HDD ersetzen nach E/A-Fehler ohne freien Slot

Geograph

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Forum,

ich möchte aufgrund eines E/A-Fehlers eine HDD (präventiv) in meiner DS1813+ (DSM 6.2) tauschen. Es handelt sich um ein Laufwerk eines RAID 1 (auf dem der DSM und die Pakete installiert sind).

Die Möglichkeit "Laufwerk tauschen" gibt es bei mit nicht (ich habe momentan keinen freien Laufwerksslot und bin noch bei DSM 6.2).

Wie gehe ich vor?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Wenn die 1813+ Hot-Swap kann, dann
Backup aktualisieren, wenn es nicht aktuell ist, defekte Platte ziehen, neue Platte reinstecken, Speicherpool reparieren.
Ansonsten die DS vor dem Plattentausch runterfahren und genauso vorgehen.
 

Geograph

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich hab jetzt gesehen, dass die Anzahl der fehlerhaften Sektoren bei 0 liegt. Offensichtlich wurde der fehlerhafte Sektor bereinigt bzw. ausgeblendet!? Und ein S.M.A.R.T. Schnelltest verlief positiv. Die HDD (WD Red Pro) hat 77106 Betriebsstunden. Vielleicht hält sie noch? Momentan ist da kaum Last drauf, da darauf kaum Daten geschrieben werden... Im Endeffekt kann ich auch warten, bis sie den Geist aufgibt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Soweit ich weiß, wird der Inhalt eines fehlerhaften Sektors in einen Reservesektor kopiert und der fehlerhafte Sektor dann stillgelegt. So gesehen ist die HDD jetzt wieder ok. Ich würde so eine Platte einfach im Auge behalten.
Wenn allerdings die zweite Platte des RAID1 genauso lange gelaufen ist, würde ich tauschen. Irgendwann wird die Platte ausfallen. Und es wäre dann unschön, wenn die zweite Platte beim Rebuild aussteigt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224
Die E/A-Fehler kommen eher früher als später wieder. Dein NAS wird diese sicherlich finden. 😉
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat