern möchte...möchte aber vorher ausschließen das die neue HDD defekt ist...z.B. durch Transport oder Produktionsfehler...und das ganze möchte ich erfahren bevor ich die HDD im NAS verbaue.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Was genau soll bei einer neuen Platte vor der eigentlichen Nutzung an den S.M.A.R.T.-Attributen zu erkennen sein?

Ich hatte bei neuen Disks schon mal eine Ausfall nach einer Stunde.
Daher macht das schon Sinn, vorher mal drüber zu kucken.
Ansonsten stünde ich dann mit einem degradierten RAID in der Landschaft und genau das möchte ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ob die neue HDD grundsätzlich funktioniert, bemerkt man auch ohne die S.M.A.R.T.-Attribute zu checken. Was die möglichen Frühausfälle angeht, die treten doch eh erst während der Nutzung auf. Auch hier hilft ein vorheriger Check der Attribute nicht. Da hilft es nur die Platte vorher intensiv zu testen, um über die Phase der Frühausfälle hinwegzukommen.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Ich hatte bei neuen Disks schon mal eine Ausfall nach einer Stunde.
Daher macht das schon Sinn, vorher mal drüber zu kucken.
Ansonsten stünde ich dann mit einem degradierten RAID in der Landschaft und genau das möchte ich nicht.

Und genau das möchte doch jeder verhindern, oder?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat