HDD Kauf - bulk ware / OEM Angebote

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nas_stephan

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Moin,

anscheinend sind alle günstigen Angebote von zB WD Red bulk Ware oder OEM Platten (z.B. WD Red 6TB bei Büromarkt OEM, bei Amazon bulk - retail ist bei Amazon mal eben 80 Eur teurer!).
Hier kann es ja Garantieprobleme geben. Und da darauf hingewiesen wird ist wohl die Rückgabe ggf. auch nicht so einfach.
Wie macht ihr das? Aufpreis bezahlen? Oder wo bekommt man gut verpackte HDDs mit der normalen Garantie zu einem guten Preis?
 
Ich kaufe immer bulk-Ware, die nicht OEM ist. Checke dafür im Laden die Seriennummer online bei WD. Ich brauche keinen hübschen WD-Karton, will aber die volle WD-Garantie haben.
 
Kaufen und hoffen. Zumindest in den ersten 6 Monaten hast du eine Gewährleistung vom Händler, bei der du die Herkunft des Schadens nicht nachzuweisen hast. (Theorie).

Platten mit Herstellergarantie sind einfach teurer wegen der gewährten Garantie.
 
Hi,

das ist aber eine sehr pauschale Frage :o

Dazu müsste man ja jedes einzelne Angebot anschauen.

Ich würde so vorgehen:

1. Ich würde Retail kaufen
2. Ich würde bulk oder OEM nur kaufen wenn Amazon selbst der Verkäufer ist
3. Bei Drittanbietern die Amazon nur als Marktplatz nutzen würde ich eher weniger kaufen
4. Gebrauchte Festplatten von Händler oder von Privat würde ich nicht kaufen
5. Refurbished-Platten bzw. Geräte hatte ich noch nie

Grundsätzlich kaufe ich auch gerne günstig bin aber bereit für den überragenden Kundenservice bei Amazon auch gerne mal einen paar Euro mehr auszugeben.

Ich hoffe ich habe damit jetzt keine Lawine los getreten was ein gut oder schlechter Händler ist und ob kaufen bei Amazon böse oder nicht ist ;)

Viele Grüße
Isch83
 
... und wenn die Festplatte, egal aus welcher Quelle, schlecht bzw. nicht stoß-/transportsicher verpackt ankommt: Gar nicht erst auspacken und testen, gleich retour.
 
Kaufen und hoffen - ok.
Bulk nur direkt von amazon.
Aber - was wenn die bulk HDD von amazon jetzt gut verpackt ankommt und ich dann per SN merke es fehlt an der Garantie? Warum sollte Amazon die denn dann zurück nehmen?
 
Warum sollte Amazon die denn dann zurück nehmen?

Wenn ein Händler die Platte nicht als OEM Ware deklariert hat (besser mal Screenshot machen etc.), dann sollten sie sie auch zurücknehmen, ausser vielleicht, der Preis passt schon gar nicht zur einer Retail Ware. In der Beschreibung sollte ja auch immer schon angegeben sein, ob eine Garantie des Herstellers besteht. - Ansonsten: vorab nachfragen!

Ich habe zumindest den Eindruck, die Händler sind da inzwischen sensibilisierter. Bei Online Händlern, bei denen ich vor Jahren noch nur die Platte kaufen konnte, haben jetzt eigentlich fast immer min. 2 Varianten im Store, nämlich bulk und OEM, wo der Preis dann auch deutlich niedriger ist.
 
Also Bulk bestellt und keine Garantie...dann kannst Du es einfach nach Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen zurück schicken.

Jetzt nochmal zurück zu Amazon...Ware bekommen anschauen und prüfen und innerhalb von 30 Tagen kostenfrei zurückschicken ohne Begründung oder sonst was.
 
Hi,

Mir geht’s wie dill. Ich kaufe ausschließlich bulk Festplatten, aber nicht als OEM.
Mit OEM Platten hast du technisch keine Nachteile, aber eben nur 2 Jahre Gewährleistung beim Onlinehändler wo du bestellst.
Das musste ich heute leider selbst feststellen, 4 WD RED als bulk bei Alternate bestellt (vorbildlich verpackt) aber OEM Ware. Hab telefonisch nachgefragt, 2Jahre Garantie wurden bestätigt nicht mehr und somit hab ich die Bestellung widerrufen, der ganze Zirkus ging heute wieder Retoure.

Ich hab nur ein paar Shops gefunden die OEM auch als solche ausweisen. Sehr lustig fand ich Mindfactory, hier hab ich telefonisch nachgefragt und mir wurde gesagt das es sich um „Mischware“ handelt es könnten also beide Versionen in der Bestellung sein. :eek:

Amazon ist für mich keine Option, die Verpackung war für meine Einkäufe dort immer unterirdisch schlecht. Auf weiter Abenteuer hab ich jetzt auch keine Lust mehr, ein kleiner Händler in meiner Gegend hat zu einem vernünftigen Preis die richtigen „bulk“ Platten da.

Bob
 
OEM Platten kaufe ich keine mehr und wenn ich beim lokalen Händler kaufe, prüfe ich Online im Geschäft ob es eine OEM Platte ist.
Mir ist damals der Fehler unterlaufen und das Ende vom Lied war, das der Austausch über den Händler 5 Wochen gedauert hat !!
Da OEM Platten nicht für den Endkundenmarkt bestimmt sind, übernimmt WD auch keine Garantie dem Endkunden gegenüber und man ist auf den Händler angewiesen.
 
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