HDD - OEM, Bulk, Retail - Garantie

rm -rf

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
59
Je mehr ich recherchiere und lese, umso mehr frage ich mich, wie man sicher gehen kann, eine HDD zu bestellen, bei der man im Falle des Falles den vollen Garantieanspruch geltend machen kann, den der Hersteller angibt. Bei manchen Angeboten steht ja OEM, seltener auch Bulk. Wie macht ihr das? Bestellen und anhand der Seriennummer prüfen und ggf. zurückschicken?
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Alternate oder Cyberport oder Mindfactory oder CSV-Computer oder ACom oder K&M die Liste ließe sich fast endlos weiterführen. Die "seriösen" haben da sicherlich gewisse Infos auf ihren Seiten zu stehen. Auch wenn es gelegentlich den einen oder anderen € teurer ist. Ansonsten kann sicherlich der Hersteller aushelfen ob besagter oder ins Auge gefasster irgendwie "einer" ist der offiziell darf oder "einer" der eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich habe mir schon Platten im Laden zeigen lassen, die Seriennummer dort vor Ort per Smartphone überprüft und dann gekauft oder eben nicht. Mein letzter HDD-Kauf ist die Toshiba Enterprise 12TB in meiner Signatur. Die hat fünf Jahre Garantie, die Du aber nur über den Händler geltend machen kannst. Also habe ich sie bei einem aus meiner Sicht seriösen Händler gekauft, bei dem ich davon ausgehe, dass es ihn noch mehr als fünf Jahre geben wird.
Schwierig wirds, wenn man keine ernsthaften Produkt-Alternativen hat. So empfehlen wir hier im Forum gern als 10TB HDD eine Seagate Exos X X16. Was machst Du, wenn das dann eine OEM Platte ist. Du bekommst die möglicherweise nicht anders, und hast dann nur die Alternative, auf eine andere Platte zu wechseln - und da gibts mit 10TB eben keine attraktiven Alternativen - oder Dich mit 2 Jahren Garantie über den Händler zufrieden zu geben. Ähnlich ist es mit den derzeit sehr populären Seagate Exos X X18 18TB, die es manchmal/gerade bei Mindfactory im Rahmen der Mindstar-Angebote für 249 Euro gibt. Schau Dir 'mal die Bewertungen an. Haufenweise 1 Stern, alle mit der Begründung, dass es OEM Platten sind. Normal kostet die Platte aktuell 275 Euro aufwärts und selbst dann kannst Du nicht sicher sein, ob Du eine mit 5 Jahren Herstellergarantie bekommst und 'ne OEM mit gesetztlichen 2 Jahren. Mindfactory schreibt selbst, dass sie das nicht kontrollieren können, weil sie verschiedene Quellen haben. Es gab aber auch Händler, die garantiert haben, dass sie keine OEM-HDDs verkaufen. Ich weiß aber nicht, ob das heute noch gemacht wird. Was es aber gibt, sind Händler, die den Umfang der Herstellergarantie übernehmen - Beispiel Caseking:

"Da einige Festplattenhersteller bei OEM-Ware keine oder nur eine eingeschränkte Herstellergarantie gewähren, übernehmen wir im Falle des Erwerbs einer OEM-Festplatte eines jeden Herstellers die ursprüngliche Herstellergarantie baugleicher Non-OEM-Ausführungen für Endkunden in voller Länge. Je nach Modell verlängern wir damit den Zeitraum der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung (Gewährleistung) entsprechend auf bspw. 3 oder 5 Jahre ab Kaufdatum. Damit ist sichergestellt, dass Caseking-Kunden auch bei OEM-Ware kein Nachteil entsteht."
 

rm -rf

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
59
Es kommt mir nicht darauf an, auf Teufel komm raus den letzten Euro zu sparen, sondern ich will nur die Garantie, die mir laut Hersteller zusteht. Natürlich in der Hoffnung, dass der Garantiefall nicht eintritt.

@dil88 Danke für deine ausführliche Antwort!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat