HDD ersetzen nach E/A-Fehler ohne freien Slot

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Geograph

Benutzer
Registriert
15. Okt. 2014
Beiträge
96
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Hallo Forum,

ich möchte aufgrund eines E/A-Fehlers eine HDD (präventiv) in meiner DS1813+ (DSM 6.2) tauschen. Es handelt sich um ein Laufwerk eines RAID 1 (auf dem der DSM und die Pakete installiert sind).

Die Möglichkeit "Laufwerk tauschen" gibt es bei mit nicht (ich habe momentan keinen freien Laufwerksslot und bin noch bei DSM 6.2).

Wie gehe ich vor?
 
Wenn die 1813+ Hot-Swap kann, dann
Backup aktualisieren, wenn es nicht aktuell ist, defekte Platte ziehen, neue Platte reinstecken, Speicherpool reparieren.
Ansonsten die DS vor dem Plattentausch runterfahren und genauso vorgehen.
 
Ich hab jetzt gesehen, dass die Anzahl der fehlerhaften Sektoren bei 0 liegt. Offensichtlich wurde der fehlerhafte Sektor bereinigt bzw. ausgeblendet!? Und ein S.M.A.R.T. Schnelltest verlief positiv. Die HDD (WD Red Pro) hat 77106 Betriebsstunden. Vielleicht hält sie noch? Momentan ist da kaum Last drauf, da darauf kaum Daten geschrieben werden... Im Endeffekt kann ich auch warten, bis sie den Geist aufgibt.
 
Soweit ich weiß, wird der Inhalt eines fehlerhaften Sektors in einen Reservesektor kopiert und der fehlerhafte Sektor dann stillgelegt. So gesehen ist die HDD jetzt wieder ok. Ich würde so eine Platte einfach im Auge behalten.
Wenn allerdings die zweite Platte des RAID1 genauso lange gelaufen ist, würde ich tauschen. Irgendwann wird die Platte ausfallen. Und es wäre dann unschön, wenn die zweite Platte beim Rebuild aussteigt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Die E/A-Fehler kommen eher früher als später wieder. Dein NAS wird diese sicherlich finden. 😉
 
Rückmeldung zur Vorgehensweise HDD-Tausch unter DSM 6:
Speicher-Manager -> HDD/SSD -> Laufwerk auswählen -> Aktion -> Deaktivieren
-> Zustand Speicherpool hat sich verschlechtert erscheint
Dann Laufwerk physisch auswechseln und über Speicherpool -> betroffenen Speicherpool auswählen -> Aktion -> Reparieren
den Speicherpool reparieren (hat bei eine 4 TB HDD ca.10 h gedauert).
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat