Ich habe mir schon Platten im Laden zeigen lassen, die Seriennummer dort vor Ort per Smartphone überprüft und dann gekauft oder eben nicht. Mein letzter HDD-Kauf ist die Toshiba Enterprise 12TB in meiner Signatur. Die hat fünf Jahre Garantie, die Du aber nur über den Händler geltend machen kannst. Also habe ich sie bei einem aus meiner Sicht seriösen Händler gekauft, bei dem ich davon ausgehe, dass es ihn noch mehr als fünf Jahre geben wird.
Schwierig wirds, wenn man keine ernsthaften Produkt-Alternativen hat. So empfehlen wir hier im Forum gern als 10TB HDD eine Seagate Exos X X16. Was machst Du, wenn das dann eine OEM Platte ist. Du bekommst die möglicherweise nicht anders, und hast dann nur die Alternative, auf eine andere Platte zu wechseln - und da gibts mit 10TB eben keine attraktiven Alternativen - oder Dich mit 2 Jahren Garantie über den Händler zufrieden zu geben. Ähnlich ist es mit den derzeit sehr populären Seagate Exos X X18 18TB, die es manchmal/gerade bei Mindfactory im Rahmen der Mindstar-Angebote für 249 Euro gibt. Schau Dir 'mal die Bewertungen an. Haufenweise 1 Stern, alle mit der Begründung, dass es OEM Platten sind. Normal kostet die Platte aktuell 275 Euro aufwärts und selbst dann kannst Du nicht sicher sein, ob Du eine mit 5 Jahren Herstellergarantie bekommst und 'ne OEM mit gesetztlichen 2 Jahren. Mindfactory schreibt selbst, dass sie das nicht kontrollieren können, weil sie verschiedene Quellen haben. Es gab aber auch Händler, die garantiert haben, dass sie keine OEM-HDDs verkaufen. Ich weiß aber nicht, ob das heute noch gemacht wird. Was es aber gibt, sind Händler, die den Umfang der Herstellergarantie übernehmen - Beispiel Caseking:
"Da einige Festplattenhersteller bei OEM-Ware keine oder nur eine eingeschränkte Herstellergarantie gewähren, übernehmen wir im Falle des Erwerbs einer OEM-Festplatte eines jeden Herstellers die ursprüngliche Herstellergarantie baugleicher Non-OEM-Ausführungen für Endkunden in voller Länge. Je nach Modell verlängern wir damit den Zeitraum der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung (Gewährleistung) entsprechend auf bspw. 3 oder 5 Jahre ab Kaufdatum. Damit ist sichergestellt, dass Caseking-Kunden auch bei OEM-Ware kein Nachteil entsteht."